Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ein falsches Fenster gekauft habe, möchte ich weiteren Frust vermeiden.
Camping- Wagner hat mir das Carbest RW für gewölbte Außenflächen empfohlen.
Meine Frage ist:
Sind die "RW" - Modelle generell für gewölbte Außenflächen oder muss ich Fenster mit diesem Zusatz "für gewölbte Außenflächen" suchen?
Mir wurde ein CARBEST RW angeboten, das bisher nicht verbaut war, aber ausgepackt wurde und damit deutlich günstiger ist als eines, dass ich ab Werk kaufen müsste. Kann ich das verwenden?

Es soll auf die Fahrerseite hinten (Renault Master L3 H2).

Lieben Dank für hilfreiche Antworten!

Jojo
#2
Hi

die "RW Van" sind alle gewölbt.

Die nicht gewölbten sind aber auch tauglich für Kastenwagen, haben hier einige im Einsatz, und der Einbau ist m.E. einfacher, weil man sich weniger Gedanken um geschlitzte oder gewölbte Leisten machen muss. Die ca. 5mm, die man das Blech "ranziehen" muss, sieht man minimal bis gar nicht. Wichtig ist, den Innenrahmen mit möglichst vielen Zwingen beim Kleben zu sichern/ranzuziehen.

Was war denn an dem ersten Fenster falsch?

Grüße
Christian
#3
Hallo Christian,

ich habe ein Glas- Schiebefenster gekauft, was von den Maßen her gut passt für meinen Renault, aber ursprünglich für Citroen etc. gemacht ist. Es ist ohne Wölbung.
Jetzt habe ich gelesen, dass nicht gewölbte Fenster undicht werden, wenn man sie an gewölbten Außenflächen anbringt. Das hat mich total verunsichert. Deshalb sollte ich besser ein Carbest RW kaufen. Ich brauche es nur als Lüftung, damit zusammen mit dem Deckenlüfter ein leichter Zug entsteht.

Jojo
#4
Also, viele hier haben gerade Fenster zum Ausstellen verbaut, kein Problem, zB in dem Video unten in meinem Kanal.

Allerdings weiß ich nicht, was Du für ein Schiebefenster hast. Link?

Grüßen
Christian
#5
Hallo Christian,

ich habe in Glasfenster zum schieben gekauft, dass sonst eigentlich für Citroen gedacht ist. Es passt von den Maßen aber auch für die Schiebetür vom Renault Master und es hätte auch in die Seite gepasst. Aber mir wurde jetzt erklärt, dass die geraden Fenster auf gewölbter Außenfläche undicht werden.
Also werde ich das wieder verkaufen...

Jojo
#6
Verlink doch einfach mal das Fenster, dann kann man Dir besser raten. Auch der Renault wird keine ganz geraden Seiten haben.

C.
#7
Ich habe die gewoelbten CarBest grnommen. Die passen gut. Allerdings nicht zum Schieben sondern zum Aufstellen. Wenn ich welche zum Schieben einsetzen will, wuerde ich diese hier kaufen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]