Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Parallel zum anderen Artikel mit den Dachluken wäre eins Sammlung der Hersteller und Varianten der Seitenfenster sicher für einige sinnvoll zur Entscheidungsfindung

Am besten auch nach dem gleichen Muster

Hersteller und Modell
Maße: in mm
Preis: in €
Varianten:
Öffnungswinkel:
Öffnungsmaß:
Vorteile:
Nachteile:
lockesn gefällt dies
#2
Hi, finde ich auch schade, daher mache ich mal den Aufschlag:

Seitenfenster für PSA- Van's (Citroen Jumpy III/Spacetourer, Peugeot Expert III/Traveller, Opel Vivaro an 2019 / Zafira Life, Toyota Proace): Der Wagen hat eine heftige Seitenkrümmung, alle Fenster wie Dometic S7 oder Carbest Van mit 5m Krümmungsradius gehen da nicht (bestenfalls, wenn man sie nur 200mm hoch macht...).Die Krümmung ist ca. 3,0m, d.h. auf 450mm Fensterausschnitt kommen 8-9mm "Bogenhöhe" zusammen. :thinking:

Die Aktuell einzige mir bekannte Möglichkeit: Es gibt ein ähnliches Schiebefenster wie für den T5/6 in Größe der Originalscheibe von
- easygoinc, ca. 340€ (erscheint mir wertiger, ist aber nur mein subjektiver Eindruck am Bildschirm)
- einer britischen Firma (das Ding wird aktuell für rund 240€ auf ebay vertickt).

cheers, Martin
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Ich mach mal weiter:

Hersteller und Modell: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Maße: 900x500mm
Preis: 250,00 EUR zzgl. Versand (aktuell: 19,00 EUR) inkl. Rollos
Varianten: u.a. 900x450, 500x300, 600x400, 600x600, 800x500, 1200x700 etc.
Öffnungswinkel: ca. 70 Grad
Öffnungsmaß:
Vorteile: Preis sehr gut, Verarbeitungsqualität sehr gut, Mücken/Sonnenrollos inkl., freundlicher und hilfsbereiter Importeur
Nachteile: Teleskopaussteller anfangs schwergängig, Acrylscheibe für manche Nutzer vielleicht etwas dunkel.

C.
Erasmus, Robert2701 gefällt dies
Benutzeravatar
von coco
#4
Ich mach weiter:

Carbest RW Van
gewölbtes Fenster und Innenrahmen
985x465mm
Preis: 340.-
Innenrahmen mit Rollo&Moskitonetz 121.-

Vorteile: günstig, liegt super flach an, getönt, schaut gut aus :-D

Nachteil: lässt sich nur ca 40Grad öffnen, Verriegelung nicht sehr robust, gewölbten Holzrahmen herstellen
Benutzeravatar
von JoeKW
#5
Next:

Hersteller: Polyplastic
Maße: etliche Grössen passend für Sevel. Aufgrund der Wölbung sicherlich auch passend für andere Kastenwagen
Preis: je nach Grösse
Variante: schwarz getönt, gewölbt, vorgehängt
Öffnungswinkel: bis zu 90 Grad, je nach verbautem Aufsteller

Vorteile:
- an das gewölbte Aussenblech angepasst
- auch bei Regen vollständig zu öffnen, da es keine Rundungen gibt, wo Wasser reintropfen kann
- bieten durch die dunkle Tönung sehr guten Sichtschutz bei kaum Helligkeitsverlust
- je nach verbautem Aussteller stufenweise oder stufenlos verstellbar
- können mit etwas handwerklichem Geschick gegen original verbaute Heckscheiben (Sevel) ersetzt werden, siehe hier: Ausbautagebuch

Nachteile: nicht sonderlich günstig, zudem müssen passende Innenplissees/Rollos anderweitig besorgt werden.

Geschmacksache:
Der Nachteil fehlender Plissees ist in meinem Fall ein Vorteil. Viele Rollo/Plisseevarianten anderer Zubehörfenster haben mir von der Optik und Haptik nicht zugesagt. Ich wollte die Remis Innenplissees und bin damit sehr zufrieden.
Auch wenn die Fenster vorgehängt sind, finde ich die Optik in Verbindung mit schwarz folierten Seiten sehr ansprechend, was für mich ebenfalls eine Kaufentscheidung für diese Fenster war.

Ansichten:
Duc Seite 001.jpg
Duc Seite 002.jpg
Duc Seite 003.jpg
Duc Heckfenster.jpg
Viele Grüsse,
Joe
Hanco gefällt dies
von Bärli
#6
Hallo zusammen,

dann hoffe ich mal, daß ich damit im richtigen Thread bin.
Ich hätte eine Frage zu diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. So wie es aussieht sind das orig. Seitenscheiben für den Trafic etc. Sind diese Schiebefenster dicht? Wer hat sie und wie zufrieden ist er (oder Sie) damit? Meric für Info.

vg
Christian
Benutzeravatar
von KY4400
#7
Hallo zusammen, diese Sammlung finde ich interessant, vielen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben und hoffentlich noch beitragen werden.

Wie schon bei den Dachhauben würden mich noch Erfahrungen zu den Windgeräuschen interessieren.
#8
Hallo ihr lieben,
danke für die interessante Sammlung.

Ich schwanke momentan zwischen Dometic (vermutlich Camping Wagner) und Fenstern von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Habe letztes Jahr Carbest Fenster ausprobiert und war leider total enttäuscht, der Ausstellwinkel war sehr gering, die Aussteller haben oft gehakt und die Riegel zum verschließen war recht dünn.

Um dem Aufbau gerecht zu werden hier ein paar Infos:
Hersteller und Modell: Vantamo
Maße: von klein bis ganz groß, alles dabei
Preis: ab 290€ mit Innenrollo
Öffnungswinkel: 80Grad
Vorteile: Laut Website hohe Qualität, Lüftungsfunktion im geschlossenen Zustand, Fenster aus Edelstahl und Aluminium
Nachteile: Nur in Verbindung mit Innenrollo verfügbar
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Link angepasst
HorstReist gefällt dies
Benutzeravatar
von g0t0
#10
Kurzer Hinweis bzw. Nachfrage zu den Dometic S4:

Ich habe die "speziellen" S4 von Heinrich. Da ist das Insektenrollo leider weiß, was die Durchsicht schlechter macht als ein schwarzes Rollo.

Ist das bei den S4 immer so oder ist das nur bei denen von Heinrich?