Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jokimy
#1
Hallo Camper,

ich bin unschlüssig ob ich für die Seitenfenster Echtglasfenster oder Acrylfenster nehmen soll. Aus meiner Sicht sind die Vor- und Nachteile folgende:

Echtglas:
- Kratzfest und robust
- sieht schicker aus
- Fahrzeug ist weniger als Camper erkennbar
- Soweit ich gesehen habe nur Einfachverglasung, daher schlechtere Dämmung und Kondenswasser (außer in einer Preisklasse die mein Budget nicht hergibt)

Acryl:
- Bessere Dammung durch Doppelverglasung
- Moskitoschutz und Verdunkelung bereits integriert
- trägt mehr auf, eindeutig als Camperfenster erkennbar
- verkratzt leicht

Habe ich einen wesentlichen Punkt vergessen, der für oder gegen eine der Varianten spricht? Habe ich das richtig eingeschätzt oder ist das eine oder andere gar nicht so dramatisch? Und was würdet ihr machen bzw. warum habt ihr euch für das eine bzw. das andere entschieden? Dämmung ist für mich ein Thema, da ich vorhabe auch im Winter länger in schneereichen Regionen zu sein (Skandinavien, Canada, evtl. Alaska). Ich würde aber auch verkratzte Fenster wirklich hassen. Moskitoschutz und Verdunkelung sind nicht so das Thema, da kann ich etwas basteln. Und stealth ist zwar nett, aber ich habe nicht vor, viel Zeit in Städten zu verbringen, wo es wirklich relevant wäre. Abgesehen davon ist das Fahrzeug durch die Solaranlage für "Eingeweihte" ohnehin erkennbar.

Bin auf euren Input gespannt.

Liebe Grüße
Katja
#2
Ich persönlich finde, dass ein Camper sehr wohl als solches erkennbar ist, auch mit Echtglasfenster oder auch ganz ohne. Fremdes Kennzeichen, Dachfenster oder Solaranlage verrät schon alles, auch für nichtsachkundige.
Echtglas ist schwerer. Aber halt schöner. Teurer? Acrylglas kann man einfach polieren.
Ist am Ende eine persönliche Entscheidung, ich würde wieder zu Dometic S4 oder S7 greifen
pyrotitti, saniwolf gefällt dies
#3
@Jokimy
Ich nehme an bei den Echtglasfenstern meinst du welche die sich trotzdem öffnen lassen, also Schiebfenster, richtig?
Falls ja, noch eine Ergänzung zu deinen Überlegungen. Die Camping(Acryl) Fenster die ja ausgestellt werden, kannst du auch bei Regen offen stehen lassen ohne das es reinregnet.

Wobei ich da ein wenig zwiegespalten bin: Das Ausstellfenster auf der Fahrerseite ist super. Das auf der Beifahrerseite in der Schiebetür ist irgendwie unpraktisch, teilweise gefährlich weil wir da schon öfter dagegen gelaufen sind. Im letzten Urlaub habe ich mir das Fenster beim Schließen der Schiebtür ins Genick gehauen. In der Beifahrertür wäre mir ein Schiebfenster daher fast lieber.

Grüße
Peter
#4
Wow, danke Peter, das hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ich hatte immer an Ausstellfenster gedacht (die gibt's aber auch in Echtglas, z.B. von Carbest), aber dass sie mir unter Umständen im Weg sein könnten, oder sogar ein Verletzungsrisiko darstellen, hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Gut zu wissen!

Und generell, klar, die Fenster sollen zum Öffnen sein. Licht ist nett, aber wenn schon Fenster, dann bitte auch mit Belüftung :lol:
#5
Hallo @Jokimy Katja,

die RW Van Fenster (S7 und S4) tragen nicht so dick auf. Bild

Kratzer wirfst du definitiv irgendwann drin haben, mich würde aber bei Echtglas eher das Kondenzwasser abschrecken. Aber viele fahren hier mit Echtglas herum und haben keine Probleme. Am Ende wird es wohl eine Frage des Geschmacks oder des Preises werden.

