Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend,

welchen Kleber/ Dichtmasse kann ich verwenden für den Einbau von Glasfenstern?

Wie verhindert man, dass hervor gequetschte Klebe-Dicht- Masse das Fahrzeug verschmiert? Kann man die Rest später abpopeln, ohne den Lack zu ruinieren?
Sry, habe noch kein Fenster eingebaut und freu mich über alle hilfreichen Tipps. Lieben Dank!

Jojo
#2
Hi Jorinde,

was denn für Fenster? Die flächigen, die es auch ab Werk gibt? Oder irgendwelche Campingfenster mit Rahmen?

Für erstere: Da kann ich Dir uneingeschränkt das PETEC Scheibenkleberset empfehlen, alles dabei, was man braucht, aber nimm noch eine Kartusche in Reserve. Bei meinen Videos (siehe unten) sind zwei zu solchen Glasfenstern (Carbest) dabei, vielleicht hilft das was.

Die Sauerei kannst Du verhindern, indem Du (auch mit dem Primer) ausreichend weit vom Rand wegbleibst. Da, wo das nicht geht, z.B. am oberen Rand, musst Du eben aufpassen. Unbedingt zu zweit einsetzen, außerdem die beste Presse nehmen, die Du kriegen kannst, möglichst eine Akkupresse. Solange der Kleber noch nicht trocken ist, kriegst Du eventuellen Schmodder mit Lappen, Bremsenreiniger oder (meine Erfahrung) mit Aceton gut weg. Später geht nix mehr.

Grüße
Christian
#4
Hallo Jojo,

Ich habe mir für die seitlichen Glasscheiben wie es sie von Reimo gibt das Würth Scheibenkleber Set besorgt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich glaube das Dekaseal Produkt muss zusätzlich geschraubt werden, also wenn man z.B. ein Fenster mit Innenrahmen verbaut:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

"Dichtstoff muss zwischen einer mechanischen Verbindung befestigt werden"

Schöne Grüße

OJ
#5
Hallo OJ,

sorry, aber die beiden genannten Produkte haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun. Das eine ist ein Scheibenkleber, das Dekaseal ist ein dauerelastischer Dichtstoff.

Recht hast Du aber damit, daß Deaseal 8936 alleine nicht hält ;-)

Vielleicht antwortet Nele ja nochmal hier im Thread, was für Fenster sie einbauen will, ich verliere etwas den Überblick bei ihren ganzen Threads. :)

C.
OJ4U gefällt dies
#6
Ich kann uneingeschränkt Soundal Fix it All kleben und Dichten empfehlen. Man brauch kein Kleber nur für Fenster. Das Soundal ist bei allem was kleben und oder dichten soll innen und aussen zu gebrauchen.
Den Rahmen und das Blech mit Kreppband abkleben und die Masse mit einem Silikonabzieher glattziehen. Schaue yutup Video ! Bereite noch eine andere "Baustelle" ,die du kleben oder dichten möchtest , vor. So kannst du das überschüssige Material weiter verwenden.
Beim Ausbau wird viel Dicht/klebe Masse gebraucht. Kauf am besten sofort n ganzen Karton. Für jede einzelne Tube losfahren ist teurer.
Und wiege alles was du einbaust. Auch jeden Tubeninhalt
Gruß Dieter