Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,
ich bin in der Planung meines T6-Ausbaus. Gerne würde ich ein Dometic S4 - Fenster in das feste Hochdach (Material Kunststoff, jedoch nicht genauer bekannt) einbauen, siehe Bilder!
Gibt es da Erfahrungen? Bedenken? Tipps?
Ich wäre für alle Kommentare dankbar!
Beste Grüße
Steffen
Dateianhänge
A12EF067-5F18-4654-B2A0-D9F2CC4A833D.jpeg
15BA6509-31C9-49FB-B3CD-4E197E287341.jpeg
#2
Moin Steffen,

hier mal meine reinen Vermutungen:

Ich gehe davon aus, dass es bei Deinem Wagen nicht anders ist, als bei anderen Fahrzeugen, auch. Solange Du beim Einbau der Fenster lediglich ein Loch in die Wand sägst und die Holme unangetastet läßt, sollte es kein Problem sein. Laut Aufbaurichtlinien vom Sevel kann man Holme und Streben auch durchtrennen, sofern durch geeignete Maßnahmen (welche das sind kann Dir im Zweifel z.B. der TÜV sagen) die Gesamtstabilität wieder hergestellt wird.
Hier im zweiten Link Kapitel 2.46 auf Seite 62 wäre ein Beispiel für sowas beim Sevel:
viewtopic.php?f=76&t=1677

Ich würde darauf tippen, dass Dein Dach aus GFK besteht. Also Glasfasermatten mit Polyester- oder Epoxidharz. Da könntest Du dann meiner Meinung nach relativ problemlos die benötigte Versteifung nach Trennen eines Holmes selbst bauen. Schweißen entfiele :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Dachfenster im Hochdach des T6 hat schon jemand reingemacht

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vieleicht kann man sich dort schlau machen.