Viele Grüße
HT
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Ich plädiere für Acrylfester. im "normalen" Betrieb zerkratzen die nicht. Doppelverglasung ist auf jeden Fall wichtig, insbesondere in kälteren Gefilden/ Jahrezeiten. Bei einfacher Verglasung gibt es sonst Kondenswasser.

Moderne Kastenwagenfenster mit Alurahmen, wie z.B. Carbest RW Van oder Seitz S7p, tragen nur minimal auf und haben plane Außenfenster, da das Doppelglas nach innen geht.
Ich finde das Fenster schon dezent:

sardiniencostaverde1.JPG


IMG_9952.JPG


Gruß
Wolf
#7
Nicht sonderlich auftragend sind auch die flächenbündigen von Belluna.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab auf der Fahrerseite noch die alte, etwas dickere Version und bin sehr zufrieden. In der Schiebetür hab ich eins von den großen Schiebefenster von CarBest, die es auch im Original gibt. Sieht sehr schick aus und erlaubt den hilfreichen Schulterblick, aber öffnen tu ich das Schiebefenster da nie. Kondenswasser bislang keines.

Grüße
Christian
#8
Guten Morgen,
es kommt vielleicht auch ein bisschen auf euer Camping Verhalten an. Als Sommercamper und des öfteren im unwegsamen Gelände, würde ich beim nächsten Mal eher Glas(schiebe)fenster wählen. Ich finde sie persönlich auch schicker. In Bezug auf Rollo und Fliegengitter gibt es sicherlich Lösungen. Die Vorteile von Acrylfenstern hast du ja schon alle genannt. Wir haben auch welche, eigentlich aufgrund der besseren Isolierung. Wir reisen auch im Winter. Aber wir sind auch oft "im Busch" unterwegs. Jeder Ast und Zweig, der über das Auto kratzt, schmerzt. Dementsprechend sehen unsere Fenster auch aus :disappointed: An den dunklen Seitenfenstern gehts noch, beim großen Heki (klarglas) im Dach stört es mich schon ein bisschen. Tommy hatte geschrieben, dass es sich polieren lässt? Da werde ich mal recherchieren. Werden beim nächsten Ausflug in den Busch aber irgendetwas von außen über die Fenster machen. Vanglas bietet Echtglas-Scheiben, doppelwandig. Klingt nach einem guten Kompromiss aus Kratzfestigkeit und Isolierung. Ist mir aber zu teuer.

Viele Grüße
Chris
#9
Hallo Katja,

Genau aus den Gründen und den vielen Kratzern in meinen früheren Wohnmobilen habe ich diesmal dunkle Echtglasfenster.

Ein Echtglasfenster ist auch Einbruchsicherer und ist zumindest nicht still und heimlich zu knacken wie Kunststiffenster.

Allerdings habe ich mir durch eine selbstgebaute Doppelverglasung Thermofenster daraus gebaut, was ausgezeichnet funktioniert.

Dazu muss von innen ein Schmaler Abstandsrahmen auf das Glas.
Und darauf kommt dann eine Acrylglasplatte oder Polycarbonat was ich noch besser finde.

PS

Alle Fenster die zu öffnen sind sind auch weniger Einbruchsicher wie fest Verklebte.

Gelüftet wird bei mir über die Schmalen Oberfenster wo sich ja auch die feuchte Wärme staut.

Robert
#10
Ich werfe mal hier die Firma VanGlas rein.
Wenn du schon ein Dometic S3 und drüber Fenster drin hast kannst du einfach die Scheibe gegen Glas austauschen.
Austellfunktion und Dämmung ist gleich da doppelt "verglast" mit Membran für den Druckausgleich bei Höhe. Alles mit Prüfzeichen.
IMG_4379.JPG
IMG_4377.JPG
IMG_4380.JPG
IMG_4381.JPG
IMG_4382.JPG