Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
ich wollte vorne, da wo das Dach etwas erhaben ist, eine 50x70 Dachluke von Belluna.eu einbauen. Meiner Meinung nach sind die Belluna Dachluken deutlich wertiger als die Dometic. Leider, ich habe mich da vermessen, passt die Tiefe von 50 ja nicht auf die Erhöhung, ich muss also weiter nach hinten raus. Weil ich für diese Luke keinen Adapterrahmen bekomme, der Lukenrahmen hat in den Ecken einen Radius, werde ich wohl auf eine Dometik Midi umsteigen und den Adapterrahmen "für vorne" verwenden.

Ich habe vorhin nochmal geguckt und mir ist aufgefallen, dass es zur nächsten Dachstrebe eng werden könnte...
Inkedvordere Luke-1.jpg
...um den Hilfsrahmen aus Holz noch vor die Dachstrebe zu bekommen.

Ich werde von oben den Dometic-Adapterrahmen aufkleben, aber von unten muss ja auch der Holzrahmen und ich fürchte, dass das nicht sinnvoll vor der nächsten Strebe klappt.

Kann mir einer einen Tipp geben?
#2
Moin Andre,

ich habe vorn ein 70x50er Midi Heki mit dem Adapterrahmen eingebaut.
Es passt haarscharf würde ich es mal nennen. Der Falz des Holmes wird euwas "angekratzt", aber es bleibt genug Fleisch übrig.

Übrigens ich habe gesehen, was mit den Kästen angestellt wird, wenn für Pössl ein Kastenwagen mit GFK-Hochdach gebaut wird.
Da werden eiskalt alle Holme weggesäbelt. Verstärkungsrahmen? Fehlanzeige.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
20230113_075614.jpg
#3
Ok, danke für die Info

...wie kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag editieren? Die Augen waren gestern schon etwas schwer... :nerd: :sleeping:
#4
Nach 1h gar nicht mehr.

Bei mir war es etwas weniger knapp. Habe den Falz nicht getroffen. Der Ausgleichsrahmen wird gefühlt auch nur von Sika am blech gehalten. Viel Eigenstabilität hat der nicht mehr. Der sieht in etwa so aus wie der von Joe. Post #27. Etwas filigraner evtl. :sweat_smile:

Finde meinen Ausgleichsrahmen nicht mehr. Von Functional Design ist meiner der nicht.
#5
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDer Ausgleichsrahmen wird gefühlt auch nur von Sika am blech gehalten.
Naja, bis Du das Fenster montiert hast. Dann steckt das Fenster im Rahmen und das Fenster wird am Eigenbaurahmen angeschraubt.
@ Andre: Sika oder Dekaseal, oder oder oder gehört natürlich auch zwischen Adapterrahmen und Fenster.

Gruß
Thomas

PS: Wenn Du einen Eintrag innerhalb der Stunde ändern willst, hast Du rechts oben am Beitrag ein Zahnrad. Da kannst Du löschen oder ändern.
#7
Ich danke euch für die guten Ratschläge, ich überlege allerdings, nur eine 40x40-Luke einzubauen.

...mache da mal eben ne Umfrage...

LG
Andre
#8
Ich habe eine 50/70 Luke von Dometic und habe diese ein Feld weiter hinten eingebaut, so habe ich mehr Licht über der Küchenzeile und habe auch keine Platzproblehme mit dem inneren Rahmen. Nachteil ist, dass die Fläche für Solar kleiner wird. Eingebaut mit Sickenrahmen und Dekaseal (nicht Sika!). 40/40 finde ich zu klein.
#9
Danke
Ich baue eine Nasszelle ein, da werde ich ein 70 breites wohl nicht hinbekommen.