Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hab mir für mein Dachfenster einen Rahmen zum Ausgleich der Sicken im Dach gebaut, nun liegen die Schnittkanten ja recht offen, da will ich noch was machen, erster Gedanke war weiß lackieren, aber Lack auf Holz ist um Außenbereich ja immer so eine Dauerbaustelle...

Fährt man da mit ein paar Schichten Öl nicht besser? Kann man jederzeit auffrischen, muss nichts geschliffen oder umständlich abgeklebt werden....
Dateianhänge
So sieht das jetzt aus...
So sieht das jetzt aus...
Rahmen
Rahmen
#2
Wenn schon Schichtholz im Außenbereich, dann ölen, und das gründlich.
Entweder mit Owatrol o-ä. Produkten, die sind später sogar überlackierbar wg. ihrer Aushärtung.
Oder evtl. billiger mit altem (ranzigen) Leinöl oder Walnussöl.
Diese Öle härten (etwas langsamer) auch aus.
Und dann nicht nur satt streichen, sondern evtl. in einer "Folienwanne" länger tränken?

Gruß Manfred
#3
Owantrol hab ich hier rum stehen.....

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man so nach 3-4 "Schichten" Öl eine schöne glatte Oberfläche bekommt, Fleißarbeit..... :innocent:

Kanten am Holz hab ich alle schön rund gefräst....
#4
Hallo Hendrik,
wenn dein Fahrzeug schräg steht hast du vor der Kante stehendes Wasser.
M. M. n. kannst du auf die Kante draufschmieren was du möchtest, das wird keiner.
Ich hatte mir mal für den Balkon einen Klapptisch mit einer Siebdruckplatte gemacht.
Da sind nachher die Pilze aus den Kanten gewachsen.
Ich hätte PVC o. ä. genommen..
Vg
Karsten
T.Larsen, Der Toto gefällt dies
#6
Moin

wenn Du ohnehin mit der Oberfräse arbeitest, ... PVC Hartschaum ( Forex ) ist laut Hersteller UV stabil, in unterschiedlichen Dicken und Abmessungen verfügbar und im Eigenbau preisgünstig.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe meinen Rahmen aus diesem Plastekram gefräst und bislang ( 1 Winter und den aktuellen Sommer ) keinerlei Probleme.
Nach Bearbeitung mit handelsüblichen 2K Lack schwarz lackiert und mit Dekalin ganz normal eingebaut.

Funzt meines Erachtens sehr gut.

Grüße Ole
Dateianhänge
20220211_142037.jpg
20220211_142538.jpg
Sprotte, Wishbone, 1250GS gefällt dies
#8
chicolini hat geschrieben: vor 1 JahrPVC Hartschaum ( Forex ) ist laut Hersteller UV stabil, in unterschiedlichen Dicken und Abmessungen verfügbar und im Eigenbau preisgünstig.
Genau damit habe ich unsere Adapter auch angefertigt. Allerdings von Vekaplan. Aber auch bei den Hartschaumplatten von Forex liegt die maximale Gebrauchstemperatur bei 55 Grad (letzte Seite in der pdf). Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten. Auf dem Dach kann es schon mal ordentlich warm werden..

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habs vor einem Jahr auch einfach mal probiert und bisher ist alles dicht. Nichts hat sich verzogen. Das Auto stand oft (insbesondere in der letzten Zeit) bei hohen Temperaturen in der prallen Sonne. Ich könnte mir vorstellen das die Temperatur auf dem Dach durchaus mehr als 55 Grad war. Kälte ist übrigens auch ein weiterer Faktor bei Hartschaumplatten. Hier liegt der Einsatzbereich nur bei minimal 0 Grad. Aber wie gesagt.. Alles noch dicht, bin ebenfalls bisher zufriden.
#9
Ich werde das mal beobachten, vernünftig abgedichtet ist es jetzt, das freie Holz ist mit Epoxid versiegelt, solange das nicht vergammelt, bleibt das erstmal so....

Nächste Variante dann mit einem Kunststoff Rahmen....
vanMoebussi gefällt dies