Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Hat jemand schon mal solche Fenster eingebaut (angehängtes Bild)?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich will ein 70x50 links in die Seitenwand auf Höhe des Gurtbockes und ein 90x50 in die Schiebetür meines Boxers einbauen.

Es sind gerade Fenster (die gekrümmten haben die leider nicht in so vielen Maßen). Ich habe mir heute zum ersten Mal die Seitenwand angesehen und festgestellt, dass auf den 50cm ja fast 1,5cm Krümmung vorherrscht.

Gerade Fenster machen aus meiner Sicht weniger Arbeit mit dem Innen-Hilfsrahmen, weil er ja eben auch gerade bleiben kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fenstermaßen und ob das optisch passt, gerade einzubauen?

Danke!!

LG
Andre
Dateianhänge
Belluna Fenster_gerade-1.JPG
Belluna Fenster (gerade)
Belluna Fenster (gerade)
#2
Ich hab ein 90x45 drin und ja, es geht aber man sieht es schon dass die Wand gerade gezogen wird. Bei unserem blauen Bus sieht man das mehr als bei einem weissen würde ich sagen. Aber im Prinzip geht es.
#3
Ich habe Fahrerseite zwischen B- und C-Säule ein 1000x500 mm Seitz S4 Fenster eingebaut. Wenn du die Klebeverbindungen zwischen den Säulen bzw. Holmen und dem Außenblech ganz aufschneidest (waren bei meinem eh schlecht verklebt), hast du eine größere Fläche zum Verteilen der neuen Form. Danach natürlich alles wieder gut bzw. besser verkleben.
#4
Ok, 100 breit ist ja schon ganz ordentlich.
Belluna hat ja 90 breite Fenster, aber das würde dann in die zweite Sitzreihe reinragen oder ganz knapp abschließen.
#5
Hallo Andre,
Ich habe zwei 900x500 und zwei 500x500 von Belluna eingebaut, Bilder sind in meinem Ausbautagebuch. Da siehst du auch, wie sich das Fenster mit dem Gurtbock ausgeht.
Gibt hier auch noch einen sehr langen Thread mit vielen Erfahrungsberichten zu den Belluna-Fenstern:
viewtopic.php?t=3012
#6
Ok, danke Julian
Bis ich dein Ausbautagebuch gefunden habe...was für ein Fzg hast du und waren es gewölbte oder gerade Fenster?

LG
Andre
#7
Das 100er geht bis neben die Sitzbank. Sitzen mal zwei Erwachsene drauf, bietet der Fensterplatz dadurch einige cm mehr Platz auf Schulterhöhe.
#8
Das sind gerade Fenster und ich habe einen Citroen Jumper.
Ausbautagebuch ist in der Signatur verlinkt (auf mobilem Gerät mal horizontal halten, dann sieht man die Signatur).
Hier geht es um den Einbau:
viewtopic.php?p=66789#p66789

Und hier im Beitrag ein aktuelleres Bild mit Gurtbock (noch ohne Innenrahmen):
viewtopic.php?p=84981#p84981

Falls du dich für die Fenster entscheidest, sind die Erfahrungsberichte aus dem im letzten Post verlinkten Thread sehr hilfreich, an manchen Stellen können die Fenster schon ein bisschen tricky sein.