Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich lese hier im Forum schon länger mit. Ich habe mir einen Fiat Ducato L3H2 2018 gekauft, welchen ich nun ausbaue.

Heute hat es nach einer längeren trockenen, sonnigen und heissen Periode wieder einmal ziemlich stark gerregnet. Ich war in meinem Kasten und habe mit der Taschenlampe in die horizontalen Holme, direkt über dem Boden, geschaut. Dabei musste ich feststellen das es darin ziemlich nass ist. Mir ist klar das dort Wasser, durch die Öffnungen unten reinspritzen kann, wenn ich fahre. Aber ich bin nicht gefahren und trotzdem ist es dort drin ziemlich nass. Auch sonst hat es dort drin ziemlich viel Dreck, welcher ausschaut als würde er von schmutzigem, getrocknetem Wasser kommen.

Ist das normal, bzw. bei euch auch so?

Spritzt ihr diese Holme mit einem Versiegelungswachs ein?

Hier noch ein paar Bilder, obwohl man das Wasser darauf nicht sehr gut sehen kann.

Vielen Dank für euer Feedback

Gruss Thomas
Dateianhänge
E889666F-71C5-4743-B84F-E4067A219340.jpeg
3B785EFB-B5B2-46FA-8133-4526AF1A9ED9.jpeg
96CEBD9F-EB2D-4EC4-9679-CB263F6BB536.jpeg
#2
Hallo Thomas,

ja, das kommt vor. Zum einen sind die Kästen nie so 100%ig dicht, weil zum Beispiel Verkleidungsstopfen ab und an (wenn sie nicht richtig sitzen) etwas Wasser reinlassen können. Zum anderen kann das auch Kondenswasser sein, welches sich auf den Flächen bildet und dann herunterläuft.

Du hast jetzt nicht geschrieben, ob du schon Fenster und Luken eingebaut hast. Da sollte natürlich bei Regen nichts reinkommen. Das muss alles dicht sein.

Ich habe diesen Bereich da unten rund herum großzügig mit Fluid Film aus der Spraydose eingesprüht. Musst aber ein wenig aufpassen, dass du das an der Außenwand nicht zu hoch einsprühst. Da drauf klebt dann nämlich kein Armaflex mehr.

Gruß, Frank

EDIT: ich sehe gerade, das du einen Ducato hast. Frage an die Spezis: gab es da nich mal was mit losen Abdichtungen oben am Dach ... oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
#3
Hallo Frank

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe bereits ein Fenster verbaut. Dieses scheint jedoch dicht zu sein.... ich habe ums Fenster rum noch nicht isoliert und würde ein Wassereintritt sehen.

Auch sieht es nicht so aus, als würde das Wasser durch die Verkleidungspfropfen eintreten. Ich vermute eher, dass das Wasser durch die Vertikalstrebe eintritt, wo aussen die Bleche verklebt sind.... nur sehe ich das von innen leider nicht ran und aussen schaut es dicht aus. Eine lose Abdichtung am Dach könnte ich da schon eher in Betracht ziehen! Hat jemand nähere Infos hierzu?

Gruss
Thomas
#4
Gibt es bei L3 die gestanzten Löcher für die Markierungsleuchten wie es ab 6m vorgeschrieben? Bei mir (L5H2) kommt das Wasser u.a. dort rein. Evtl auch durch die Clipse der Seitenverkleidungen.
Mach mal unten vorne einen Stopfen raus, dann soll das Wasser abfliessen.

Habe die Holme mit Fluidfilm geflutet.
#5
Hallo Thomas!

Du wirst sicher eine Lösung finden.

Möglichkeiten die mir in den Kopf kommen:

- Bei uns (L5/H2) war es ein Leck am Dach. Links ober der Schiebtüre ist eine Verbindung die mit einem Dichtstoff
abgedichtet ist. Wir haben die Dichtung mit einer Dichtmasse erneuert und alles ist nun trocken.

- Vielleicht ist ein Stopfen unten am Boden nicht dicht oder fehlt.

- Die Clips für die Verkleidung außen haben eine Dichtung. Vielleicht ist die undicht.

- Vielleicht hat der Vorbesitzer Flüssigkeit ausgeschüttet. Die ist dann durch die dichten Stopfen nicht hinausgeommen.

- Kondenswasser

Gruß Tom
#6
Grundsätzlich ist Wasser in den Schwellern nicht schlimm, solang es ablaufen kann. Genau deswegen sind diese so geformt und nicht verschlossen. So wie du es beschreibst, ist es allerdings mehr als normal. Aber wo genau das Wasser reinläuft, kann dir aus der Ferne keiner sagen. Da spielen zu viele Faktoren rein.

Gruß Thomas