Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen.
Ich möchte in meinen kleinen Jumper L1H1 ein großes Heki Dachfenster (ca. 960 x 650) einbauen. Dazu muss wohl auch ein Dachholm entfernt werden. Zumindest teilweise. Hat schon jemand so ein großes Heki eingebaut? Und gibt es evtl. Probleme wegen der Entfernung des Dachholms? Ich nehme mal an, ich muss das auch eintragen lassen (TÜV) weil sich ja die Höhe des Fahrzeugs auch ändert.
Freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
von fOV
#2
TÜV, bzw. Prüfstelle wird maximal Stress machen deswegen.
Fahr hin und frag nach. Als Selbstausbauer hast du da keine Chance.
Ausbaufirmen schweißen Ersatzspriegel ein, für welche sie Zulassungen haben, welche mit dem Fahrzeughersteller abgestimmt sind.
#3
Ach her je. So kompliziert. Vielleicht gibt es ja noch ne andere Lösung?!
Gruß Rainer
#5
Also wenn die Dachstrebe drin bleibt gibt es beim TÜV keine Probleme?
Ich wollte gerne die Große. Dann hätte ich vor der "Küche " Stehhöhe. Zumindest für meine Frau.

Gruß Rainer
#6
Moin Rainer,
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Jahr Also wenn die Dachstrebe drin bleibt gibt es beim TÜV keine Probleme?
Ich habe hier noch von niemandem gehört, der danach dann Probleme hatte. Unser Prüfer z.B. hat aber Wert auf ein Prüfsiegel der Dachluke gelegt.

Zum Entfrenen oder Beschneiden der Dachstrebe hat Oliver @fOV meiner Meinung nach schon schon alles gesagt. Das kannst Du auch in den Aufbaurichtlinien nachlesen, 2ter Link in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=76&t=1677 in Kapitel 2.45 auf Seite 61.

Es hindert Dich erstmal natürlich niemand dies zu ignorieren. Das ist in meinen Augen aber so, als würdest Du wissentlich mit defekten Bremsen zum TÜV fahren und hoffen dass der es nicht bemerkt und Dich dann anschließend wunderst, dass die Plakette nicht erteilt wurde.

Es gibt hier im Forum meine ich mehrere Threads zum Thema Dachholm und Dachluke.

Und wie Oliver auch schn sagte, rede doch mal mit dem Prüfer Deiner Wahl unter welchen Bedingungen / Umbaumassnahmen er sowas akzeptieren würde.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
... andere Frau suchen? :rofl:

Nee, Spaß beiseite: um wieviel ist denn der Platz zwischen den Spriegeln zu klein? Ggf. könntest du so groß wie möglich ausschneiden, einen etwas größeren Rahmen oben drauf setzen/kleben/schweißen und darin das Dachfenster setzen.

Du könntest auch den Bereich zwischen den Spriegeln ausschneiden, dann das Dachblech etwas höher setzen und eine kleinere Dachluke einsetzen. Das mehr an Höhe wäre ja durch das höhere Dachblech gegeben.

So gibt's auch keine Probleme mit dem TÜV.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Hallo.
...meine Frau ist schon die Richtige...
Also danke für die Tipps und Infos.
Ich werde dann mal schauen, dass ich eine passende Dachluke finde, die zwischen die Streben passt. Ich käme ja nicht auf die Idee da einfach was rauszusägen und dann erlischt wohl möglich die Betriebserlaubnis. Aber da kommt auf jeden Fall ne Luke rein. Hätte ja auch sein können das jemand in einen L1H1 schon mal ne größere Dachluke eingebaut hat und hier was von seiner Aktion schildert. Gefunden habe ich leider nichts.
Nochmal danke.

Gruß Rainer