Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Transporter, der zum Camper ausgebaut werden soll.
Hätte gerne Fenster in den Hecktüren, in der Schiebetür und gegenüber der Schiebetür

Nun stehe ich vor folgender Frage
Transporter ohne Fenster in dem ich die Fenster nachträglich einbaue, oder einen suchen, der die Fenster schon im Original drin hat, oder sogar einen 9-Sitzer als Grundlage mit Fenster rundherum

Was ist eure Meinung zum
- Preis , Transporter mit Fenster sind teuer und selten, aber Fenster kosten auch einiges
- Haltbarkeit / Dichtheit
- Isolierung Unterschied org. Glas zu Kunststoff-Fenster zum Nachrüsten
- Möglichkeit zur Verdunklung, bei Glas reicht ja u.U. schon eine dunkle Tönungsfolie

Bin auf eure Meinungen gespannt
#2
Fenster einbauen ist kein Hexenwerk. Würde ich immer bevorzugen da sie sich öffnen lassen und besser dämmen. Wenn du aber nur im Sommer unterwegs bist und noch Dachluken einbaust, ist das schon machbar. Eine Ventilatorluke, eine normale große sollten ausreichend sein.

Wenn du einen verglasten kaufst hast du meistens Verkleidungen innen. Macht vieles einfacher, aber auch unflexibler.

Gruß Thomas
#3
Fenster einbauen sollte machbar sein...
Und Die Lüftung über Dachfenster sicher auch kein Problem

Einbruchsschutz ist bei den originalen Fenstern vermutlich auch besser
#4
Hallo Stephan,
WoMo hat geschrieben:... Preis , Transporter mit Fenster sind teuer und selten, aber Fenster kosten auch einiges ...
... hast du ja schon erkannt: wird sich also nix nehmen
WoMo hat geschrieben:... Haltbarkeit / Dichtheit ...
... Campingfenster, die ordentlich montiert sind, sind auch dicht. Sonst wär's ja blöd! Und bei den heutigen Fahrzeugen halten die Kunststofffenster sicherlich länger, als die Motoren :astonished: ...
WoMo hat geschrieben:... Isolierung Unterschied org. Glas zu Kunststoff-Fenster zum Nachrüsten ...
... großer Unterschied - der Tauwasserniederschlag am Glas ist das größte Problem ...
WoMo hat geschrieben:... Möglichkeit zur Verdunklung, bei Glas reicht ja u.U. schon eine dunkle Tönungsfolie ...
... die dunkle Tönungsfolie reicht nicht aus, wenn im KAWA Licht brennt.

Nachteil Fensterbus: es sind überall Fenster, auch da, wo du gar keine brauchst. Innen hast du so keinen Platz für Schränke, Toilette usw.

Nachteil Glasscheibe: Wie schon erwähnt das Kondensat und die fehlende Möglichkeit, diese zu öffnen. Ein Womo ohne Klappfenster möchte ich nicht - da fehlt mir die Luft zum Leben. Fühlst du dich in einer Wohnung wohl, in der du keine Fenster öffnen kannst? :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
T.Larsen, rosenzausel gefällt dies
#5
... großer Unterschied - der Tauwasserniederschlag am Glas ist das größte Problem ...

das war mir nicht bewusst dass es hier Unterschiede gibt, Danke für die Infos. Das spricht dann wohl für den nachträglich Einbau

Hohe Schränke wollte ich nicht einbauen
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
WoMo hat geschrieben: vor 4 Jahre Einbruchsschutz ist bei den originalen Fenstern vermutlich auch besser
Höchstens falls Dein Fahrzeug nicht als Camper identifiziert wird, ansonsten sehe ich da keine Vorteile
Hallo
... aber gerade dies seheICH als Vorteil - unerkannt (als Camper) überall stehen zu können, und in einen Wohnmobil
ist für Diebe bekannterweise immmer was zu holen.
In einer äußerlich abgeranzten Handwerkerkarre/Paketdienst schon weniger.

Gruß Uwe
#8
McOtti hat geschrieben: vor 4 JahreHallo
... aber gerade dies seheICH als Vorteil - unerkannt (als Camper) überall stehen zu können, und in einen Wohnmobil
ist für Diebe bekannterweise immmer was zu holen.
In einer äußerlich abgeranzten Handwerkerkarre/Paketdienst schon weniger.
...dann müsstest du dich so aber auch ziemlich ausschließlich in Stadtbereichen hinstellen bzw. dort übernachten wollen.
Auf einem Wandererparkplatz dürfte man kaum eine "eben mal abgestellte Handwerkerkarre" finden, am Strand ebenso wenig und an Wochenenden dort dann erst recht nicht. Oder diese "Karre" wird dann eben auch als Wohn-Zweckmobil genutzt.

Diebe haben ein Auge dafür, sich auf einem Parkplatz an einem Kastenwagen zu schaffen machen zu wollen.
Dazu reichte im Zweifelsfall schon die Nachricht vom Kennzeichen her: "Ahh, von weit her angereist, da dürfte das Fahrzeug kaum leer sein und der Eigner hat sicherlich sogar Sprachschwierigkeiten. Da schau' ich jetzt mal rein!"
#9
Hallo Uwe,

ich dachte anfangs auch wie du, aber in der Praxis ist irgendwie die öffentliche Wahrnehmung eine andere - zumindest noch.

Ich glaube bei der breiten Masse ist ein Wohnmobil etwas mit geradem Aufbau hinten drauf. Meine Kiste hat auch eindeutig Wohnmobilfenster aber ich wurde öfters gefragt ob es ein Bandbus ist. Die Leute sehen in Kastenwägen also nicht unbedingt Schlafstätten. Es gibt ja auch genügend Leute die mit einem California ins Hotel fahren und vor dem Hotel parken. Und ich denke in diese Kategorie fallen wir mit unseren Kästen.
Ich habe auch schon in Stadtzentren übernachtet und nix ist passiert. Wenn du vom Verhalten unterm Radar bleibst ist alles gut. Kein Campingverhalten, kein Lärm, keinen Blick nach innen freigeben, woher soll jemand wissen, dass jemand drinnen ist?

Deswegen mein Tipp: mach dich einfach nicht verrückt und bau ihn so wie du es für richtig hältst. Du wirst sehen alles andere fügt sich.
pyrotitti, 997, Mxmartin gefällt dies
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre
Nachteil Fensterbus: es sind überall Fenster, auch da, wo du gar keine brauchst. Innen hast du so keinen Platz für Schränke, Toilette usw.

Nachteil Glasscheibe: Wie schon erwähnt das Kondensat und die fehlende Möglichkeit, diese zu öffnen. Ein Womo ohne Klappfenster möchte ich nicht - da fehlt mir die Luft zum Leben. Fühlst du dich in einer Wohnung wohl, in der du keine Fenster öffnen kannst? :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Also ich baue meine Schränke einfach vor die (isolierten) Fenster, sehe da keinen Nachteil.
Das mit dem Öffnen stimmt, aber dafür hast du viel mehr Licht im Bus, als mit zwei, drei Campingfenster...