Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nachdem ich nun meine vordere Luke leise bekommen habe dachte ich mir ich bestell noch eine für hinten (MPK Vision Star pro 2). Gesagt getan ... heute angekommen und nun konnte ich die Luke mal direkt inspizieren. Die Spalte bei geschlossenem Fenster ist zwischen Gummi und Rahmen bestimmt 5mm. Selbst wenn ich es zusammendrücke bleibt ein kleiner Spalt. Da wird das mit ner 5mm Dichtung wohl nix.

Ich glaube das ist mir to mouch und die geht zurück. Bei der anderen ist es wenn geschlossen so wie hier beim drücken :thumbsdown:
IMG_5034.jpeg
IMG_5035.jpeg
#13
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr
wo hast Du die gekauft?
bei campingplus und die hab ich zurückgeschickt. Die, die ich im Auto bereits drin habe kam von wagner.
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hat die am Verschluss schon so eine "Nase" dran??
Die sollen an einer neuen Dichtung arbeiten.......ich warte auch noch!
Habe heute mit einem anderen Händler gesprochen und der meinte sie verkaufen bereits die neue, überarbeitete Variante. Da soll die Dichtung anders sein. Ich denke in 2 Tagen weiß ich mehr.
#16
bei pro Styling.
Muss aber sagen dass die selbst sehr nett waren und den Hersteller genervt haben.
Bei mir läuft das nun nur noch über den Hersteller direkt.
#17
Na da bin ich ja mal gespannt was ich bekomme. Hab das neue jetzt auch dort bestellt.
Meine Anfrage direkt beim Hersteller ist seit Montag unbeantwortet 🤷‍♂️
#18
Heute kam dann die Antwort von MPK:
es tut uns sehr leid, dass unsere Dachhauben nicht die erwartete Qualität aufweisen.

In einer Fertigung des Dachhauben-Modells sind versehentlich fehlerhafte Dichtungsgummis verbaut worden, was dazu führt,
dass zwischen Dichtung und Oberrahmen ein kleiner Spalt bleibt. Ich denke, dass Ihre Dachhauben aus dieser Fertigung sind.

Wir arbeiten auf Hochtouren daran, möglichst schnell neue, überarbeitete Dichtungen zu erhalten, um den Fehler beheben zu können.

Bei Betrachtung Ihres Fotos fällt mir aber auch auf, dass die Dichtung sehr weit in den Dichtungskanal eingedrückt ist. Das führt dazu, dass ein so großer Spalt zwischen Gummidichtung und Oberrahmen bleibt. Wenn Sie die Dichtung ein wenig rausziehen würden, ließe sich der Spalt höchstwahrscheinlich reduzieren.

Sobald wir die überarbeiteten Gummidichtungen von unserem Lieferanten erhalten haben, werde ich Ihnen zwei Stück zum Austausch zusenden.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Zumindest wollen Sie es verbessern. Mal sehen wann die neuen Dichtungen kommen.
Benutzeravatar
von chicolini
#19
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Heute kam dann die Antwort von MPK:
Servus Thomas
mich würde interessieren, wie lang MPK final für Ihre Rückantwort benötigt hat, ich selbst habe nämlich auch gewaltige Probleme mit Pfeiffen und Klappern meiner montierten Vision pro und hatte den Händler als auch MPK bereits am letzten Montag angeschrieben, seitens MPK jedoch noch keinerlei Reaktion.

Der Händler, ( Nordmobil ) hatte mir lediglich erläutert dass evtl.ein Spoiler hilft weil MPK ausschließlich dauerbelüftete Hauben liefern würde für Montage im Wohnwagen und nicht im Wohnmobil.
Auf meinen Hinweis dass dies in der Montageanleitung explizit anders beschrieben ist und die Hauben grundsätzlich ohne Dauerbelüftung ausgeliefert werden, bis 160km/h zugelassen und ausdrücklich für die Verwendung im Womo freigegeben und beworben werden, ist auch hier seither Schweigen im Walde :face_with_raised_eyebrow:

Persönlich ist man es ja heutzutage ein Stück weit gewohnt dass Service im Ländle nicht mehr allzugroß geschrieben wird, aber ich hatte von MPK eigentlich einen anderen Eindruck. Ersatzteilverkauf war zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen top!

Videos meiner Probleme siehe hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Würde ich freuen so hier entsprechende Updates eintrudeln, vielleicht kannja auch bald schon einer von Euch über die überarbeitete Dichtung berichten

Ich hab echt keine große Lust die Haube auszutauschen, gerade jetzt zum Herbst hin :woozy_face: :wink:

Merzi vorab, Grüße Ole
Benutzeravatar
von chicolini
#20
moin zusammen

kurzes Update vom 04.10.2022:

Ich habe von MPK Rückkantwort erhalten, es sind wie hier bereits beschrieben wohl fehlerhafte bzw. nicht optimale Dichtungen verbaut worden, man will mir kurzfristig entsprechende Austauschdichtungen zukommen lassen.

Sobald ich diese dann montiert und erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich entsprechend berichten

Grüße ole