Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Sollte mich vor dem Winter noch um den Unterboden und die Holme kümmern. Da habe ich gesehen, dass der werksseitige Unterbodenschutz bei mir (Ducato 8, Bj 21)
nur minimal und unvollständig aufgetragen ist.

Ist das bei euch auch so?

Werde das komplett überarbeiten.
Dateianhänge
IMG_20221005_154235.jpg
IMG_20221005_154219.jpg
#2
Ja, das ist normal und war bei unserem 2020er genau so. Ich kann dir den MANNOL Anticor Unterbodenschutz nur wärmstens empfehlen.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#3
Hallo Christoph,

das wird überall ähnlich aussehen. Wegen der Spritzverzinkung/KTL-Beschichtung ist der Korrosionsschutz immer noch überdurchschnittlich gut. Trotzdem kannst du da noch was pimpen, insbesondere an den Falzen und Hohlräumen.

Mein Favorit wäre da dann etwas auf Fett-basis wie z.B. Mike Sanders, TimeMAX oder Seilfett. Letzteres ist für uns DIYer wohl am Einfachsten zu verarbeiten. Es enthält einen Teil Lösungsmittel, ist dadurch bei der Verarbeitung flüssiger. Wenn das Lösungsmittel verdampft ist, wird das aufgetragene Material fester, verliert aber nicht die Kricheigenschaften.

Gruß
Wolf
chbla gefällt dies
#4
Danke - hätte gedacht, die kriegen das besser hin ;)
War aber sowieso geplant, da noch was zu machen. Mike Sanders hab ich schon da, und auch teilweise verwendet.
Das steht bei mir noch in den Holmen an.

Ansonsten haben mir die Leute vom Korrosionsschutz das hier empfohlen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist auf Wachsbasis, MANNOL Anticor auf Kautschuk/Kunstharzbasis.
Werds mir mal genauer ansehen.
Rico_KN gefällt dies
#5
Ich hab in den Holmen einen Holraumschutz von Ebay mit etwas Owatrol Öl gestreckt und dann warm verarbeitet.. Das macht so Spaß.. ;) nicht.
Wachsbasis in die Hohlräume und UBS der abbindet unten drunten. Die Offroad Leute machen gerne auch Seilfett unters Auto, aber: Sauerrei (Vor allem wenn man dann man unbedacht rein packt)

Die Autohersteller rechnen grade beim Korrosionsschutz mit so spitzem Bleistift.. Kann man sich nicht ausdenken. (Mein täglich Brot sind Korrosionsprüfungen für Automotive Kunden)
chbla gefällt dies
#6
Bei mir kommt Mike Sanders in die Holme, oberhalb der "Wasserlinie" teilweise Fluid Film, das reicht da glaube ich.
Unterboden wollte ich eigentlich nur noch an den Achsen nacharbeiten, aber jetzt kommt doch eine komplette schickt (in dem Fall "KSD Bernstein UBS" auf Wachsbasis) drauf.

Fluid Film Gel BN kann ich auch empfehlen, ist ein eher zähes Fett, das habe ich unter den Radhausschalen, weil ich die immer wieder mal abnehmen und kontrollieren will.
#7
Mein Unterboden wurde sehr sparsam mit Unterbodenschutz vom Werk besprueht. Ich habe schon teilweise etwas Seilfett an einigen stellen gesprueht. Ich habe mir aber gleich dann Mannol Anticor sowie Fluid Film bestellt und werde den ganzen Unterboden in den naechsten zwei Wochen komplett behandeln.

Ich habe ein Light und weiss nicht wie es bei anderen Baujahren ist aber mein Auto hat viel Blech ohne Plastik Abdeckung bzw Innenkotflügel vorne auf der hinteren Seite nicht geschuetzt.

Foto:

Bild

Ich werde die Innenkotflügel ja auch dann mit Fluid Film und glaube ich auch Mannol Anticor behandeln aber dann noch dazu habe ich mir ueberlegt solche Schalen zu holen denn die funktionieren dann auch leicht wie Schmutzfaenger / Mudflaps... oder?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG
Andrew
#8
Bzgl. Radhausschalen gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?t=4494
Leider gibt es wohl für vorne momentan keine Alternativen für die Lokari.
Hinten habe ich günstige genommen, die Decken allerdings nicht alles komplett ab, bin nicht sicher, ob ich das so lassen werde.

Ich verwende unter den Schalen Fluid Film Gel BN, und nehme mir vor sie beim Reifenwechsel (bin im Winter auch unterwegs) abzunehmen und alles darunter zu kontrollieren.
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Ja, das ist normal und war bei unserem 2020er genau so. Ich kann dir den MANNOL Anticor Unterbodenschutz nur wärmstens empfehlen.

Gruß Rico
Hey, wie hast du Denn diesen Mannol Anticor verarbeitet? Ich habe fast 2 Dosen heute gesprueht... das Zeug ist die Hoelle hahaha, zum Glueck hatte ich eine Maske an aber man dieser Nebel ist krass! Ich muesste naechstes Mal wenn ich wirklich loslegen moechte ne echte Schutzanzueg anziehen! :rofl:

Das Zeug ist ja ganz gut, ich meine so erstmal dass das Zeug fuer unten mittig wo die neuen Ducatos doch wenig bis gar keine Schutzzeugs vom Werk haben oder halt die Kotfluegeln echt sehr gut ist aber die restlichen Stellen werde ich eher zu Fluidfilm und Seilfett zurueckgreifen, glaube ich.

MfG,
Andrew
#10
Hab das auch heute gemacht, mit KSD UBS Bernstein.
Allerdings mit Druckbecherpistole - vermutlich viel zu viel von dem Zeug verwendet.

Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell und gut.
Eine Hakensonde ist zu empfehlen, damit gehts wesentlich einfacher als mit Pistole + UBS Düse.

Jetzt fehlen noch die Holme...