Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Einen Bericht habe ich gefunden, half mir aber letztlich nicht so weiter.

Ich habe mir ein Belluna Dachfenster in 70x50 besorgt (sehr stabil mit Alurahmen). Die Luke soll vorne da hin, wo schon der angehobene Bereich im Dach ist, so das die Luke höher sitzt und das Wasser besser ablaufen kann. Heute habe ich den Hilfsrahmen gebaut und zum Schluss :rolling_eyes: nochmal nachgemessen, wie der Rahmen reinpasst :tired_face: er passt gar nicht...

Auf den erhöhte Bereich im Dach passt kein 50er Fenster, ein 40er würde gut passen, gibt es aber in 70 breit nicht.

Aber 70x50er Luken werden doch da vorne regelmäßig verbaut...

Kann mir eine einen Tipp geben, wie ich das mit dem Hilfsrahmen machen kann, damit ich da so eine Luke einbauen kann? Ich hätte schon gerne vorne eine größere Luken und am liebsten auf dem erhöhten Bereich, glaube das wird langfristig dichter. Hinten soll ein 40x40 rein.

LG und schöne Weihnachten

Andre
#2
Die Serienausbauer klatschen vorn das Midi Heki mit diesem Ausgleichsrahmen drauf:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielleicht geht der auch für deine Haube.

Passende Alternativen ohne Ausgleichsrahmen gibt es von Webasto und Lewmar: viewtopic.php?f=87&t=293
Ergänze doch deine Dachhaube dort gleich mal noch.
#3
Danke für die schnelle Antwort

Der Rahmen bei dem Belluna ist ja auch 70x50, müsste also passen, sonst hole ich mir ein Heki.

Aber ein Hinweis in dem anderen Link hat mich nachdenklich werden lassen. Dort wurde eine Deckslucke mit Alurahmen beschrieben und das der Verfasser wegen des Alus mit Kondenswasser rechnet.

Das wäre natürlich Ka... Meine Luke hat auch einen Alurahmen, ich dachte, dadurch wird sie hochwertiger sein...

Ich will auch Seitenfenster von belluna.eu verbauen, die sind gewölbt und haben auch Alurahmen.

Ist das mit dem Kondenswasser wahrscheinlich? Das wäre ja was, was man nicht gebrauchen kann.

Andre
#4
Meine Lewmar Luken sind morgens am Rahmen feucht beschlagen, wenn der Temperaturunterschied über 20 Grad ist. Ist schnell weggewischt. Irgendwo muss das Wasser kondensieren. Lieber da als an der Frontscheibe oder der Elektronik.
#5
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr Dort wurde eine Deckslucke mit Alurahmen beschrieben und das der Verfasser wegen des Alus mit Kondenswasser rechnet.

Das wäre natürlich Ka... Meine Luke hat auch einen Alurahmen, ich dachte, dadurch wird sie hochwertiger sein...
Das Kondenswasser, was nicht am Alurahmen beschlagen würde, würde sich wo anders niederschlagen. Zb an ungedämmten Blech, Scheiben im Fahrerhaus, Schrauben die Wärmebrücken darstellen,... verabschiede dich vom Gedanken, dass du nirgendwo Feuchtigkeit haben wirst. Das ist normal