Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hat schon mal jemand die Schiebetür ein- oder ausgebaut?
Das Thema betrifft sicher die wenigsten von uns, aber vielleicht hat das der eine oder andere noch vor und kann ein paar Tipps dazu brauchen.
Mein eigentlicher Anlass war (mangels Druck) der schon seit ca. 1 Jahr überfällige Einbau eines Zusatzschlosses in die Schiebetür, aber wie so oft - es kommt was ganz wichtiges dazwischen, das Wetter oder der Bus ist unterwegs....
Der Einbau im zugänglichen, oberen Bereich der Tür geht bei mir nicht, da verglast (Fensterbus).
Und weiter unten hat mich die eingeschränkte Zugangsmöglichlichkeit der Tür von innen (wg. aufwendig demontierbaren Einbauten) bisher davon abgehalten.
Dafür die Tür ausbauen wollte ich eigentlich auch nicht wg. Gewicht, Handhabung, Hilfsvorrichtung und und .... aber schlieslich schien mir das doch die einfachste Lösung und nun hab' ich sie endlich umgesetzt.
Allerdings mit selbst gebauter Hilfsvorrichtung, sonst ist die Tür nicht gefahrlos handlebar. :thinking:

Auf der Suche im Netz habe ich, abgesehen von einer absoluten Profivorrichtung, keinerlei Infos zu Türgewicht, Ausbau, einfache Hilfsvorrichtungen oder Vorgehensweise gefunden. :thumbsdown:
Ich wollte nicht während der Demontage mit schwerer, hängender Tür hilflos vor dem Bus stehen und hab mir deshalb im Vorfeld eine Hilfsvorrichtung ausgedacht. Die gedankliche und konstruktive Umsetzung dauerte dann aber doch sicher so lange wie die mögliche Demontage der Teile innen, aber der Lösungsweg stand mal wieder im Vordergrund. :slight_smile:

Zusätzlich ist bei mir der Abtransport der Tür für weitere Arbeiten mit ca. 60 cm Platz neben dem Bus schwierig. Transport mit einer Sackkarre geht deshalb auch nicht, da falsche Richtung.
Meine Hilfsvorrichtung sollte auch nicht viel kosten und mit einfachen Mitteln aus dem Bastelkeller zu erstellen sein.
So bin ich bei meiner minimalistischen Umsetzung mit dem alten Roller der Enkel, ein paar Dachlatten und Blechwinkeln gelandet. :smile:

P9141931.JPG
Türaufnahme auf Roller mit Schrägstütze
Für diese "schlanke" Hilfsvorrichtung ist der Platz neben dem Bus ausreichend und der Transport auch kein Problem.
Unten wird die Tür von einer zufällig passend vorhandenen, gefälzten Leiste abrutschsicher gehalten (notfalls dünne Leiste davorschrauben).
Die Schrägstütze hält die Tür beim Lösen der Schrauben in Position und wird beim Transport in einem Dübelloch fixiert und dient dann als Diagonalversteifung der Vorrichtung.

Türhaken li-re.jpg
Türsicherung li/re
Die obere waagrechte Leiste verhindert mit gepolsterten Haken an den Enden ein seitliches Verrutschen und Abkippen beim Transport. Passend zur Türbreite wird der Klotz mit dem einstellbaren Türhaken entsprechend angeschraubt, bei anderen Breiten wird er eben umgeschraubt.

Der Transport mit dem Roller ist Dank der erhaltenen Lenkfunktion kein Problem. An einer geeigneter Stelle gestützt abgestellt ist nun freier Zugang für Arbeiten an der Tür.
Hier kann nun (bei mir) die Schloßmontage frei zugänglich, ähnlich wie an der Hecktür, viewtopic.php?f=38&t=1849&hilit=%5BSpri ... %C3%B6sser #10 und #15 oder andere Arbeiten (nachträglich vernünftig dämmen, Rostschutz, Laufschiene) an der Tür erfolgen.

Türaufhängung Ov Uv Mh-A.jpg
Das Bild der Türaufhängungen zeigt die Einstellungen der Türaufhängung Oben v./ Unten v. / Mitte h.
Die Einstellungen vor der Demontage unbedingt markieren/fotografieren, das erspart viel probieren und Justierarbeit beim Wiedereinbau.

P8071697.JPG
Höheneinstellung mit Bremse & Dübelklotz,
Die grobe Höheneinstellung erfolgt durch entsprechendes Einstecken der beiden Dübelklötze, gesichert wird mit Flügelschraube und Einschlagmutter im Dübelklotz.
Durch die zusätzliche Feinjustierung mit den beiden Gewinden an der Türaufnahme ist das notwendige Anheben/Absenken mm-genau bei der Montage auch für einen allein kein Problem.
Zwei Gewindeaufnahmen zur Höhenistellung waren für mich leichter umsetzbar und haben den Vorzug gegenüber einer Mittenanhebung, daß Kippen nach vorn/hinten sicher vermieden wird.
Damit die abgestellte Tür stabil steht und nicht alleine wegrollt, wird die Hinterradbremse des Rollers mit einer Flügelschraube blockiert.

P8261758-B.JPG
Vorrichtung zerlegt als Paket
Zu guter letzt kam noch die Idee auf, die Vorrichtung so zu konzipieren, daß sie mit wenigen Handgriffen zerleg-/klappbar ist. So braucht sie wenig Platz zur Einlagerung, oder wäre bei Bedarf sogar als "normales 10 kg DHL-Paket" mit 120 x 32 x 12 cm zu vertretbaren Portokosten als "Werkzeugausleihe" versendbar?
Und schon hat mich das nächste Problem "gebissen".
Also schnell noch eine "DPD/DHL .... -resistende Verpackung" kreiert.
Aber wer braucht so etwas schon (außer mir)?

Gruß Manfred
Marti, fOV, commanderkeen und 5 andere gefällt dies
#2
Manfred,

du machst deinem Nicknamen alle Ehre.

Finde ich toll deinen Lösungsansätze.