Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Stephan
#1
Hi Leute,

bräuchte mal etwas Hilfe, was undichte Dometic Fenster angeht. Habe mehrere S4 Aufstellfenster verbaut und 2 davon dürften nun undicht sein - jedenfalls kann ich das bei einem Fenster mit Sicherjeit sagen.

Habe bereits die Foren durchsucht und einige Inputs gefunden. Habe mit Dekaseal wie üblich abgedichtet, wenn ich das Fenster von oben betrachte sehe ich in der Dichtmasse zumindest oberflächlich einen lange Rinne. Die Fenster haben sich merklich nach unten gesenkt, was eventuell auch nicht sehr hilfreich war.

Nach zwei Jahren aber doch etwas schräg…

Was ich aber bis jetzt gar nicht in den Foren gefunden habe, ist die Tatsache, dass ich die Schrauben jetzt mit unzähligen Umdrehungen nachziehen konnte. Beim Einbau wurden diese per Hand normal festgezogen…

Wie kann das sein, dass da jetzt wieder soviel Spiel ist?

Holzrahmen ist 24 mm dick und eingeklebt, daher sollte ich schon auf die 26mm kommen.

Könnte die mitgelieferte Dichtung ein Problem machen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Schrauben gemacht? Soll ich komplett neu abdichten oder einfach den nächsten Starkregen abwarten?

Aja eingebaut sind sie in einem Ducato, 2016 Baujahr!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Stevo
#2
Hallo Steve,

hast du die Fenster zusätzlich mit Dekaseal (oder ähnlichem) abgedichtet?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von fOV
#3
nach dem Einbau habe ich die Schrauben immer wieder nachziehen können. Jetzt sitzen sie bombenfest.
Wenn die Fenster sich bei dir setzen, wurden die Schrauben nicht genügend angezogen.
War es kalt als du sie eingebaut hast ?
von Stephan
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Steve,

hast du die Fenster zusätzlich mit Dekaseal (oder ähnlichem) abgedichtet?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Ja klar, mit Dekaseal - ausreichend und bis dato kein Problem gehabt.
Die Schrauben wurden auch nach Anleitung handfest angezogen - hat optisch gut ausgesehen, Fenster war mit Dichtmasse eigentlich sehr gut mit dem Blech verbunden.

Wie gesagt hat sich das Fenster sichtbar gesenkt und die Dichtmasse sieht optisch spröde aus.
Das ist jedenfalls der Teil, den ich erkenne - unter dem Außenrahmen müsste ja trotzdem noch genug Dichtmasse sein..,.
von Stephan
#5
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr nach dem Einbau habe ich die Schrauben immer wieder nachziehen können. Jetzt sitzen sie bombenfest.
Wenn die Fenster sich bei dir setzen, wurden die Schrauben nicht genügend angezogen.
War es kalt als du sie eingebaut hast ?
Hast du sie kurz nach dem Einbau mehrfach nachgezogen oder ging das später auch noch?
Wie erwähnt habe ich jetzt nach zwei Jahren vereinzelt einige Umdrehungen nachziehen können.

Naja es war Oktober, also vermutlich um die 15 Grad damals - der Ducato steht jetzt natürlich teilweise in der vollen Sonne.

Habe gelesen, dass teilweise empfohlen wird - den Rahmen von unten gegen abrutschen zu sichern?
Der Ausschnitt hat ja ein Spiel, von daher kann ich mir schon vorstellen das sich das Fenster nach unten bewegt?
#6
Im letzten Beitrag hast du die Antwort selbst gegeben.
Du solltest unterlegen, damit es nicht absackt. Ist bei mir auch gewesen. Dann ist die dichtmasse allmählich nach innen gelaufen und oben haben sich feine Spalte gebildet.
Das dekaseal wird auch durch den Schmutz spröde und ist nicht mehr so geschmeidig.
Ich würde sie herausnehmen und neu eindichten.
Ich habe bei mir auch diese gummilippe entfernt, damit eine ordentliche dichtwurst entsteht und nicht eine vermanschte Gummidichtung.
Benutzeravatar
von fOV
#7
ich habe den Innenrahmen mit Sika eingeklebt. Da rutscht nichts mehr.
#8
Moin Stephan,

nur ein Schuß ins Blaue. Dein Rahmen ist doch sicher aus Holz , oder? Holz schwindet wenn es trocknet. Ist das evtl. Dein Problem?

Liebe Grüße

Thorsten
von Stephan
#9
Ja dann werde ich sie jedenfalls mal herausnehmen, gegen abrutschen sichern und neu eindichten.

Das Risiko möchte ich nicht eingehen, dass es vielleicht jetzt vielleicht nur eine Zeit lang dicht bleibt…

Frage ist nur ob die Gummidichtung auch weichen soll? Ich denke mir halt, dass die einen Sinn haben sollte…vielleicht erübrigt sich die Frage aber auch dann, wenn ich den Rahmen ausgebaut habe und Dekaseal überall drinnen klebt.

Dann hätte ich nur noch gewusst, ob der Außenrahmen komplett am Blech aufliegen sollte bzw. wieviel Dichtmasse ihr da habt, nach dem Anziehen der Schrauben? Idealerweise wird die Dichtmasse ja komplett abgequetscht…

Auf vielen Videos sieht man aber ohne weiters 2mm Abstand denk ich
#10
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr ich habe den Innenrahmen mit Sika eingeklebt. Da rutscht nichts mehr.
Ist bei mir auch so, aber wie beim Ausschnitt gibt’s auch beim Holzrahmen ein Spiel, damit sich der Fensterrahmen dehnen kann…

Daher kann der Fensterrahmen auch nur max bis zum Holzrahmen abrutschen…der ist identisch zum Fensterausschnitt