Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von loel
#1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen wo ich den Gaskasten positionier und an welcher Stelle genau ich den Gurtbock befestige. Jetzt die Frage:
Wo genau darf ich Löcher in den Boden sägen bzw bohren ? Wenn ich das richtig gelesen habe darf man die Träger unter dem Auto nicht anbohren.
Für die Zwangsentlüftung des Gaskastens habe ich mir folgende Stelle überlegt:
20190714_155742.jpg
20190714_155912.jpg
An dieser stelle sind die beiden Bodenbleche zusammengeschweist. Ist das ein Problem ?

Die Löcher für den Gurtbock würde ich gerne in Verlängerung des originalen Schraublochs für die Zurrösen setzen. Dies ist jedoch der Falz des Trägers, und somit darf man diesen vermutlich nicht Anbohren ?
20190714_155818.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe

Lukas
#2
Gasentlüftung passt, hab ich auch so. Die 100 qcm musst du schaffen, das kann ich nicht schätzen auf deinem Foto.

Zur Falz des Leiterrahmens bekommste von 3 Prüfern 5 verschiedene Aussagen. Eigentlich ist die Falz unkritisch, aber das nützt dir nix, wenn es bemängelt wird ist es zu spät. Also entweder knapp daneben oder vorher von dem Prüfer abnicken lassen, der es dann eintragen soll.

Wie willst du denn die Gegenlager machen? Die einfachste Möglichkeit sind 5 mm Stahlplatten (Mindestgröße sagt auch jeder Prüfer was anderes). Damit du die vernünftig verschrauben kannst, musst du sowieso weiter weg vom Leiterrahmen bohren und kommst gar nicht auf die Falz.
Vielleicht hilft dir mein Einbau:
viewtopic.php?f=12&t=433&start=10#p9583

Gruß Thomas
saniwolf gefällt dies