Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,

ich habe den Fenster Einbau hinter mir aber habe noch ein paar Fragen dazu... habe immer noch weder ein Wasser Test gemacht noch einen Natur Wasser Test denn es ist seit einer Weile Trocken und manchmal steht mein Ducato unter einem Dach.

Die meisten Seitenfenster gingen schon relativ gut, bin aber Anfaenger und habe bei allen schiss das es undicht ist oder wird haha... Ich werde kommende Woche sehr wahrscheinlich einen Wasser Test endlich machen aber ja generell habe ich bemerkt dass hinten rechts das eine Fenster unten links nicht so perfekt sitzt wie die anderen Fenster. Habe noch ein groessere Holzplaetzchen dort verwendet und konnte das dann naeher ziehen aber ist immer noch nicht so buendig wie die anderen.

Zieht man die Fenster ueberhaupt so nah ans Blech? Ich meine eventuell sollte man doch nicht so doll drehen das fast keine Dichtung zu sehen ist, also eventuell sieht man das auf den Bildern.

Nachdem ich das eine Fenster nachgezogen habe, also fester an der Halterklipse kam noch ein bisschen mehr 8936 raus dann erst auf eine kleine Tour hat der Wagen schon relativ viel Sonne bekommen und dort ist dann noch einbisschen mehr Dichtungsmasse rausgeflossen aber naja ich habe reichlich Dekaseal aufgetragen :innocent: hoffentlich ist noch in Ordnung.

Noch dazu, tuepft man innen auch ab? Bei mir ist relativ viel 8936 Dekaseal innen zu finden, habe nur aussen abgetupft.

Ich meine eventuell sollte ich leicht aus den Ecken abtupfen dann (wie auf dem einen Foto) kleine Holzecken reinsetzen damit nicht weiter dekaseal fliesst oder so? keine Ahnung, was meint ihr? Jedenfalls habe ich die groesseren Seitenfenster die Ausschnitte leicht ein bisschen zu gross geschnitten also in den Ecken, die Rundung schon wurde grenzwertig gross und da fliess schon relativ viel 8936 innen aus aber weiss nicht, eventuell war es ok aber schaetze noch ein paar MM falsch geschnitten waere schon richtig kacke gewesen :dizzy_face: :scream:

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
Andrew
#2
Sieht doch ganz gut aus. Nimm doch einfach ein Gartenschlauch und teste.

Hast du deine Holzinnenrahmen abgerundet gehobelt oder wir hast du die Rundung der RW Van nachgebildet?

Ich glaube in der Anleitung zum Einbau stand das Schrauben-Drehmoment aber weiß grad nimmer genau.
#3
Immer forsch voran, Andrew. Nach dem, was man auf den Bildern sieht, machst du eine sehr gute, gewissenhafte Arbeit. :ok_hand: Ich bin sehr optimistisch, dass das dicht ist. :thumbsup:

Es ist auch nicht entscheidend, ob der Ausschnitt auf den mm passt, den Rest macht eben die Dichtmasse. Innen habe ich nichts abgetupft. Würde ich auch nicht machen, weil das nicht im Sichtbereich ist und da gilt die Devise: viel hilft viel. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#4
Hallo,
ich habe gerade am We eines in der Tür- weiter oben- eingebaut. 500x300
20220807_180920.jpg
20220807_180914.jpg
20220807_181417.jpg
20220807_181357.jpg
Ich habe eine ordentliche Bahn Dekaseal drangemacht- wurde nach Abtrocknen abgetupft, unten in der dicken Bahn sollt genug Dichtmittel sein ;-)

Nur die Fensteraussteller gefallen mir nicht- wirken instabil.
ob da die von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] passen??
Oder weiß jemand was passendes??
Danke
VG
#5
eines ist mir doch noch negativ aufgefallen......
20220807_210827.jpg
20220807_211031.jpg
kennt jemand das Problem der gewölbten Außenscheibe bei Carbest?? Ist das normal? Die Schließer haben auch ungleichmäßigen Druck beim Verriegeln.
Was habt ihr unternommen?
Danke
VG
#6
Ich frage mich noch immer ob dein innerer Holz-Hilfsrahmen gewölbt/gebogen ist? Leider hast du das nicht beantwortet.
Mich wundert nämlich, dass du oben und unten horizontal so viel Plättchen beigelegt hast.
Viele Grüße
#7
Hey alle,

danke fuer die Antworte und Input!

Ched,

ja die Rahmen wurden mit nem Bandschleifer gewoelbt gemacht. Horizontal habe ich Plaettschen verwendet da es horizontal weniger dick war im Vergleich zu den gerundeten vertikal Stuecken.

Werde genaueres mal posten, bzw mehr Fotos vom Einbau und so.

MfG
Andrew
#8
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahrkennt jemand das Problem der gewölbten Außenscheibe bei Carbest?? Ist das normal? Die Schließer haben auch ungleichmäßigen Druck beim Verriegeln.
Was habt ihr unternommen?
In geringgradiger Ausprägung hat das mein 750 x 455 mm Seitenfenster auch. Wenn man in spitzem Winkel in die Scheibe schaut, sieht man das. Die Schließer gehen alle gleichmäßig fest und deshalb habe ich das als kosmetischen Fehler belassen und nichts unternommen.

Auf dem Bild kann man es zumindest in der Spiegelung erahnen:

IMG_7987.JPG

Gruß
Wolf
#9
ich habe jetzt Antwort erhalten.
Nur das Glas gibt es nicht einzeln- man muss das ganze Fenster tauschen..........
Bei mir sind die Schließer auch unterschiedlich deshalb ist die Scheibe wohl insgesamt verzogen.