Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#1
Hallo!
Kann mir einer einen Tipp für eine gute 40x40 Dachluke geben.
Ich will zwei 40x40 Luken einbauen. Ein Mini-Heki-Style habe ich schon hier, ich bin allerdings von der Qualität enttäuscht, alles sehr wackelig / keine gute Qualität.

LG
Andre
#3
Danke Felix für den Tipp

Eins war schon sehr hilfreich...dass MPK aus Polypropylen ist und wohl nicht mit Sika geklebt werden kann. Ich habe natürlich schon ein MPK Adapterrahmen und einen Karton Sika :rolling_eyes: :face_with_raised_eyebrow:

LG
Benutzeravatar
von pyrotitti
#4
Gern.

kommt der Adapterrahmen von innen oder außen ran? Ich würde im Bereich der Dachluken und außen eh nur mit Dekaseal Dichtmasse arbeiten. Verkleben ist immer Murks, wenns dann doch mal undicht ist. Soll ja ab und an vorkommen :rofl:
jj79 gefällt dies
#5
Ich habe mir den MPK Adapterrahmen geholt, um ihn zu zerschneiden. Ich wollte nur die Sickenfüller haben. Für das 50x70. Weil ich jetzt ja ein 40x40 auf die Erhöhung bauen will, brauche ich ihn gar nicht mehr.
#6
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr Eins war schon sehr hilfreich...dass MPK aus Polypropylen ist und wohl nicht mit Sika geklebt werden kann.
Ich habe mein MPK 40x40 mit Sika geklebt. Seit über einem Jahr dicht und da gab es schon diverse Stürme, Orkane und Wasser aus Eimern. Den einzigen Wassereinbruch hatte ich, als ich letztes Jahr die Luke bei Regen aufgelassen hatte. Das fällt aber eher unter Dummheit muss bestraft werden. :rofl:

Chris
von Equalizer
#7
Das Maxxfan Fenster ist doch 40x40, da hast du dann auch gleich ein Luftaustausch, eine MPK Haube habe ich zum halben Preis zu verkaufen, falls du so eine möchtest.

Gruss Tom
#8
Moin Andre,

bau Dir vorn eine mit Zwangsbelüftung ein und hinten den MAXXFAN Deluxe.
Der Maxxfan hat einen Lüfter, der in 10 Stufen Luft rein und raus blasen kann und bei Regen regnet es garantiert nicht rein und darf sogar während der Fahrt offen bleiben.
So bekommst Du bei Schlechtwetter die Luft prima ausgetauscht - und Abends die Sommerhitze aus dem Auto.

Gruß
Thomas
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#9
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe mir den MPK Adapterrahmen geholt
Ich habe auch MPK Luken drin und bin jetzt zufrieden. War nicht von Anfang an so ^^. Im Urlaub haben wir dann gemerkt dass hinten ne Luke auch praktisch wäre. Die habe ich dann mit einem Adapterrahmen eingedichtet (würde auch nicht zum kleben raten) und das funktioniert einwandfrei.