Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bei unserem Fahrzeug haben wir eine recht großzügige Heckgarage. Auf beiden Seiten sind Stauraumklappen welche oben angeschlagen sind. Diese sollen gerne mit Gasdruckdämpfern aufgestellt werden.

Nur wie berechne ich diese richtig? Benötige ich für jede Seite der Klappe einen? Reicht einer pro Klappe?

Kann jemand helfen?

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpg
#5
Du kannst aber auch einen Klappenbeschlag, der einrastet, verbauen. Der ist meines Erachtens günstiger, leichter, wartungsfreundlicher, unempfindlicher ... besser :nerd:
.
IMG_20220802_225858.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Gib mal "Klappenbeschlag mit Arretierung" ein. Ich muss dir aber sagen, eine Klappe hält sie zuverlässig oben und löst sich erst, wenn man den Arm nach oben drückt. Für einen Tisch sollte man aber eine massivere wählen. Ich würde an deiner Stelle sagen: Versuch macht klug. Ggf. mehrere ausprobieren :zany_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf