Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von gebosselt
#1
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Fenstern ? Ich würde gerne jeweils ein 900X450 in Schiebetür und gegenüber und zwei in die Hecktüren unseres Peugeot Boxers einbauen. Die Fenster sind ja meines Wissens nicht gewölbt, spielt das eine Rolle ? Gibt es sinnvolle alternativen ?
#2
Hallo,

So dann antworte ich mir mal selbst. Die Fenster sind da und machen erstmal einen sehr guten Eindruck (eingebaut sind sie noch nicht ;)). Jetzt würde ich gerne die Holzrahmen und eine Schablone anfertigen. Die Anleitung sagt "Der Standardabstand beträgt 1,5mm zwischen der
Fenstergröße und dem Ausschnittmaß", muss ich jetzt bei einem Fenster von 900X450 den Rahmen in 901,5 X 451,5 anfertigen oder wie lest ihr das ? Und noch was zur Versiegelung der Schnittkanten im Blech wird hier oft Brantho Korrux 3in1 empfohlen, in der Vergangenheit habe ich das schon öfters verarbeitet aber für die Ausschnitte ist die Trocknungszeit mir doch etwas zu lange. Was könnt ihr denn sonst empfehlen ?
#3
Hallo Marcel,

Zum Ausschnitt - meiner Meinung nach, liegst du richtig. Noch eine Anmerkung - das Fenster nicht vertikal mittig positionieren, denn sollte es sich nach der Montage nach unten setzen, könnte es undicht werden.
Zum Schnittkanten bearbeiten - Brantho (und andere Alkydharzlacke) vertragen sich, meiner Erfahrung nach, mit Sika (und wahrscheinlich anderen Polymerklebstoffen wie MS-5, Soudal usw.) nicht und trocknet noch zwei Wochen länger.

LG
Tommy
#4
Moin Marcel,

ich persönlich verstehe es eher so, dass das Ausschnittmass um je 3mm größer als das Fenstermass sein sollte. Es wird ja von 1,5 mm Abstand gesprochen. Den beziehe ich auf Fenster zu Blechkante / Rahmen ringsrum.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak gefällt dies
#5
So verstehe ich es auch. Dazu ist das Ausschnittsmaß eher vom Außenmaß des Innenrahmens vom Fenster abhängig und nicht von der nominalen Fenstergröße 900x450.

Gruß Rico
#6
Ich muss Rico und Thorsten Recht geben, also +1,5mm Abstand von jeder Seite. Dieser ist, meiner Meinung nach, nötig, damit die Dichtmasse in den Spalt zwischen Fenster und Ausschnitt gepresst wird.
Aber wie bereits erwähnt, darauf achten, dass das Fenster sich nicht absenkt und unten dafür 1,5mm Plättchen als Abstandhalter einsetzen, sonst kann der Spalt oben mit der Zeit größer werden und dadurch für Undichtigkeit sorgen.
#7
super vielen Dank, dann werde ich die Schablonen 3mm größer als den Ausschnitt erstellen, also 903 X 458 und unten Plättchen drunter. Zur Versiegelung 2k Epoxy Primer ?
#8
Nein eben nicht 903x458. Wie ich geschrieben habe ist das Fenster-Nennmaß nicht gleich das Ausschnittsmaß + Abstand. Siehe hier das Beispiel bei den S4 Fenstern. Messe bitte das Maß am Fenster und rechne dann 3mm oben drauf. Dann hast du auch Fertigungstoleranzen berücksichtigt.

Bild

Gruß Rico
#9
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe gerade mal nachgemessen, die Fenster sind immer 2mm kleiner wie der vorgesehene Ausschnitt. Sprich das 950x450 ist 948x448, somit sollte der Ausschnitt 951x451 sein und dann sollte es passen.
#10
Muss mich mal wieder selbst korrigieren natürlich 901x451 🙃