Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

auf der Rückreise vom CBT bin ich das erste mal in die Verlegenheit gekommen in meinem Bus hinten zu sitzen.
Hab nicht schlecht gestaunt, besonders über die Geräuschkulisse, die mir da vom Dach entgegen kam. Bisher hatte ich das vom Fahrersitz aus nie so wahr genommen, aber da hinten wird es ab spätestens 100-110 km/h echt laut und unangenehm. Verwunderlich, dass sich da meine bisherigen Mitfahrer nicht drüber beschwert haben...

Mein Midi Heki hat KEINE Zwangsbelüftung und sitzt in der vorderen vorgesehenen Stelle. Eine kleine Besserung brachte schon das schließen des Verdunklungsrollos. Endlösung kann das aber irgendwie nicht sein, weil es dadurch recht duster wird.

Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der vor dem Problem steht. Entsprechend die Frage in die Runde: was kann man alles machen, um das Ding ruhig zu stellen?

Hatte schon im Netz quer gelesen und bisher ist der Spoiler von functional Design ganz gut weg gekommen. Kostet ja aber auch ne Mark fuffzig.
Bei Universalspoilern hatte ich teilweise gelesen, dass die das Problem verschlimmern durch den entstehenden Unterdruck an der Haube (Strömungslehre ist bei mir schon länger her).

Haut mal raus, was so helfen könnte :relaxed:


Danke und Gruß!
#2
Vergiss die teuren Spoiler! Die Geräusche entstehen durch die von innen nach außen strömende Luft weil oben vorne auf dem dach Unterdruck herrscht.
Kaufe dir das hier
EPDM - Schaum Schwarz 20 mm x 2 mm. Länge: 10 m auf Rolle. einseitig selbstklebend [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und klebe auf die vorhandene Dichtung, möglichst ohne Lücken.
Habe ich so gemacht, die Haube schließt strammer, schließt aber immer noch ohne Gewalt. Seitdem ist Ruhe. Mit der Zeit kann es sein, dass die
LG
Tommy
#3
Hi Felix,
wir haben auch ein Midi-Heki ohne Zwangsbelüftung mit Adapterplatte an der beschriebenen Stelle. Ehrlich gesagt, mir ist da keine zusätzliche Geräuschentwicklung aufgefallen. Wir sitzen aber auch alle drei in der ersten Reihe. Auf der Bahn sind wir immer so mit 120-130 Sachen unterwegs. Nimmt man das echt nur hinten war? Das wäre schon ungewöhnlich. Mein bisheriger Eindruck ist, dass durch das karpfenförmige Dach des H3 die Anströmung des Heki eher geringer ist. Aber du meinst ja, dass da ein Unterdruck die Ursache wäre.

Gruß
Wolf
#4
Hi,

meins aktuell mit Zwangsbelüftung ist extrem laut. Werde mir auch den original Dichtgummi und den 2mm holen - danke für den Tip.

Werde dann mal berichten wie es ist.


Gruß Udo
#5
@nnw3 Udo, wenn du sowieso eine Dichtung brauchst, dann vielleicht lieber die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Diese soll eigentlich das gleiche bewirken wie zusätzliche 2mm Moosgummi.
Wobei Moosgummi sich mit der Zeit plattdrückt und die Wirkung etwas nachlassen könnte (sehe ich gelassen, restliche 7m liegen in der Garage).
#7
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um die Dichtung bzw Eigenentwicklung des, mittlerweile verstorbenen, Kastenwagenflüsterers (Gründer des Kastenwagenforums, suche mal dort nach Flüsterdichtung). Diese ist etwas höher und behebt laut Berichten die Geräusche. @JoeKW müsste die haben.
#8
Hallo zusammen,

ja, ich hab die Dichtung verbaut. Sie ist nur etwas anders geformt als die originale, soweit ich mich erinnere.
Tatsächlich war mein Midi-Heki auch sehr laut, danach war es sehr deutlich leiser.

Viele Grüsse,
Joe
T.Larsen gefällt dies
#9
Ich danke euch allen für die Ideen!

Dann werde ich den Spoiler vorerst verwerfen und es mal mit einer Zusatzdichtung versuchen.
Nur nochmal eine Frage: 20x2 mm ist doch n bisschen zu breit, oder?! Die Dichtung gibt es ja auch in 9er oder 10er Breite. Langt das nicht?
Oder legt man mit der Dichtung dann quasi ein U in die Sicke?

@Wolf in der Tat höre ich vorne wirklich nichts von dem Krach. Da sind andere Dinge lauter... Ich habe es auch schon geschafft mit offener Dachluke los zu fahren ohne es bemerkt zu haben. Hinten war ich dann sehr erschrocken und denke, dass man das Ergebnis aber auch vorne wahrnehmen wird. So zumindest meine Hoffnung.

@JoeKW hast du deine Dichtung einmal komplett getauscht oder hattest du davor ein Heki mit Zwangsbelüftung?