Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ich habe zufällig gerade heute per Mail die Info von Vetus bekommen, das ihre Vorschiffs/Decksluken nicht für den Einbau in ein Wohnmobil zugelassen sind.
Sie entsprechen der ISO 12216.

Die Gebo Decksluken haben hingegen ein CE Prüfzeichen und sind somit für den Einbau in ein WoMo geeignet (die Polizei hat alles richtig gemacht). Sie kosten aber auch das doppelte. Leider habe ich jetzt eine Decksluke liegen, die ich nicht einbauen darf, das ist dann noch teurer.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Regelung gilt erst seit diesem Jahr. Im letzten Jahr lag es im Ermessen des Prüfers, da bis zum Erscheinen des neuen Merkblattes alles oberhalb von 2m keine Gefährdung darstellte.

Das Thema wurde letztes Jahr bei den Busbastler durch den GTÜ erklärt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#14
CE selbstzertifiziert müssen fast alle Dinge sein, die in der EU in Verkehr gebracht werden. Das hat aber nichts mit Straßenverkehr zu tun, sondern bedeutet eher, verkauft werden.

Fahrzeugteile müssen eine ECE Zertifizierung mit Prüfnummer haben. Ein Polizist ist übrigens keine gute Quelle für rechtssichere Informationen.
#16
Ist also etwa so wie dieser Chinanachbau der Truma Combi D6, der ein CE Zeichen für elektrische Bauteile in Fahrzeugen hat, aber leider nicht für Heizgeräte in Fahrzeugen…
#17
Nochmal, das CE-Zeichen hat überhaupt nichts mit einer Zulassung für den Einbau in Fahrzeuge zu tun.
Mit dem CE-Zeichen bestätigt der Hersteller bzw. Importeur, dass er die einschlägigen europäischen Normen einhält, um das Erzeugnis auf den Markt zu bringen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier das für Fahrzeuge erforderliche Prüfzeichen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#18
Ihr könnt Prüfer kennen. Mann Mann Mann. :rolling_eyes:
Verlangen die auch für diese neuen vorgeschriebenen Belüftungslöcher Prüfkennzeichen? Die Scharniere der Bootsluken lassen sich sehr einfach ausbauen. ;)
ChrisChris gefällt dies