Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
heute ist unsere Dachluke angekommen.
Nun stellt sich die Frage, ob man die Sicken vor dem Einbau auffüllt, z. B. mit Aluschienen.
Wie habt ihr das gemacht?
#2
Moin Sandra,

ich habe hier noch von niemanden gelesen, der die nicht aufgefüllt hatte. Verwendet werden verschiedene Materialien. Wir haben lackierte angepasste Aluplatte eingeklebt. Das mit dem Lackieren hätten wir aber evtl. besser sein lassen. Trotz Grundierung platzt der Lack an einigen Stellen wieder ab.
Such hier mal nach Sicken bzw. Dachsicken. Da findest Du reichlich Infos.

Liebe Grüße

Thorsten
Theo_derCamper gefällt dies
#3
Hi Sandra,
ich hatte mir die Adapterrahmen aus Hart PVC Integralschaumplatten gefräst. Das war im letzten Sommer. Seitdem hat der Rahmen schon sehr kalte aber auch richtig heiße Temperaturen mitgemacht: alles bestens, nix hat sich verzogen, alles noch dicht. Würde es zum aktuellen Stand wieder so machen, mal sehen ob ich nächstes Jahr noch genauso denke :sweat_smile:

viewtopic.php?p=51652#p51652

viewtopic.php?p=62340#p62340

Neulich habe ich hier auch einen Beitrag gesehen, in dem der Adapterrahmen aus Holz angefertigt wurde.

Grüße
Chris
Theo_derCamper gefällt dies
#4
Hallo Sandra,

wenn man wüsste welches Fahrzeug du hast, könnten diejenigen die Tipps haben besser helfen ;-)

VG
Karsten
===========
#6
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Sandra,

wenn man wüsste welches Fahrzeug du hast, könnten diejenigen die Tipps haben besser helfen ;-)

Hallo Karsten, dachte das Profilfoto ist aussagekräftig :wink:
Ist ein T5.
#7
Theo_derCamper hat geschrieben: vor 1 Jahr
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Sandra,

wenn man wüsste welches Fahrzeug du hast, könnten diejenigen die Tipps haben besser helfen ;-)

Hallo Karsten, dachte das Profilfoto ist aussagekräftig :wink:
Ist ein T5.
Hallo Sandra,
auf das Bild hatte ich gar nicht geachtet..
Gibt es für den T5 fertige Ausgleichsrahmen?
Ich hatte für meinen Sprinter einen gekauft und es ist das teuerste Stück Plastik am ganzen Bus.. :scream: :scream:


VG
Karsten
#8
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Theo_derCamper hat geschrieben: vor 1 Jahr
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Sandra,

wenn man wüsste welches Fahrzeug du hast, könnten diejenigen die Tipps haben besser helfen ;-)

Hallo Karsten, dachte das Profilfoto ist aussagekräftig :wink:
Ist ein T5.

Gibt es für den T5 fertige Ausgleichsrahmen?
Ich hatte für meinen Sprinter einen gekauft und es ist das teuerste Stück Plastik am ganzen Bus.. :scream: :scream:
Hallo,Karsten,
die gibt es vermutlich, aber ich werde da was eigenes bauen. Die Dinger sind mir das Geld nicht wert.