Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Selbstausbauer,

könnte mir jemand eine Frage beantworten? In einem Transporter, der an den Seiten und am Dach schon mit Armaflex gedämmt wurde, sollen nun doch noch ein zusätzliches Fenster in der Schiebetür und eine Dachluke eingebaut werden, da es zu dunkel ist. Wie kann damit verfahren werden? Geht das Armaflex wieder ab? Dichtet die Fensterdichtmasse trotz eventueller Reste vom Armaflex?

Danke schon mal für Eure Antworten!
#3
Hallo,

das Dichtmittel dichtet außen ab, also zwischen Fensterrahmen und Außenblech. Wenn Feuchtigkeit an's Armaflex kommt, ist es schon zu spät. Kleine Reste Armaflex wären kein Problem, sollten sich aber mit diversen Reinigern (z. B. Waschbenzin) gänzlich entfernen lassen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio gefällt dies
#5
Moin. Von innen kommt ja noch der Ausgleichrahmen rein. Wenn du das Armaflex so weit wegschneidest bis der Rahmen passt,
kannst du den Untergrund einfach mit Reiniger, zb. Bremsenreiniger, säubern. Dann Rahmen einkleben und Fenster einbauen.
Vanse gefällt dies
#7
Ausschnitt für das Fenster schneiden.
Armaflex für den Holzrahmen lässt sich wie folgt entfernen:
* AF grob abreißen / mit Plastikschaber abschaben
* AF Ruckstände "mit sich selbst" abtupfen, mit Malerkrepp immer wieder anrufen
* Rest lässt sich auper mit dem AF Reiniger entfernen
IMG_20210606_172536.jpg
#10
GRINGO hat geschrieben: vor 1 Jahr Die meisten Kleber werden durch Wärme wieder entfernbar -> eine Heissluftpistole hilft dir z. B. dabei.
Mit einer Heißluftpistole wäre ich aber vorsichtig.
Das Armaflex verträgt das nicht wirklich und der Lack auf dem dünnen Blech wird es dir auch übel nehmen.