Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Wie ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, wollte ich vorne auf die Erhöhung im Dach eine 70x50 Luke einbauen. Machen wohl die Meisten so.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man Wassereinbrüche durch stehendes Wasser am besten damit verhindern kann, dass es nicht zu stehendem Wasser kommen kann. Das geht wohl nur dadurch, indem die Luke AUF der Erhöhung installiert wird. Dann geht leider eine 50 tiefe Luke nicht. Deshalb meine Frage an die, die nur eine 40x40 Luke eingebaut haben...

- reicht euch der Lichteinfall von oben?
- würdet ihr das wieder so machen?

Oder, hat jemand einen Tipp für eine größeres ??x40 Luke?

Grüße
Andre
#2
Hallo @Bastelhugo Andre,

wir haben eine 40er verbaut, in Kombination mit großem Schiebetürfenster, sowie kleineres Fenster auf der Fahrerseite und ohne Trennwand würde ich sagen definitiv ja es reicht. Würde ich wieder so machen.

Bild

Wenn es Dir zu wenig Lichtausbeute ist, kannst ja immer noch das 70er einbauen. Ich kann gerne das nächste Mal, wenn ich im Auto bin ein Bild machen, wo die Türe zu ist. Wir haben Rollos an den Fenstern, es ist also jedes Lichtszenario möglich :relaxed:

Viele Grüsse
HT
#3
Super, vielen Dank
Ich habe in der Schiebetür ein 90x50 und auf der linken Seite ein 70x40. Allerdings sind die recht dunkel getönt.
#4
Bei uns sind sie auch getönt. Schiebetüre 90x45cm und gegenüber müsste 80x35 cm sein.

Viele Grüße
HT
#5
Moin Andre,

wir haben vorn gar keine Dachluke eingebaut, hell genug ist es bei uns im Wagen (Boxer L4H2) trotzdem. Wobei hell genug natürlich auch ein gutes stückweit Ansichtssache ist.
Fenster im Wohnraum bei uns: in der Schiebetür, mittig ein Maxx Air Fan und links ein 35x53cm Fenster, Mini-Heki über dem Bett und die originalen Fenster in den Hecktüren. Wir vermissen nichts. Evtl. Hilft aber auch, dass der Innenraum praktisch durchgängig in weiss gehalten ist. Andererseits wird ein guter Teil des Lichts welches durch die Fahrerhausverglasung hereinkommt könnte von unserem Nassraum hinter dem Fahrersitz abgeschirmt. Stört aber auch nicht.
Eine 70er Luke halte ich zumindest aus unserer Erfahrung heraus für unnötig.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Danke Thorsten
Ja, weiß (oder hell) soll es bei uns auch werden.
Gunnar: Welche Marke ist deine Luke?
#7
Hallo Andre,

wir haben ein Dometic Mini Heki verbaut. Anbei zwei Fotos mit und ohne Vorhang.
470296B9-5876-412C-A02C-72C61D7798A4.jpeg
C29B0E4B-4F60-4C79-B635-66B3CB2D46C5.jpeg
Viele Grüße
HT