Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
von JoAnd
#1
Hallo Miteinander,

als totale Ausbauneulinge stoßen wir bei den Fenstern schon an das erste Problem.
Wir suchen für unseren Ducato L1H1 Seitenfenster für die Schiebetür.

Alle Fenster, die wir bisher auf diversen Seiten gefunden haben, sind erst ab L2 beschrieben.
Können diese auch in einen L1H1 eingebaut werden und auf was müssen wir achten?

Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Tipp
Und fröhliches Ausbauen!
von Mattea
#2
Hey, deine Schiebetüre ist knapp 20cm weniger breit. Du kannst also vermutlich nicht die "Standardgrösse" 900x450mm verbauen oder es dürfte sehr knapp werden. Die meisten Fenster sind aber in sehr vielen Versionen verfügbar. Ich habe das Carbest RW Style, das gibt es bspw. auch als 700x450 Version.

Die Höhe ist bei L1 gleich wie bei den anderen, die Wölbung dürfte daher gleich sein. Es gibt extra Fenster, die auf diese Wölbung der Seitentüre angepasst sind, dann ist aber der Bau des Holzrahmens etwas komplizierter. Ich habe in meinen Ducato wie viele andere auch ein flaches Fenster eingebaut, das ging problemlos.

LG
von JoAnd
#3
Hallo Mattea,

herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Da wir sowieso nur ein kleines Fenster einbauen wollen, ist es ja unkritisch.

LG
von Skyvan
#4
Ich habe einen L1H2, diie Tür ist aber die kurze niedrige, dürte also die gleich sein wie deine, 900x450 habe ich auch drin, ist knapp, aber geht. Ich würde es nicht kleiner nehmen, weil man durch das Fenster auch ein bisschen Schulterblick machen kann.