Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich lese hier und anderswo gegensätzliche Einschätzungen zum Entfernen der ( nicht fest verschweißten) Holme im Kastenwagen.

Dazu folgende Überlegungen:

Einerseits hat es wohl seinen guten Grund, dass der Hersteller die langen Blechseiten durch diese Holme stabiler macht.

Andererseits bietet ja jeder dieser Holme eine potenzielle Kältebrücke und führt dazu, dass man die Dämmung mit Armaflex (o.ä.) hier unterbrechen muss.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Micha
#2
Hi Micha,

wenn Du Fenster einbauen willst, dann wirst Du um das Entfernen nicht drumherumkommen ;-) Wir reden aber nur von den Flatterholmen.

Ich hatte beim Sprinter die Dinger für die Bettlänge geopfert, konnte dann aber im Rückspiegel sehen und hören, wie die dünnen Seitenwände geflattert haben. Also hab ich sie nach vorn versetzt wieder reingeklebt, dann war Ruhe.

Kälte/Wärmebrücken vermeidest Du, indem Diu einfach Armaflex drüberklebst. Ernsthaft. Deswegen willst Du nicht die Flatterholme opfern.

C.
MichaD gefällt dies
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr
Ich hatte beim Sprinter die Dinger für die Bettlänge geopfert, konnte dann aber im Rückspiegel sehen und hören, wie die dünnen Seitenwände geflattert haben. Also hab ich sie nach vorn versetzt wieder reingeklebt, dann war Ruhe.

Kälte/Wärmebrücken vermeidest Du, indem Diu einfach Armaflex drüberklebst. Ernsthaft. Deswegen willst Du nicht die Flatterholme opfern.

C.
Hallo Christian,

ups, flatternde Seitenwände will sicher kein Mensch. Hätte nicht gedacht, dass das sogar so weit kommen kann.

Dann weiß ich jetzt darüber auch Bescheid.

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin

Micha
#4
Durch das Armaflex bekommst Du natürlich auch wieder eine gewisse Stabilität… aber ohne Not würde ich die auch drin lassen. Habe es im Bettbereich wie Christian gemacht und sie etwas nach vorne gesetzt.
#6
Moin Micha,

dämmen kannst Du die Holm doch auch. Das wurde auch. Mit dem dickeren Armaflex bis ran an die Holme und überlappend mit dünnerem dann darüber. Das wurde auch gerade hier thematisiert: https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 022#p88022 . In Betrag 11 habe ich Bilder eingestellt. Sicher sind wir nicht der einzige, der es so gemacht haben.

Liebe Grüße

Thorsten
MichaD gefällt dies
#7
Ausschäumen bringt nichts... :rolling_eyes: :rolling_eyes:

Der Holm selber leitet doch noch. Schäume ich eine Thermoskanne aus, leitet die Kanne selber trotzdem noch 1A.
Dazu die Problematik, dass Wasser nicht abfließen kann.

Von innen alles schwarz machen, dann ist es bestmöglich gedämmt.
MichaD gefällt dies
#9
sicher dass ihr alle von den gleichen Teilen redet?
Flatterblech und Holme können unterschiedlich sein. Ein Bilder wäre zur Sicherheit recht dienlich.