Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Morgen hole ich meinen L3H2 Boxer ab und dann soll das Ausbauprojekt demnächst starten.

Ich habe schon viel gelesen und mir Fzg angeguckt, aber ich bin noch nicht zum Entschluss gekommen:

- zur Marke der Fenster: Carbest oder Dometic (bei Dometic S4 oder S7 -was ist eigentlich S10?-)??

- zur Größe der Fenster: > Ich möchte je ein Ausstellfenster in der Schiebetür und in der linken Wand ggü. (da soll auch noch ein Gurtbock hin)
> in den Hecktüren habe ich serienmäßige Glasfenster, die würde ich gerne austauschen
>> gibts da 1:1-Ersatz
>> sonst hatte ich mal gesehen, in die Originaldichtung jeweils eine Aluplatte rein und in die Aluplatte dann kleinere Ausstellfenster
> im Dach würde mir rel. mittig eine Dachluke (40x40 oder 50x50) reichen und im Bad ein kleine Dachluke (ggf. Miniheki) und ein
Dachlüfter

- zur Dämmung: Armaflex (würdet ihr zu AF raten oder reicht XG?)

Komischerweise sind die Sachen im Moment auch nicht ganz so günstig :zany_face: habt ihr nen Tipp, wo man die Sachen günstig(er) bekommt (obelink??)

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

LG
Andre
#2
… und ich dachte schon, es gibt eine neue Fenstermarke „Start“ :lol:
Vielleicht kann ja ein Mod noch ein Komma setzen. Danke.

@Bastelhugo … zu deinen Fragen: hast du die Ausbautagebücher gelesen? Da werden alle Fragen beantwortet.
XG stinkt, max. Größe Schiebetür wird erwähnt, die Unterschiede der Fenster auch.
Beim Gurtbock sollte das Fenster kleiner sein, um an die Öffner zu kommen.
Aber eigentlich will ich dich ermuntern, dir die Antworten selbst zu erarbeiten und entscheiden musst du sowieso alleine.
Herzliche Grüße, M.
bkick gefällt dies
#3
Also ich habe mit dem Entschluss, einen Bus auszubauen, sämtliche Ausbautagebücher und einschlägige Foren verschlungen, sodass ich in relativ kurzer Zeit alle meine Fragen beantwortet wusste. Und das war noch lange vor Corona, da waren Selbstausbauten noch fast Exoten. Mit ein bisschen schmökern bekomsmt du das auch hin. Und wenn nicht ist ein Selbstausbau vielleicht keine gute Idee.
Wenn dann beim Ausbau Fragen auftauchen die du in der Suche nicht findest, immer gerne her damit!
#4
Hallo!
"Vielleicht kann ja ein Mod noch ein Komma setzen"

Danke erstmal für das Interesse, meinen Beitrag anzusehen. Klar liest sich komisch, ein Komma wäre hilfreich. Ich habe bisher noch nicht die Funktion gefunden, das selbst zu ändern :rolling_eyes:

Bei den Ausbautagebüchern gibt es 287 Beiträge. Klar kann man das alles durchlesen, aber das dauert ja auch ganz schön. Ich bin schon seit Jahrzehnten Mitglied in immer wechselnden Fzg-Foren und klar, wenn jede Frage als neues Thema eingegeben wird, quillt das Forum irgendwann über und wird unübersichtlich, aber manche Themenüberschriften sind nicht so geschrieben, dass man gleich das eigentliche Thema erschließen kann.

Aber ich werde mal stöbern, ist ja richtig :thumbsup:

Und das "XG stinkt" ist mir neu, der Unterschied zu AF ist lediglich das Fehlen der antimikrobielle Ausrüstung. Armaflex ACE ist der Stinker.
Ein weiterer Unterschied zwischen XG und AF ist der Preis, deshalb meine Frage.
#7
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr> in den Hecktüren habe ich serienmäßige Glasfenster, die würde ich gerne austauschen
>> gibts da 1:1-Ersatz
>> sonst hatte ich mal gesehen, in die Originaldichtung jeweils eine Aluplatte rein und in die Aluplatte dann kleinere Ausstellfenster
Was für eine Dichtung? Die Heckfenster sind geklebt.
#9
Hi und willkommen,

bei den Fenstern werfe ich noch Belluna ins Rennen, schick und günstig.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die haben hier einige im Einsatz, u.a. ich. Innenrollos sind gleich dabei.

Warum willst Du Dir die Mühe machen, schon vorhandene, passgenaue Fenster durch andere zu ersetzen?

Grüße
Christian
#10
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ein vorgehängtes Fenster _sollte_ da allerdings passen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
… dafür muss man aber die richtigen (90 Grad) Scharniere haben.
Von der Optik finde ich die toll. M.