Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Fensterplanung. Es ist nur noch der Punkt unklar, ob wir die Carbest RW Van Fenster mit einem Wölbungsradius von 5000 mm nehmen oder die Carbest RW Campact ohne Wölbungsradius.
Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Wir haben mittig eine Wölbung von 3 - max. 5 mm. Ich weiß auch nicht was ein Wölbungsradius von 5000 mm ist und weiß entsprechend nicht, wie stark die Wölbung ist.
Ist es überhaupt nötig die Fenster mit der Wölbung zu nehmen oder merkt man dies überhaupt nicht bei dieser kleinen Wölbung, wenn normale Fenster drin sind.
Wir haben einen Peugeot Boxer L2H2.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Schöne Grüße
Günter
#2
Es gibt hier im Forum unterschiedliche Threads und Erfahrungsberichte dazu. Die Sevel haben einen 5m Radius, wenn du die Fenster ohne Radius nimmst, geht das natürlich, man sieht es aber, weil das Blech leicht verformt wird...
#3
Günter ich habe die Carbest RW Eco eingebaut .
Fand ich am Schönsten haben keine Wölbung
Nach Hochdruckreiniger Test kein Wasserfall im inneren!

Gruß von Hans aus OS
#5
Vielen Dank für eure Antworten.
Letztendlich heißt es ja dann, dass es sinnvoll ist, die RW Van einzubauen, damit das Blech nicht verformt wird und die Ursprungsform des Fahrzeugs erhalten bleibt.
Könntest Du mir bitte noch erklären, was ein "Sevel" ist. Ich habe das Wort zwar schon öfters gelesen, konnte damit aber nichts anfangen ... danke. :slight_smile:

Wolf .. mein Plan war, dass ich die kurzen Seiten des Rahmens entsprechend absäge, hab mir auch schon eine Konturenlehre geordert. Deine Idee gefällt mir sehr gut, mit der dünnen Leiste und dem Bandschleifer. Dass werde ich dann auch so machen.
An den langen Leisten (oben und unten) hast du nichts geändert?

Schöne Grüße
Günter
#6
Sevel ist die Fabrik in der die baugleichen Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Opel Movano gebaut werden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Danke Dir für die Sevel Erklärung.

Kann mir jetzt auch noch jemand sagen, wieviel Dekaseal ich, z.B. für ein 900x400 Fenster benötige ... reicht dafür eine Kartusche 310 ml?
#8
Hallo Günter,

eine Kartusche Dekaseal könnte ausreichen. Du solltest dir aber unbedingt immer eine zweite Kartusche in Reserve vorhalten. Wenn beim Einbau etwas schiefgeht oder dir doch noch die letzten 5cm Raupe fehlen, hast du ein Problem.

Gruß, Frank
#9
Noe hat geschrieben: vor 1 JahrAn den langen Leisten (oben und unten) hast du nichts geändert?
Servus Günter,

ich habe nur die kurzen Seiten mit 5mm aufgedoppelt und entsprechend runter geschliffen, so dass es an den Ecken mit den Längsseiten plan ist. Die Kontur habe ich direkt am Fensterrahmen abgenommen, eine Konturenlehre geht bestimmt auch sehr gut. Letztendlich wird der Innenrahmen mit Sika o.ä. geklebt. Der Kleber braucht sowieso eine gewisse Schichtdicke, so dass es beim Innenrahmen nicht auf den 1/10mm ankommt.

Gruß
Wolf
#10
Moin,

nochmal was zum Wölbungsradius, ich war nach dem Lesen der Frage neugierig, wie man den Radius berechnen kann, die Formel kannte ich nicht.
Klar war mir allerdings, dass dazu bei der Angabe von von 3-5mm Wölbung die Höhe des angedachten Fensters für das diese Wölbung gilt fehlt.
Wenn Du ein Lineal an einen Kreis legst, nimmt die gemessene Wölbung mit größer werdendem Kreis immer weiter ab. Aus der Länge des Lineals und der Wölbung (der Abstand der Enden des Lineals vom Kreis) kannst Du dann berechnen, wie groß der Radius des Kreises ist.
Hier z.B. findest Du die Formeln dazu: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
In der Zeichnung ist "s" die Höhe Deines Fensters, "h" der von Dir gemessene Abstand. Die Gerade "s" kannst Du Dir auch um "h"nach oben verschoben vorstellen, dann liegt sie am Kreis (am Blech). Weiter unten stehen die Formeln um die unterschiedlichen Längen und Winkel und so zu berechnen. Für den Radius "r" wäre es in Deinem Falle die erste der angegebenen Formeln.

Die 3-5mm wären das Mass, um das Du das Blech in der Fenstermitte nach innen drücken würdest. Ohne es jetzt selbst probiert zu haben, da wir ein gewölbtes Fenster eingebaut haben, behaupte ich mal, dass es weniger auffällt, wenn das Blech sich seitlich des Fensters über eine längere Stecken an diese 3-5mm anpassen kann, als wenn das Fenster dicht neben einer Säule angebracht wird. Die gibt nicht nach und Du würdest wohl einen ziemlich kräftigen "Knick" an der Stelle haben.

Ob die Seitenwand des Sevels tatsächlich gleichmäßig rund ist und diese Wölbung dann einem Radius von 5m entspricht weiß ich nicht. Es wird wohl eher ein ausgewählter Wert sein, der sich recht gut der Seitenwand annähert und auch bei anderen Fahrzeugen noch passt. Und ob Fenster mit dieser Wölbung z.B. auch bei den Hecktüren noch passen oder dort besser flache Fenster eingebaut werden sollten weiß ich ebenfalls nicht.

Liebe Grüße

Thorsten