Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Vielen Dank noch für eure Formeln.
Ich habe mich auf jeden Fall dazu entschieden die gewölbten Fenster zu nehmen. Ich denke, es ist eine gute Wahl. Die Vorgehensweise wurde mir ja von Wolf sehr gut erklärt .. Vielen Dank!

Bis bald wieder :slight_smile:
Günter
#13
Hallo zusammen,
ich habe auch vor, die gewölbten Fenster einzubauen.
Um mir den den Aufwand für die Krümmung des Holzrahmens zu ersparen, habe ich mir überlegt, an den Seiten keinen durchgehenden Rahmen zu befestigen, sondern nur ca. 2cm lange Holzstückchen an die Stellen zu kleben, an denen später die Krallen des Fensters "greifen".
Bei einer Länge von 2cm kann die berechnete Krümmung doch eigentlich vernachlässigt werden.
Wäre das eine mögliche Realsierung oder geht das aus irgendeinem anderen Grund in die Hose?
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen dazu.
#14
Moin Peter @petermanu ,

ich könnte mir gut vorstellen, dass dies sogar eine Ecke aufwändiger ist.
All die Stücke müssen ja die gleiche Klebestärke aufweisen und dann auch noch zueinander jeweils fluchten, um keinen „Sägezahnrahmen“ zu bilden. Dann auch noch zumindest grob fixiert werden um nicht vielleicht doch nich zu verrutschen. Das stelle ich mir ziemlich fummelig vor. An Zeit für die Sägearbeit sparst Du Dir auch nichts.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info!
Ich werde dann doch die Lösung mit dem angepassten Rahmen wählen. Ich weiß nur noch nicht welche Version: die mit dem geschlitzten Rahmen oder die an die Wölbung angepasste geschliffene Version.
Für den Rahmen wollte ich generell Leisten aus Fichtenholz nehmen (30x30mm). Wäre damit auch das Schlitzen machbar oder sollten dann besser Multiplex-Leisten verwendet werden, weil Fichtenholz dafür eventuell zu weich ist?

Viele Grüße
Peter
#16
Das wichtigste ist die passende Rahmendicke bei den Carbest Fenstern, da die Befestigungsklammern genau für eine Höhe ausgelegt sind. Darauf sollte man achten.
Bezüglich Krümmung muss man sich keine großen Sorgen machen. Es gibt fertig ausgebaute Wohnmobile mit "geraden" Fenstern. Das sieht man, ist aber nicht soo schlimm, wenn das Fenster noch etwas Abstand zu den starren Holmen hat. Bis ca. 450 mm Fensterhöhe könnte es gut gehen, da gleicht das Blech noch was aus. Für die Krümmung entweder dünne Leisten nehmen und mit Krümmung zusammenleimen oder einfach dickere Leisten schlitzen....

Ansonsten habe ich auch noch ein paar gefräste Rahmen übrig: viewtopic.php?p=102429#p102429
#17
Hej Fensterbauer,
wenn ich so sinniere, gewölbt oder nicht? Dann ...

Ist es nicht so, dass die Klebe-/Dichtungsmittel auch so 2-3mm benötigen, um richtig zu halten? Da würde ich jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen und
einen Teil der 5mm Wölbung durch Blechwölbung wett machen und den anderen durch etwa mehr Dacasil-zeugs. Dann ist das Blech halt weniger verzogen. Geht doch, oder?

Anmerkung: bei der 70er Dachhaube mache ich da keinen Kompromis. Den Adapter habe ich schon:-)

Gruß
Wildfried
suncowy gefällt dies
#18
Nachtrag zu oben:
Hej Fensterbauer,
ich wärme diesen Treadgerade noch mal auf, weil ich vor der Entscheidung stehe, die m. E. viel zu teueren gewölbten Fenster zu kaufen oder doch die preiswerteren geraden.
In der Tabelle sieht man die Wölbung in Abhängighkeit von der Höhe des Fensterausschnittes (5000 mm Radius). Jetzt wünsche ich inständig, das 450 mm Höhe mit 5 mm Wölbung tatsächlich "wegzudrücken" sind. die 15/100 die der Blechbogen länger ist muss ja irgensdwo hin.
Gibt es Erfahrungswerte der Gradfensterbauer die sagen mit der Höhe x mm konnte ich y mm Wölbung gut "wegdrücken". Es sieht gut aus und Dellen sind kaum sichtbar.

X Y
(mm) Höhe Ausschnitt (mm) Wölbung (mm) Längendifferenz
200, 1,00 0,013
250 1,56 0,026
300 2,25 0,045
350 3,06 0,071
400 4,00 0,1
450 5,06 0,15
500 6,25 0,21
550 7,56 0,28
600 9,00 0,36

Campergrüße
Wildfried
#19
Ich hab zwar keinen Sevel, sondern einen Sprinter, der ist bekanntlich gewölbter. Aber da muss man schon sehr Genua hinsehen, um beim 90x45cm Fenster Dellen zu erkennen.

Ich würde immer wieder gerade Fenster nehmen.

C.
ChrisChris gefällt dies
#20
Ich habe auch ein 90x45 ( oder war es ein 70x45? :worried: ) beim Sevel und kann nichts erkennen. Selbst in dem seltenen Fall, dass der Wagen mal sauber ist, müsste man sich große Mühe geben. Immer wieder gerade Fenster. Sind auch einfacher einzubauen, da man einfach einen geraden Rahmen nimmt.

Chris