Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Ich möchte die hinteren Schiebefenster im Defender neu eindichten. Ab werk ist da rundum ein Schaumstoffband aufgeklebt. Gehalten wird das Fenster von mindestens 24 Nieten, also Dichtmasse sollte reichen.

Campingfenster haben ja in der Regel eine Nut, die die Schichtdicke des Dichtstoffes nach dem Festschrauben vorgibt. Meine Fenster haben das nicht, also würde recht viel wieder rausquellen. Im Datenblatt von Dekaseal steht dazu allerdings auch nichts.

Hat da jemand Erfahrungen oder kennt alternative Produkte zum Dekaseal?

Foto kann ich später nachreichen.

Gruß Tim
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Tippfehler im Titel
#2
Hi,

ich glaube nicht, daß da - wie bei Klebstoffen - eine Mindestdicke vorhanden sein muss, bei meinen Fenstern (ja, mit Nut) ist vielleicht 1mm Dekaseal am Rand dazwischen, in der Nut dahinter dann eben entsprechend mehr.

Die Dichtung kommt ja eher durch die Breite der Raupe, die sich dann beim Anschrauben plattdrückt, verteilt und rausquillt.

Von Sika gibt es Lastomer, aber das hab ich noch nicht verwendet.

C.
#4
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Streichhölzer sind aber vlt nicht so gut. :upside_down:
Wieso? ordentlich eingedichtet passiert da auch nichts mehr. :innocent:

Chris
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi,

ich glaube nicht, daß da - wie bei Klebstoffen - eine Mindestdicke vorhanden sein muss, bei meinen Fenstern (ja, mit Nut) ist vielleicht 1mm Dekaseal am Rand dazwischen, in der Nut dahinter dann eben entsprechend mehr.

Die Dichtung kommt ja eher durch die Breite der Raupe, die sich dann beim Anschrauben plattdrückt, verteilt und rausquillt.

Von Sika gibt es Lastomer, aber das hab ich noch nicht verwendet.

C.
Ich habe alle Fenster und Dachelemente mit Sika Lastomer abgedichtet. Frisch aufgewärmt vom Heizkörper hervorragend zu verarbeiten. An meinen Fenstern kommt je nach Wölbung 1-3mm Dichtmasse raus. Für den Geländewagen: 1mm Abstandshalter aus Kunststoff (Fliesenbedarf) mit in die Wurst und dann die Nieten ansetzen. Viel hilft viel, quillt etwas heraus, ist es dicht. Überstehendes einfach abtupfen.

MfG Paule

P.S.: Das Dekaseal 8936 habe ich zum Vergleich beim Einbau meiner Steckdose im Heck und zum Abdichten der Seitenwangen benutzt, ich empfinde es als von Haus aus deutlich härter, arbeite daher lieber mit Sika Lastomer. Das dann in schwarz für meinen schwarzen Wagen, sieht man die Überstände auch nicht auf den ersten Blick.
#7
Ich werde das Fenster mal mit Dekaseal einbauen (hab ich noch da). Ich versuche die Nieten gegen Schrauben zu tauschen, das ist dann weniger nervig wenn es nochmal raus muss ;) Entweder eine U-Scheibe zwischen Fenster und Karosserie oder Abstandhalter aus Kunststoff ist natürlich eine Idee, mal schauen ob ich das so montiert bekomme.
#8
Erst die Wurst aufs Fenster, dann mit der Pinzette die Abstandshalter, sonst saut man sich die Finger so ein. Ich kenne das Fenster nicht, aber es sollte nicht schaden, auch die Schrauben mit einer Wurst Dekaseal zu versehen. Lässt sich ja bei Bedarf wieder entfernen.

Aber wenn Du schraubst, kannst Du dir die Halter doch sparen?!
#9
Moin Tim,

hier wäre evtl. noch eine Alternative zum Dekaseal. Ist von Sika und wäre auch überlackierbar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
#10
guten morgen das dekasil ist dafür gemacht unter druck abzudichten es gibt dabei keine mindestdicke diese ergibt sich aus der Konsistens und der auflagefläche. es bleibt immer dekasil zwischen den bauteilen. Du trägst soviel auf das es nach dem festziehen überall austritt das tupfst du dann mit einen Holz ab. viel erfolg