Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
da uns doch etwas Beinfreiheit in unserem Querbett im Ford Transit L2 fehlt, möchten wir einen Longsleeper (Crosssleeper/Verbreiterungsbacke) einbauen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir den linken Holm überhaupt entfernen dürfen? Der rechte, aufgeklebte ist kein Problem, so schlau bin ich schon, aber der linke muss auch weg, sonst macht das alles keinen Sinn 🙈
Liebe Grüße
Andrea
Dateianhänge
45E7BE07-A7A0-4CAB-BFCC-48DED408BCA4.jpeg
#2
Normalerweise darf man nur die "Flatterholme" , z.B. in der Schiebetür entfernen, da würde ich das direkt bei Ford Nutzfahrzeuge nachfragen, vielleicht hat ja hier auch jemand die Ausbau Richtlinien, da steht das auf jeden Fall drin....
Iggy_Camper gefällt dies
#4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Ausbaurichtlinien. Super interessant! Es heißt zwar „Nicht in geschlossene Karosseriebauteile bohren, um Korrosion durch Späne zu vermeiden“ aber für die Stabilität ist es anscheinend nicht relevant. Dann heißt es jetzt saugen, hilft ja nix :smile:
#5
Was hat jetzt "Nicht in geschlossene Karosseriebauteile bohren, um Korrosion durch Späne zu vermeiden“ mit der Frage zu tun, ob du den Holm entfernen darfst ?

Bist du in Bezug auf deine eigentliche Frage weiter gekommen ?

Gruß, Frank
#6
Also für mich sieht der Holm so aus, als ob er drinnen bleiben muss?

Meinst du wirklich Longsleeper oder willst du eher einen Querschläfer (also quer zur Fahrtrichtung schlafen)?

Die OSB-Platten tun weh. Sag bitte, dass die nur provisorisch sind und raus kommen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDa findest du diese und viele anderen Antworten
Der Themenstarter hat einen Transit vor 2016.
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrMeinst du wirklich Longsleeper oder willst du eher einen Querschläfer (also quer zur Fahrtrichtung schlafen)?
Longsleeper werden verbaut, um mehr Liegelänge beim Querschlafen zu schaffen.
saniwolf gefällt dies
#8
Dann braucht sie andere Aufbaurichtlinien. Hab ich mit dem einen Bild nicht erkannt.
#9
Hallo,
so wie der Holm aussieht und so weit hinten an der Hecktür er sich befindet, würde ich ihn nicht ausbauen, egal was in der Richtlinien steht...

Vg
Karsten
saniwolf, calalalaudio gefällt dies
#10
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr... Longsleeper werden verbaut, um mehr Liegelänge beim Querschlafen zu schaffen. ...
... again what learned :grinning:
Ich kenn die Teile als Verbreiterungsbacken :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf