Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
#11
Hallo Marcel,

Ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist aber ich wollte dir mal meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe vor kurzem auch ein Carbest Fenster (Carbest RW Style) in meinen Camper eingebaut mit den Maßen 800x450

Ich würde dir Empfehlen die Schablone mit den gleichen Maßen wie das Fenster anzufertigen.
Wenn du später die Schablone an das Blech ansetzt, die Kontur mit einen Edding entlangziehst und mit einer Stichsäge das Loch aussägst kann es auch mal passieren das du es nicht immer ganz genau schaffst an der Linie entlangzusägen.

Einfach das Loch mit den gleichen Maßen für das Fenster aussägen und danach es probeweise reinsetzen. Wenn du merkst das es nicht passt hast du dann immer noch die Möglichkeit mit einer Feile die jeweiligen engen Stellen wegzufeilen.

Lieber ein bisschen weniger als zu viel wegsägen ;)
#12
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere steht in der "Bedienungsanleitung" der genaue Ausschnitt für jede Fenstergrösse. Für mein Fenster waren es genau 900x450, der Rahmen des Fensters, der dann eingesetzt wird, ist etwas kleiner. Ich habe also exakt 900x450 ausgeschnitten und das hat gut gepasst.

Ich hatte noch das Problem, dass die mitgelieferten Schrauben zu kurz waren. Man braucht laut Hersteller mindestens eine Wandstärke von 30mm. Ich habe den Holzrahmen exakt 30mm dick gemacht, was dann dazu geführt hat, dass die Schrauben zu kurz waren. Evtl. habe ich es mit der Dichtmasse übertrieben und/oder das Fenster zu wenig reingedrückt. Die Schrauben konnten jedenfalls nicht ansetzen und es fehlten bestimmt 2-3mm. Zum Glück hatte ich 5mm längere Schrauben auf Lager. Irgendwie erinnere ich mich sehr wage daran, dass irgendjemand auf Youtube das selbe Problem hatte bei dem Fenster. Also evtl. besser nicht wie ich erst nach dem dem Anbringen der Dichtmasse testen, ob die Schrauben passen... :rolling_eyes:
#13
Hallo,
Ich melde mich mal nochmal, da die Fenster nun schon eine Weile drin sind. Einbau hat erstaunlich gut geklappt, dafür das ich es zum ersten Mal gemacht habe. Die Fenster sind im eingebauten Zustand auch sehr schön. Ein Fenster wurde auf Grund von meiner Dummheit undicht und musste wieder raus und rein. Ich hatte mir selbst nicht getraut und nochmal nachgedichtet, dabei wird wohl noch etwas Wasser zwischen alten und neuem Dekasil gewesen sein und der Frost hat es dann aufgedrückt. Jetzt ist es aber wieder dicht. Alles in allem aber empfehlenswert. Werde nochmal berichten, wenn die Fenster mal ausgiebig getestet wurden. Aber so weit, dass man mit dem Bus in Urlaub fahren kann bin ich noch lange nicht :smile:
#14
Mattea hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere steht in der "Bedienungsanleitung" der genaue Ausschnitt für jede Fenstergrösse. Für mein Fenster waren es genau 900x450, der Rahmen des Fensters, der dann eingesetzt wird, ist etwas kleiner. Ich habe also exakt 900x450 ausgeschnitten und das hat gut gepasst.

Ich hatte noch das Problem, dass die mitgelieferten Schrauben zu kurz waren. Man braucht laut Hersteller mindestens eine Wandstärke von 30mm. Ich habe den Holzrahmen exakt 30mm dick gemacht, was dann dazu geführt hat, dass die Schrauben zu kurz waren. Evtl. habe ich es mit der Dichtmasse übertrieben und/oder das Fenster zu wenig reingedrückt. Die Schrauben konnten jedenfalls nicht ansetzen und es fehlten bestimmt 2-3mm. Zum Glück hatte ich 5mm längere Schrauben auf Lager. Irgendwie erinnere ich mich sehr wage daran, dass irgendjemand auf Youtube das selbe Problem hatte bei dem Fenster. Also evtl. besser nicht wie ich erst nach dem dem Anbringen der Dichtmasse testen, ob die Schrauben passen... :rolling_eyes:
Sorry hab deine Nachrichten gar nicht gesehen gehabt. Ja das mit den Schrauben hab ich auch zuerst gedacht, aber der Rahmen vom Fenster muss in einer bestimmten Position sein, dann passen beim 30mm Holz auch die mitgelieferten Schrauben. Habe auch 30mm als Holzrahmen verwendet und bin wahnsinnig geworden mit dem Innenrahmen vom Fenster.