Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, eine elektrische Zuziehhilfe (nach)zu bauen.
Darf man einfach auf dem Markt vorhandene Module nachbauen bzw in ähnlicher Form kopieren?
Stichwort Patent oder Geschmacksmuster, geistiges Eigentum? Kenne mich da gar nicht aus.
Vermutlich für den privaten Eigengebrauch schon, aber wie sieht es bspw aus, wenn ich für 2 Bekannte auch eine bauen würde?

Gruß Claudio
#2
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrDarf man einfach auf dem Markt vorhandene Module nachbauen bzw in ähnlicher Form kopieren?
Wenn kein Patentschutz vorhanden ist, glaube ich schon, daß man etwas nachbauen darf.
Du wirst ja auch nicht exakt eine Kopie machen wollen. Aber zum Beispiel diese Excenter-Scheibe ist ein rein mechanischer Drehhebel.
Das ist von der Funktion kein Hexenwerk. Ich glaube auch nicht, das dieses Prinzip per Patent zu schützen ist.
Ich melde schonmal Interesse an, falls du da was verwirklichst.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, Micha60 gefällt dies
#4
Ich male Bilder auf Fassaden.
(Wer sowas mal brauch gerne PN an mich)
Vorlagen sind häufig aus dem Internet.
Da bewege ich mich oft in dieser Grauzone.

Wichtig: Du darfst kein Geld damit verdienen.....

Außer es ist nicht abgekupfert, wenn es einen Unterschied zw. dem Original gibt.

Und beim Unterschied zum Original ist der Graubereich.
Das müßte im Härtefall ein Richter entscheiden obs eine Kopie oder nur was ähnliches ist.

Bei Einzelarbeiten ohne Verdienst würde ich das sehr entspannt sehen.

(Der Beitrag wurde aus rechlichen Gründen nach Absprache entschärft)
calalalaudio gefällt dies
#5