Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, eine elektrische Zuziehhilfe (nach)zu bauen.
Darf man einfach auf dem Markt vorhandene Module nachbauen bzw in ähnlicher Form kopieren?
Stichwort Patent oder Geschmacksmuster, geistiges Eigentum? Kenne mich da gar nicht aus.
Vermutlich für den privaten Eigengebrauch schon, aber wie sieht es bspw aus, wenn ich für 2 Bekannte auch eine bauen würde?

Gruß Claudio
#2
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrDarf man einfach auf dem Markt vorhandene Module nachbauen bzw in ähnlicher Form kopieren?
Wenn kein Patentschutz vorhanden ist, glaube ich schon, daß man etwas nachbauen darf.
Du wirst ja auch nicht exakt eine Kopie machen wollen. Aber zum Beispiel diese Excenter-Scheibe ist ein rein mechanischer Drehhebel.
Das ist von der Funktion kein Hexenwerk. Ich glaube auch nicht, das dieses Prinzip per Patent zu schützen ist.
Ich melde schonmal Interesse an, falls du da was verwirklichst.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, Micha60 gefällt dies
#4
Ich male Bilder auf Fassaden.
(Wer sowas mal brauch gerne PN an mich)
Vorlagen sind häufig aus dem Internet.
Da bewege ich mich oft in dieser Grauzone.

Wichtig: Du darfst kein Geld damit verdienen.....

Außer es ist nicht abgekupfert, wenn es einen Unterschied zw. dem Original gibt.

Und beim Unterschied zum Original ist der Graubereich.
Das müßte im Härtefall ein Richter entscheiden obs eine Kopie oder nur was ähnliches ist.

Bei Einzelarbeiten ohne Verdienst würde ich das sehr entspannt sehen.

(Der Beitrag wurde aus rechlichen Gründen nach Absprache entschärft)
calalalaudio gefällt dies
#5
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrich male Bilder auf Fassaden. Vorlagen sind häufig aus dem Internet.
da bewege ich mich oft in dieser Grauzone. Wichtig: Du darfst kein Geld damit verdienen.
Es hängt nicht unbedingt am Geld.
Geschmacksmuster (Bilder) in der Öffentlichkeit und Patente sind nicht direkt vergleichbar.
Als Beispiel eine Geschichte aus den 70ern in der ADAC-Motorwelt.
Dort hat sich ein Student einen Merzedes-Stern auf die Motorhaube seiner Ente montiert.
Merzedes fühlte sich auf den Schlips getreten und hat mit Erfolg geklagt (Geschmacksmusterschutz). Der Stern musste weg.
Ob der Stern auf dem Kopf stehend auch gescützt ist war dann die Überlegung. Umsetztung? Keine Ahnung.

Gruß Manfred
#6
Ich _glaube_ private Basteleien (und deren Dokumentation) sind da unproblematisch, wenn Du die Teile zum Verkauf anbietest mag/wird es anders aussehen.

Ich hatte mir kürzlich auch darüber ein paar Gedanken gemacht, da es schon ein geiles Feature ist, aber ich den Preis dafür nicht bereit wäre zu zahlen. Mein Gedanke war, ob man da nicht irgendwas aus einem Linearantrieb und einem Elektrohaftmagneten basteln kann: Tür kommt ran, Linearantrieb mit Magnet fährt aus, bei Kontakt mit der Tür wird der Magnet und der Polwendeschalter aktiviert, der Antrieb fährt wieder ein, ist er wieder in der Ausgangsposition, wird der Magnet deaktiviert und die Tür lässt sich normal öffnen. Mit 1500N sollte der Antrieb ausreichend Kraft besitzen, Magnete habe ich bis 1200N gefunden.
#8
Ich wollte ja auch zuerst nur eine Zuziehhilfe. Dazu hatte ich mir einen gebrauchte ZH aus einem VW T6 gekauft.
Hat sich bei mir aber nicht einbauen lassen.
Im Prinip war der komplette Türantrieb einfacher zu installieren.
#9
Hi,

natürlich darfst du das für dich selbst nachbauen!

Als Nichtjurist würde ich sagen, ........
Du darfst "alles" nachbauen "ausser Schusswaffen", solange es für dich selbst ist und du es nicht vertreibst und den ursprünglichen Firmennamen nicht drauf schreibst, denn dadurch wird es eine Fälschung.

Robert