Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Stephan,

nur ein Schuß ins Blaue. Dein Rahmen ist doch sicher aus Holz , oder? Holz schwindet wenn es trocknet. Ist das evtl. Dein Problem?

Liebe Grüße

Thorsten
Da fehlt mir gerade noch die Fantasie - das Problem hätten ja alle, vielleicht hat sich dadurch aber mehr Spiel ergeben als angedacht?

Mich wundert es nur, dass die Schrauben so locker waren obwohl ich die handfest angezogen hatte…wenn der Rahmen verrutscht weil das Holz sich zusammengezogen hat, soweit das halt überhaupt geht wenn es geklebt ist, dann wäre das vielleicht eine Erklärung
#12
Wegen der lockeren Schrauben kam ich ja darauf. Der Rahmen wird, wenn er geklebt ist, beim Trocknen ja nicht verrutschen sondern dünner. Wieviel er schrumpfen kann hängt da sicher auch von der Holzart und dessen Feuchte beim Einbau ab. Wirklich beurteilen kann ich es aber nicht, ich bin kein Tischler.. Die Buchenarbeitsplatte auf unserem Schrank z.B. ist jedenfalls um nicht ganz 1cm in der Tiefe geschrumpft.
Benutzeravatar
von 997
#13
Ich hatte bei den S4 auch bei mehreren Fenstern das Problem, dass nach 3-4 Jahren auf einmal etwas Wasser eingedrungen ist. Ich habe dann das Fester rausgenommen und konnte sehen, dass sich im Dekaseal ein minimal kleiner "Kanal" gebildet hat, durch den Wasser reinlief. War kaum zu sehen, weil das Dekaseal ja beim Ausbau des Fensters beschädigt wird. Aber ich konnte es eindeutig nachvollziehen.

Ob das nun durch ein leichtes Herunterrutschen des Fensters im Ausschnitt oder durch schwinden oder spröde werden des Dekaseals passiert ? Ich weiß es nicht.

Also Fenster raus, neu eingedichtet und wieder eingesetzt.

Zusätzlich habe ich jetzt an allen Fenstern oben eine sehr dünne (und damit kaum sichtbare) Naht mit Sikaflex gezogen, die ich an den Ecken noch so 2 cm herumgezogen habe. Das dient als zusätzliche Dichtung und ich hoffe nun Ruhe zu haben.

Ach so ... die Schrauben für den Innenrahmen sind so eine Sache für sich. Klar kann man die anziehen, bis nichts mehr geht. Auch gerne immer wieder neu. Aus meiner Sicht ist das aber keine Problemlösung. Der Innenrahmen bei den S4 ist so instabil (insbesondere bei größeren Formaten), dass sich bei zu großer Anzugskraft der ganze Rahmen verzieht und dann die Rollos klemmen.

Gruß, Frank
svenotzer gefällt dies
#14
997 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hatte bei den S4 auch bei mehreren Fenstern das Problem, dass nach 3-4 Jahren auf einmal etwas Wasser eingedrungen ist. Ich habe dann das Fester rausgenommen und konnte sehen, dass sich im Dekaseal ein minimal kleiner "Kanal" gebildet hat, durch den Wasser reinlief. War kaum zu sehen, weil das Dekaseal ja beim Ausbau des Fensters beschädigt wird. Aber ich konnte es eindeutig nachvollziehen.

Ob das nun durch ein leichtes Herunterrutschen des Fensters im Ausschnitt oder durch schwinden oder spröde werden des Dekaseals passiert ? Ich weiß es nicht.

Also Fenster raus, neu eingedichtet und wieder eingesetzt.

Zusätzlich habe ich jetzt an allen Fenstern oben eine sehr dünne (und damit kaum sichtbare) Naht mit Sikaflex gezogen, die ich an den Ecken noch so 2 cm herumgezogen habe. Das dient als zusätzliche Dichtung und ich hoffe nun Ruhe zu haben.

Ach so ... die Schrauben für den Innenrahmen sind so eine Sache für sich. Klar kann man die anziehen, bis nichts mehr geht. Auch gerne immer wieder neu. Aus meiner Sicht ist das aber keine Problemlösung. Der Innenrahmen bei den S4 ist so instabil (insbesondere bei größeren Formaten), dass sich bei zu großer Anzugskraft der ganze Rahmen verzieht und dann die Rollos klemmen.

