Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Eine kurze Frage, beim Ducato sind beim Türholm hinten, seitlich solche Löcher:
IMG_20230204_153746.jpg
ca. 13x10mm

Kennt jemand irgendwelche Gewindeeinsätze/Hülsen, die da reinpassen?
Verdrehsicher wäre natürlich super...

Ansonsten wohl eine passende Gewindeplatte, Karosseriescheibe oder Multiplex
zum kontern...

Danke,
Christoph
#2
Bei solchen Sachen benutze ich Presto Haftstahl!
Immer gute Ergebnisse!

Gruß von Hans aus OS
#3
Kommt ja immer auch drauf an was Du das dran machen willst. Für Kleinkram würde ich MPX nehmen. Eigentlich gehören da irgendwelche Clips rein vermute ich.
#4
Es gibt auch so kleine Klips aus Metall mit Gewinde für Blechschrauben ! Weiß aber nicht wie die heißen!
#6
Danke für die Antworten.

Da kommt dann ein Alu-Profil dran, für den "Käfig" vom Wassertank.

Ich dachte, es gibt eben irgendwelche Gewindeeinsätze, die in die Öffnung passen.
Dann wäre es verdrehsicher. Soll schon was aushalten, deshalb will ich eine Platte oder was in der Art zum Kontern.

An anderer Stelle hab ich 15mm Siebdruck verwendet, mit Einschlagmuttern - das hält Bombenfest.
Ginge hier auch, mit einer vertikalen Leiste hinter den 2 Öffnungen, aber an der Stelle ists umständlich reinzubekommen.

Ich suche mal nach Gewindeplatten, vielleicht finde ich was in den Abmessungen
#8
Hansb1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Gugel Mal die Universal Spreitzmuttern die sind Rechteckig!
Falls du die für die Verkleidungsteile etc meinst, die halten mir glaubich zu wenig aus...
#10
Hallo,
du kannst auch ein dickeres Stück Blech nehmen, ein Gewinde reinschneiden ( oder eine Mutter aufschweißen) und dieses durch das Loch stecken. Das Profil kannst du dann von vorne durchschauben.
Wenn du das Blech noch zusätzlich verklebst sollte das sehr gut halten und du kannst Das Profil jederzeit wieder abschrauben.

Vg
Karsten