Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#11
eine Frage im Zusammenhang Seitenfenster.
Was sind die maximalen Größen (natürlich für meinen Maxi)an Schiebetür und hinterm Fahrer- ohne mit den Trägern ins Gehege zu kommen?
könnte ja selber messen - ist aber alles noch verkleidet.... :innocent:
Vielen Dank
Benutzeravatar
von w112
#12
Hallo Josef

Viele Basisfahrzeuge haben bereits angedeutete Sicken/Vertiefungen in den je nach Fahrzeugversion der Hersteller seine werkseitigen Fenster verklebt. Du kannst davon ausgehen, dass in diesen Versenkungen von hinten keine Gefahr droht. Bei meinem Transit war das so.

siehe hier

viewtopic.php?p=60047#p60047

und hier

viewtopic.php?p=61501#p61501

In dese Flächen könntest Du jederzeit auch kleinere Fenster positionieren.
Jo_177 gefällt dies
#13
Auf Alibaba gibt es vereinzelt auch kleine Ausstellfenster zu günstigen Preisen. Teils auch Versand aus Europa. Da die ganzen Fenster sowieso alle aus China kommen und teils auch aus den selben Fabriken tut sich qualitativ da wenig. Problematisch könnte nur der Umtausch sein, wobei der Umtausch bei anderen Produkten über alibaba immer gut funktioniert hat.


Ansonsten kann ich ebenso wie du @Luketraveller vantamo fenster empfehlen. Versand dauert zwar 4-5 Tage aber von der Ausstellfunktion des Fensters war ich begeistert. Hatte in meinem vorherigen T5 eins von Carbest, das war glaube ich das RW Van oder Compact. Da musste man immer ordentlich dran rütteln um das Fenster wieder einzuklappen.
von Jo_177
#14
Hat jemand schon die Fenster von GipsyCamper verbaut?
Speziell [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde ich gern in den Türen hinten einbauen.

Danke
von Jo_177
#15
offensichtlich noch niemand?? :face_with_monocle:
von Jo_177
#16
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr offensichtlich noch niemand?? :face_with_monocle:
Habe mit den Jungs geschrieben. Die lassen die Fenster für sich in China fertigen...
von Tacoma
#17
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr eine Frage im Zusammenhang Seitenfenster.
Was sind die maximalen Größen (natürlich für meinen Maxi)an Schiebetür und hinterm Fahrer
Ich hab das flächenbündige 100x50 von belluna.eu im Ducato in der Schiebetür verbaut. Passt ohne Probleme, 110 könnte eventuell auch noch knapp passen.
Die von vantamo sind übrigens identisch nur teurer.
#18
Hallo Leute,
da ich erst kürzlich ein Fenster einbauen ließ, schreibe ich hier kurz, wie und was das war:

Hersteller und Modell: Carbest Schiebefenster, gekauft bei Camping Wagner
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Maße: in mm 434x665mm
Preis: in € ca. 250
Varianten: Schiebefenster
Öffnungswinkel: keiner....
Öffnungsmaß: habe ich nicht gemessen, kann ich aber liefern, falls gewünscht.
Vorteile: ich finde, es sieht gut aus, ist dicht, tut was es soll. Die Arretierungsnase ist nicht aus Plastik, offenbar Alu.
Nachteile: Das Schieben ist recht schwergängig. Dürfte mit Kindern oder sehr alten Leuten etwas nervig werden, wenn die das nicht bewegen können. Vielleicht leiert es mit der Zeit etwas aus, aber bitte nicht undicht werden....
Langzeiterfahrung habe ich damit noch keine.

zusätzlich wird eine Kantenschutzdichtung benötigt. In der Montageanleitung steht aber welche und auch welche Maße sie haben sollte.

Den Einbau habe ich eine freie Meisterwerkstatt machen lassen, er wollte € 270,- für den Job incl. Kleber haben, was ich durchaus OK finde. Ob die Montageanleitung gut ist, weiß ich nicht, er sagte, er hat sie nicht gelesen, sondern gearbeitet... Naja, ein Profi halt.
Hier ein paar Fotos:
2022-07-19_13-00-16-Profil.jpg
2022-07-19_13-00-28.jpg
2022-07-19_13-09-59.jpg
Ciau, Rudi
CiSt, CiSt gefällt dies
Benutzeravatar
von mafer
#19
Tacoma hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab das flächenbündige 100x50 von belluna.eu im Ducato in der Schiebetür verbaut. Passt ohne Probleme, 110 könnte eventuell auch noch knapp passen.
Die von vantamo sind übrigens identisch nur teurer.
Das könnte daran liegen, dass Vantamo -zumindest nach den AGB- Steuern zahlt.
Benutzeravatar
von Sprotte
#20
Belluna.eu ist auch eine in Deutschland ansässige Firma, das läuft auch ganz normal übers Finanzamt...

Ich hab 4 Fenster, Dachhaube, Batterie und Dichtmasse da gekauft, alles ok....