Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen LT35 Bj. 2001 eine Dachluke einsetzen. Auf dem Dach befinden sich auch bei mir die alt bekannten Erhohüngen im Blech (s. Bild)Bild.
Leider ist es aufgrund meines Dachkonzeptes nicht möglich, dass ich meine Dachluke so positioniere, dass ich keine Erhöhung treffe.
Wie habt ihr dies Problem gelöst? Klar einen Hilfsrahmen bauen ist natürlich möglich, möchte ich aber ungern machen. Am sympathischsten wären mir natürlich einfache Lösungen - abgesehen von "mit Sika vollschmieren" :joy: :sweat_smile:

Ich hoffe auf viele hilfreiche Lösungsansätze und Bilder

Danke :slight_smile:
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Man kann die Erhöhungen z.B. flachziehen.
Hast du das bei deinem Ausbau gemacht oder Erfahrungen damit? Daran habe ich auch schon gedacht, war aber skeptisch ob das gut geht. Einfach mit einem Hammer oder Zange flach dengeln.
#4
Ja, geht, habe ich beim hinteren Fenster über dem Bett gemacht. Ich habe aber die quick and dirty Methode angewandt: Einen Eisenklotz (oder schweren Hammer) untendrunter gehalten als "Amboss", und dann mit dem normalen Hammer... gib ihm Saures.

Problem ist dann halt: Das Blech ist dort gestreckt wegen der Sicke, folglich bleibt zu viel Blech übrig. Die saubere Methode: Einen Stauchhammer erwerben und damit das Blech wieder zusammenziehen. Ungeduldig wie ich bin war das keine Lösung für mich. Ich habe die Blechwellen gleichmäßig über die ganze Lukenbreite verteilt, und da meine Dachluke einen Alurahmen hat, der sowieso aller 10cm mit Blechschrauben zu verschrauben ist, konnte ich das gut ranziehen. Und die Abdichtung mit Klebt&Dichtet Power von Würth sollte auch nicht so bald nachgeben :grin:

In jedem Fall legt man dabei Blech frei, das grundiert und lackiert werden will.
#5
Hallo,
ich bin neu hier und möchte dieses Thema wieder hoch hohlen, weil ich vor einem ähnlichen Problem, aber mit einem anderen Lösungsansatz stehe.
Mein Basisfahrzeug ist der Renault Master L2H2 und er soll eine 50x70 Dachhaube erhalten. Wie könnte es anders sein, als dass die für ein Ausstelldach vorgesehene Prägung nie und nimmer passend wird. Hier meine Idee: Dach entlang der planen Flächen ( ca .53 x 74 cm) ausschneiden und dann eine 3mm [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einkleben. In die kann ich dann im Prinzip alle möglichen Fensteröffnungen bis ca 50 x 70 hineinschneiden. was mir allerdings sorgen bereitet ist die Wärmeausdehnung solcher Platten von 2,4mm/m und 100°C. Die 100°C Temperaturschwankung bringt man übers Jahr wahrscheinlich zusammen.
Mich würde interessieren ob jemand etwas ähnliches schon in die Praxis umgesetzt hat vor allem aber mit welchen Materialien?

LG Heli
Dateianhänge
1-20220205_110512.jpg
#6
Moin Heli,

was Du rausschneiden willst ist der höher stehende Teil des Dachbereichs und was dann stehen bleibt wäre das, was jetzt quasi als Rahmen (zwischen Deinen Maßen 840mm und 720mm) auf dem Bild zu sehen ist, oder?
Unterschiedliches Ausdehnverhlten kannst Du ein stückweit über die Stärke der Klebeschicht ausgleichen, schau mal hier: Links zu Verarbeitungsinfos von Sikaflex (u.a. Klebeschichtstärke).
Ich habe nie mit Alu-Verbund gearbeitet, wie fest ist denn die Zwischenlage? Auf irgendeine Weise wirst Du das Fenster ja auch noch verschrauben müssen, würde die dann nachgeben können? Wäre es dann nicht evtl. insgesamt einfacher anstelle des Alu-Verbunds ein lackiertes Blech in den Ausschnitt zu kleben? Das hätte dann doch schonmal ein zumindest ähnliches / gleiches Ausdehnverhalten wie das Dach selbst.

Liebe Grüße

Thorsten
Murdock, gloisner, Bastelfreak gefällt dies
#7
Hallo Thorsten, Danke vorab!
Der Toto hat geschrieben:was Du rausschneiden willst ist der höher stehende Teil des Dachbereichs und was dann stehen bleibt wäre das, was jetzt quasi als Rahmen (zwischen Deinen Maßen 840mm und 720mm) auf dem Bild zu sehen ist, oder?
genau so ist es
Der Toto hat geschrieben:Ich habe nie mit Alu-Verbund gearbeitet, wie fest ist denn die Zwischenlage? Auf irgendeine Weise wirst Du das Fenster ja auch noch verschrauben müssen, würde die dann nachgeben können? Wäre es dann nicht evtl. insgesamt einfacher anstelle des Alu-Verbunds ein lackiertes Blech in den Ausschnitt zu kleben? Das hätte dann doch schonmal ein zumindest ähnliches / gleiches Ausdehnverhalten wie das Dach selbst.
Das mit dem Blech einkleben ist natürlich naheliegend. Ich hab einfach zu kompliziert gedacht, weil es ja KunststoffAdapterrahmen für andere Kastenwägen gibt.
Von der Stabilität her würde ich schon meinen, dass diese Sandwichkonstruktion mit PE-Füllung was her gibt. Wird in anderen Dekors als Fassadenverkleidung verwendet. Innen würde ja sowieso noch ein Holzrahmen gegendrücken.

LG Heli
#8
Hallo Heli,
Deine Idee mit der eingeklebten Platte finde ich sehr interessant, nachdem ich meine ebenso große Haube innen und außen mit gewölbten und an die Sicken angepassten Holzrahmen eingebaut habe. Alleine die Vermessung war schon Hölle und die Ausarbeitung ebenso. Ich musste mehrfach nachscnneiden und teilweise neu fertigen aber dann gings und ist seitdem auch dicht.
Wegen der Ausdehnungsproblematik würde ich leichte Entwarnung geben. Der Großteil Deiner Platte wird nicht ungedämpft von der Sonne beschienen sondern liegt weitestgehend im Innenbereich unter der Haube (in der Mitte ist ja dann auch ohnehin ein großes Loch). Ich schätze, dass da 50°C schon den oberen Grenzwert darstellen (wenn die Sonne scheint hast Du wohl auch die Haube leicht offen) und wenn es kalt wird doch eher zu und innen beheizt oder zumindest gemäßigt kalt. Oder steht Dein Camper über Winter frei in einer Kälteregion?

Gruß
peter
gloisner gefällt dies
#9
Danke Peter für deine Einschätzung.
Finde deine Herangehensweise auch ganz interessant. Allerdings habe ich bei Holz im bewitterten Außenbereich immer eine wenig Bauchweh, es sei denn es handelt sich um eine Almhütte die 9Monate des Jahres eingefroren ist.
VG Heli
#10
Moin,
ich habe Robinie verwendet, immerhin das beste einheimische Holz für draußen. Aber im Jahr 20... wird wohl trotzdem eine Überarbeitung anstehen.
Dass es wohl keine passenden Adapter für den Transit gibt, hatte sich erst nach der Fahrzeugauswahl für uns herausgestellt. Das wäre für mich zukünftig durchaus auch ein Kriterium bei der Fahrzeugentscheidung.

Gruß
peter