Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich möchte in mein Boxerdach ein Midi-und ein Micro-Heki von Dometic einbauen. Wegen der Sicken bin ich mir nicht sicher, welche Dachstärken man annimmt...

Für das Midi-Heki (40x40) will ich ein Adapterrahmen dazu nehmen, damit die Sicken ausgefüllt sind. Das Midi wir in zwei Varianten angeboten 25-42 oder 43-60mm.

Welche Höhe nimmt man da üblicherweise?

Der Einbausatz für das Micro-Heki wird in 2mm-Abständen angeboten... nicht besonders flexibel...

Hier, weil es nur eine ist, werde ich die Sicke ausfüllen. Welche Höhe nimmt man für die Luke an?

Wäre toll, wenn mir einer einen Tipp geben kann

LG
Andre
#2
Moin Andre,
die Rahmenhöhe ergibt sich doch ganz einfach aus dem Maß von Oberkante Dachhaut zur Unterkante des von Dir unter das Dach geklebten Rahmen. Und über die Stärke Deines Rahmens bestimmst Du dann schlußendlich welche Dachlukenvariante Du brauchst. Willst Du möglichst wenig Stehhöhe verlieren baust Du eben einen Rahmen, der einen flacheren Aufbau ermöglicht. Willst Du Dein Dach dicker dämmen brauchst Du dann eben evtl. auch einen dickeren Rahmen und das andere Fenster. Ider habe ich Dein Problem nicht verstanden?

Wir haben uns damals zusätzlich extra Einbausätze bestellt. Einmal das angedachte und dann je ein größeres und kleineres Maß

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hallo!
Bei dem Micro könnte ich das so machen, wobei es blöd ist ohne Loch im Dach zu messen und ohne Loch bekommt man wohl nicht das exakte Maß. Gerade beim Micro werden die Montagesätze wie gesagt in 2mm-Schritten angegeben.

Bei dem Adapterrahmen für das Midi ist mir nicht klar, wie dick der ist. Die Dicke zählt ja auch zur Dachstärke. Also:

Adapterrahmen (?) + Höhe der Sicke (ß) + Stärke des Rahmens (variabel) = Dachstärke

Na, ich muss mal sehen, wie ich das Maß ausbaldower... Ich würde die Luken gerne bestellen und am Besten gleich die Richtigen...

Andre
#4
Moin nochmal Andre,

was ja noch hinzukommt ist die Art, wie Du die Dachluke in Deinen Deckenaufbau einfügen willst. Bei uns ist der Lukenrahmen auf oder besser unter der Decke angebracht. Eine vertiefte Montage (Rahmen bündig mit Decke) war bei uns wegen des Platzes zwischen den Dachholmen nicht möglich. Somit war bei uns die Stärke des zu bauenden Fensterrahmen vorgegeben. Das tatsächliche Maß weiß ich nicht mehr. Die Höhe ergab sich bei uns somit aus: Stärke der Deckverkleidung plus Stärke der Dämmung auf dem Dachholm plus Höhe des Dachholm. Davon abgezogen die angedachte Stärke der Kleberaupe (nicht zu dünn aber sonst recht variabel). Für die Gesamtdachstärke kommen dann die Sicken hinzu plus die Stärke des Adapterrahmens oberhalb der Sicken plus die Klebrstörke für den Adapterrahmen. Auf den Bilder der Adaoter, die ich im netz fand konnte man sehen, dass von deren Gesamthöhe die Sicken den deutlich größeren Anteil haben. Wenn Du die Maße Deiner Dämmung und des Dachholm kennst, solltest Du doch recht schnell bestimmen können, ob Du eher das Fenster mit der größeren oder kleineren Dachstärke brauchst. Toleranzen kannst Du beim Einbau dann über die Klebeschichtstärke ausgleichen.
Unten Bilder von unserem Mini-Heki Einbau.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
B5C8A3EA-AA14-4894-B4F4-E48ADFA5BE96.jpeg
2446A1B8-02FB-4206-9666-A5512055E3BD.jpeg
8B3952D2-4823-4140-8C93-A446188FB7A2.jpeg
#5
Hallo zusammen!
Kleine Ergänzung bzw. Warnung von mir: Vor der Montage des Hekis sollte man sich über den Deckenaufbau klar werden. Ich habe den Fehler gemacht, die Dachluke (euphorisch) ganz zu Beginn des Ausbaus einzubauen. Es ergab sich dann, dass zwischen Holzrahmen und später angebrachter Deckenverkleidung ca. 1,5 cm Platz blieb. Ich musste also erst den Rollorahmen montieren und habe darunter mit entsprechendem Ausschnitt die Deckenverkleidung gehängt.
Wenn ich nun den Rollorahmen ausbauen wollte (etwa weil der klappert) müsste erst die Deckenverkleidung weg. Ich würde daher den Holzrahmen so stark bauen, dass daran die Deckenverkleidung aufliegt und den Innenrahmen dagegen spannen. Erst danach -also unter die Decke- würde ich das Rollo anklipsen.

VG,
Jens