Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Entschuldigt bitte diese Frage, mit Sicherheit findet man nach ausgiebiger Recherche die richtigen Hinweise, aber...

---mir platz die Rübe--- :dizzy_face: dieser ganze Zahlenjungle

Ich habe das Gefühl, das es eine Philosophie ist, welchen Kleb- oder Dichtstoff man wofür verwendet.

Sika, Dekaseal, Würth :astonished:

Sika hat eine Produktänderung, für alle Kleber ist jetzt wohl der 554 für alle Dichtstoffe der 522 eingeführt... Einer für alles??

Aber die anderen Sika-Produkt gibt es wohl noch. Oder lieber Dekaseal???

Wäre einer von euch so nett mir ne kurze Zusammenfassung zu geben, was man am besten wofür nimmt (kleben / dichten)

Vielen Dank!!!

LG
#3
Bostik Simson ISR 70-05 AP ist für fast alles im Automobilen Bereich zugelassen.
Damit ist alles bei meinem Offroad Camper verklebt und abgedichtet, Metall mit Metall, Metall mit Kunststoff, Metall mit Holz. Die Fensterrahmen, die Schienen für die Solarmodule, die Airlineschienen (sind noch zusätzlich an den Enden und Mitte verschraubt) etc. Selbst mein Schiffsboden im Aufbau ist damit verklebt.