Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Dann muss ich wohl mal die 570€ in die Hand nehmen und mir das Ding genauer anschauen :grimacing:
#12
Zu dem Thema möchte ich mal eine Idee in den Ring werfen.

Beim Transit ist es so, dass die Verriegekung hinten ander Schiebetür passiert. Das bedeutet, man schiebt die Türe nach vorne und drückt sie hinten rein, wenn man das Tür knallen vermeiden will. Das ist sicher auch schonender fürs Material.

Nun denke ich an einen kräftigen Linearantrieb, dei die Türe hinten ranzieht. Dazu könnte man an der Türe einen Alublock befestigen und den Linearantrieb an der hinteren Seitenwand mit einem Passstück versehen. das ganze könnte man entweder per Schalter oder per Sensoren steuern.

Hier mal eine einfache Skizze
schliessung.jpg
jj79, guido, calalalaudio gefällt dies
#13
Das System mit einem untersetzten Exzenterantrieb scheint mir noch am einfachsten als DIY, zumal Fensterhebermotoren dafür
klein und trotzdem stark sind.
#14
@w112
Die Idee klingt gut, bedenke aber, dass die Rollenführung genau diese Bewegung ausführt. Da ist kaum Spiel und eine zusätzliche Führung könnte schnell zum verkeilen und unnötig großer Reibung führen.
#16
Leider hat sich das Thema für mich erledigt, war gerade am Bus, die Arbeitsplatte ist genau auf Höhe der Zuziehhilfe.
Kacke!
#17
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Und bei Selbstbau daran denken, daß die Tür nach "einrasten " wieder leicht und ohne Strom zu öffnen ist.
(Not-)Ausstieg muß gewährleistet sein.

Gruß Manfred
Meine Idee ist so gedacht, dass der Keil am Linearmotor für ca. 10 Sekunden nach vorne fährt und sich dann zurückzieht. Sollte sich dieser aus welchem Grund auch immer mechanisch verkeilen und die Tür blockieren gibt es drei zusätzliche Notausgänge. Zwei jeweils vorne links und rechts (wo hab ich denn sowas schon gehört?) und einer ganz hinten am Heck mit Seilzug.
#18
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Leider hat sich das Thema für mich erledigt, war gerade am Bus, die Arbeitsplatte ist genau auf Höhe der Zuziehhilfe.
Kacke!
Das würde jetzt bei meiner Lösung keine Rolle spielen. Die Höhe ist frei positionierbar.
#19
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDas würde jetzt bei meiner Lösung keine Rolle spielen. Die Höhe ist frei positionierbar.
Nicht ganz, der Alublock braucht ja eine Befestigungsgrundlage, z.B. die Mittelstrebe. Alternativ könnte man einfach eine Augplatte montieren an der seitlichen Strebe, in die der angeschrägte Bolzen/Riegel fährt. Dafür sollte dann in jeder Höhe ausreichend Platz sein - wobei es ja schon eher mittig positioniert sein sollte um die Tür nicht zu verziehen.