Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Moin,
@jj79
gab es nicht gerade neulich erst einen Beitrag in dem es hieß, das die verfügbaren Fenster eben nicht in den vorhandenen Ausschnitt der Heck-Echtglasfenster passen weil sie um 1 oder 2 cm oder so kleiner sind?

Liebe Grüße

Thorsten
#13
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Guter Hinweis @malinke! Alternativ eine Öffnungsbegrenzung selber bauen (mit einer Kordel o.ä.).
Mahlzeit.
Nee anders. Bei den original vorgehängten Fenstern, stört das Scharnier und das Fenster ist nicht zu öffnen.
Steht hier auch irgendwo. Guck dir mal die Bauform an. M.

viewtopic.php?t=3729
jj79 gefällt dies
#15
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr"Vielleicht kann ja ein Mod noch ein Komma setzen"

Danke erstmal für das Interesse, meinen Beitrag anzusehen. Klar liest sich komisch, ein Komma wäre hilfreich.
Und wenn die @Administratoren sich der Sache annehmen, könnte auch gleich der falsche Apostroph am Ende beseitigt werden. Ich schenke mir die landläufige Bezeichnung dieses Fehlers. ;-)

C.
ChrisChris, bkick gefällt dies
#17
Hallo!
Danke für eure Antworten
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrWarum willst Du Dir die Mühe machen, schon vorhandene, passgenaue Fenster durch andere zu ersetzen?
Weil es recht große Glasfenster sind, die dann recht wenig Dämmung haben.
Belluna habe ich auch schon gesehen, finde ich auch sehr gut. M.M. nach haben die in der leicht getönten Variante nur eine 90er Breite und dass ist mir für die linke Seite zu groß, weil da noch ein Gurtbock hin soll.
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrEin vorgehängtes Fenster _sollte_ da allerdings passen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wäre ne gute Variante. Vorgehängte liegen im Grunde außen am Blech auf, richtig?

:bomb: Aber ich habe im Moment erstmal ein anderes Problem (ist bei Basisfahrzeug / Motor u. Getriebe gepostet)

LG
Andre
#18
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrWeil es recht große Glasfenster sind, die dann recht wenig Dämmung haben.
Da kann man innen eine Acrylglascheibe vorsetzen, dann hat man eine Dämmung. Ich habe gar nichts gemacht, manchmal habe ich Kondenswasser auf der Scheibe.
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrWäre ne gute Variante. Vorgehängte liegen im Grunde außen am Blech auf, richtig?
Die liegen auf der Dichtung auf, die auf die Blechkante des Fensterausschnitts geschoben wird.
#19
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrWeil es recht große Glasfenster sind, die dann recht wenig Dämmung haben.


Hab ich hinten auch, einfach-verglaste von Carbest, wie die Originalscheiben (im Sprinter). Bislang keinerlei Probleme, was Kondenswasser angeht. Aber wenn es um Dämmung geht, dann würde ich eher aus einem mittelharten Schaumstoff oder z.B. XPS Einsätze bauen für die paar Tage, in denen es relevant wird, oder Acryl, wie es @Nordwind beschrieben hat.

Oder willst Du denn ganzen Winter über im Camper wohnen oder im Februar für 3 Wochen nach Schweden?
Ganz ehrlich, das scheint mir einer der Fälle von "Camper-Overequipment für das Worst Case Scenario" zu sein.

Du hast doch glücklicherweise schon 2 Heckfenster drin! Probier doch erst einmal, wie die so funktionieren, bevor Du die rausreißt und irgendwelche halbgaren Lösungen mit Dichtungen oder eingeklebten Aluplatten angehst.

C.
#20
Hallo
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrDu hast doch glücklicherweise schon 2 Heckfenster drin! Probier doch erst einmal, wie die so funktionieren
Ja, ist wohl die beste Lösung. Ich glaube, die werden mir auf Dauer zu groß und lüften geht dann ja auch nicht, aber Prio 1 muss das jetzt ja auch nicht sein.

Danke