Gruß, Frank
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung!

Also grundsätzlich denke ich, dass Dekaseal nach so kurzer Zeit nicht spröde werden sollte - vorallem nicht hinter dem Rahmen, ist ja doch nicht so wenig,
was man da reinknallt. Möglicherweise hat sich auch bei dir etwas das Holz reduziert...

Hast du die Gummidichtung vom Fenster drinnen gelassen?

Soviel Zugkraft hatte ich noch nicht auf den Schrauben, die Rollos usw. gingen immer gut - nur sichtbar zieht sich der Innenrahmen mittig näher ran, da hast du natürlich Recht. Aber wie gesagt bei mir waren es ja unzählige Umdrehungen die ich ohne Kraftaufwand nachziehen konnte.
#15
Moin Stephan,

unzählige Umdrehungen kenne ich eigentlich nur dann, wenn die Schraube nicht mehr richtig greifen kann, z, B. wenn das Gewinde überdreht ist. Handfest anziehen ist ja auch individuell unterschiedlich stark.
Zurück zur Holztheorie könnte dass ja auch bedeuten, dass es nicht geschwunden ist, sondern sich ausgeweitet hat. Dabei könnte dann durch höhere Spannung zunächst das Dekaseal zusammengedrückt worden sein und bei weiterer Spannung das Gewinde nachgegeben haben. Holz entwickelt da schon mächtige Kräfte. Danach war dann die Spannung weg und das Fenster undicht.

Nur mal so als weitere Theorie.

Liebe Grüße

Thorsten
#16
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Stephan,

unzählige Umdrehungen kenne ich eigentlich nur dann, wenn die Schraube nicht mehr richtig greifen kann, z, B. wenn das Gewinde überdreht ist. Handfest anziehen ist ja auch individuell unterschiedlich stark.
Zurück zur Holztheorie könnte dass ja auch bedeuten, dass es nicht geschwunden ist, sondern sich ausgeweitet hat. Dabei könnte dann durch höhere Spannung zunächst das Dekaseal zusammengedrückt worden sein und bei weiterer Spannung das Gewinde nachgegeben haben. Holz entwickelt da schon mächtige Kräfte. Danach war dann die Spannung weg und das Fenster undicht.

Nur mal so als weitere Theorie.

Liebe Grüße

Thorsten
Hi Thorsten,

diese Theorie gefällt mir ehrlich gesagt weniger, aber ich muss dir zustimmen. Abgeknallt waren sie definitiv nicht und gelesen hätte ich dazu in den Foren jedoch nichts bisher...
Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als mal nachzusehen wie die Lage innerhalb des Fensters ist.

Hatte ich ehrlich gesagt so nicht am Schirm und auch nicht gelesen...da sollte man den Rahmen sowieso nur komplett getrocknet
und das Fenster bei warmen Temperaturen einbauen...

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
von 997
#17
Stephan hat geschrieben: vor 1 Jahr Möglicherweise hat sich auch bei dir etwas das Holz reduziert...

Hast du die Gummidichtung vom Fenster drinnen gelassen?
Dass sich das Holz durch Austrocknung reduziert hat, glaube ich nicht. Ich habe Leisten aus abgelagerter Eiche für die Rahmen verwendet.

Die Gummidichtung kann meiner Ansicht nach raus. Bei Verwendung von Dekaseal oder einem anderen geeigneten Dichtmittel sind sie wahrscheinlich eher eine mögliche Fehlerursache.
svenotzer gefällt dies
#18
So anbei noch ein Nachtrag bevor ich in den nächsten Tage mal eines von den zwei betroffenen Fenster austausche.

Man sieht auf den Bildern anbei, dass sich die Dichtmasse noch schön aus dem Fenster gedrückt hat, nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte.
Jedoch sieht man auch speziell in den oberen Ecken, dass der Rahmen dort nicht so schön aufliegt UND die Gummidichtung sich vom Fenster distanziert hat.

Gehe also mal davon aus, dass das eher der Grund sein könnte.

Alles weitere folgt nach dem Ausbau!
Dateianhänge
IMG_1094.jpg
IMG_1091.jpg