Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Ihr lieben

Ich möchte mir noch eine Seitenscheibe mit Fenster in mein Spacetourer einbauen.
Das Orignale soll 650 Euro plus Mehrwertst. kosten. Dazu der einbau. :thumbsdown:

Es es gibt von Carbest diese Seitenscheibe zum ca. Preis von 260 Euro inkl. Mehrwertst. :thumbsup:

Da stellt sich mir die Frage wie gut sind die und passt die Tönung zum Original.
Wenn mal was dazu geschrieben wird dann immer nur Probleme oder negatives. Leider kaum einer positives.

Deshalb mal die Frage " wie gut sind die Carbest Echtglas Scheiben mit Fenster" :thinking:

Liebe Grüße CiSt
#2
CiSt hat geschrieben: vor 1 JahrWenn mal was dazu geschrieben wird dann immer nur Probleme oder negatives. Leider kaum einer positives.
Hi Georg,

kann aber auch nur daran liegen, dass man eben nur was schreibt wenn man sich geärgert hat.

ich weiß nicht ob dir das hilft?

Ich hab bei CarGlass Hinten getönte, krazfeste Glas Scheiben in einem Jumper nachrüsten lassen.
Leider hab ich keine Ahnung ob das welche von Carbest sind?

Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.
Auch mit der Arbeit von Carglass.
Die Ausschnitte für die 2 Fenster habe ich zuvor selbst gemacht.

PS

nach dem ich den Scheiben-Einbau damals im Ausbaustress im Forum scheinbar nicht beschrieben habe, hab ich grad in den eMails nachgesehen.
Eingebaut wurden in meinen Jumper damals die billigeren Scheiben vom Boxer.
1262 x 669 mm = Boxer kurzer Radstand grünes Glas mit Lüftung.
Meine sind also keine Carbest-Scheiben sondern scheinbar originale vom Boxer !

Was hier als grün beschrieben wird sieht aus paar Meter Entfernung viel eher braun oder schwarz und super passend aus.
Und ist von der Originalscheibe in der Schiebetütre nicht zu unterscheiden.

Bild

Ich kann nachmittags mal ein aktuelles Bild in besserem Licht machen.
Auch was auf der Scheibe für ein Text steht.

Robert
#3
Hallo Georg,
ich habe ein Carbest einbauen lassen:

viewtopic.php?p=86043#p86043

Aufpassen muss man hier mit dem Kantenschutz. Der sollte nicht zu dick sein und die Wasser Ablaufkanäle unten am Fenster dürfen nicht (versehentlich) abgedichtet werden. Einen Tönungsunterschied habe ich nicht bemerkt und ehrlich gesagt, wäre es mir auch egal.

An anderer Stelle hier im Forum (müsste ich erst suchen, wo ...) wurde festgestellt, dass die Original-Citroen Fenster flächenbündig schließen, das Carbest hat einen sichtbaren Versatz, weil es wirklich nur geschoben wird. Mein Sohn kennt aber diese flächenbündigen Fenster aus (Sprinter) Rettungsfahrzeugen und bemängelt, dass sie sehr oft kaputt gehen. So gesehen ist das mit dem Versatz gar nicht so schlecht. Citroen nannte mir 1300 € als Preis incl. Einbau (+ Steuer) für das Original.

Ciau, Rudi
#4
Moin Georg,

wir haben auch das Carbest Fenster in der Schiebetür, und wir haben nix zu meckern was das Fenster als solches angeht.
Hier gibt es noch ein paar Infos zum Carbest Schiebefenster: viewtopic.php?f=15&t=3114&hilit=carbest

Im Link von Rudi @vinylschaber kannst Du ja auch Bilder vom Carbest sehen.
Hier in Beitrag 42 hatte ich mal Fotos vom Originalfenster eingestellt, evtl ist das ja in dem Thread auf den Rudi sich oben bezieht.
viewtopic.php?f=15&t=3531&hilit=fensterbus&start=40

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Hi,

ich hab im Sprinter in der Schiebetür das große Carbest mit wiederum Schiebefenster, in den Hecktüren zwei von den planen Fenstern. Ich habe alle 3 selbst eingebaut und liebe die Dinger, bislang keinerlei Probleme mit Dichtigkeit, obwohl das für mich eine Premiere war.

In meinem Ausbautagebuch findest Du den Teil des Ausbaus, mit Video. (Mann, was war ich damals noch unbedarft :-) ).
viewtopic.php?p=44449#p44449


Der Hinweis von vinylschaber auf das Kantenschutzgummi und die Ablaufkanäle, die beim Verkleben unbedingt freibleiben, also "übersprungen" werden müssen, kann ich unterschreiben. Ist aber beides gut zu meistern, wenn man es vorher weiß.

Grüße
Christian
#7
So Ihr Lieben,

es gibt nichts zu mäkeln mit dem Carbest - Schiebe - Fenster. Tutwas es tuen soll.

LG CiSt
Mighty007 gefällt dies