Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo

Hier jetzt ein paar Bilder
B913D5A5-F02E-4599-9F8F-29FFD4F387F2.jpeg
801CBABC-3BBA-4120-A38F-972FD85A62DE.jpeg
Fragen:
Sikaflex einfach über bestehende Sikaflex drüber ?
Vorher natürlich sauber machen…. Mit Bremsenreiniger?
Oder vorher abschneiden/ anschleifen?

Und welches Sikaflex?
Sind die alle UV stabil?

Stephan
#13
Ist das so aufwendig, das Ding auszubauen, alles sauber zu machen und dann mit Dekalin oder ähnlichem wieder neu einzubauen?

Über eine bestehende Abdichtung noch was drüberzuschmieren ist doch etwas Murks am Bau.....
#14
Moin Stephan,
WoMo hat geschrieben: vor 1 Jahr Das genannte Klebeband ist doch relativ teuer, und ich will eigentlich auch nicht einfach was drüber kleben, das wäre für mich als kurzfristige (Not)Lösung sicher gut, aber nicht dauerhaft.

Mir ging es eher darum ob ich das vorhandene Sikaflex abschneiden muss, oder reinigen, oder vorbehandeln bevor ich neues darüber mache
Ob ein Lage Sika eine soviel dauerhaftere Lösung ist?…
Ich gehe mal davon aus dass Du einen Kleber von Sika verwendet hast, oder? Sonst würdest Du wohl nicht mit dem Cutter die Reste runterschneiden müssen. Der Kleber von Sika haftet nicht auf allen Kunststoffen vernünftig, das evtl. vorab noch mal testen.
Die Dachluke sieht auf den Fotos auch so aus als wäre sie eingeklebt und nicht mit dauerelastischer Dichtmasse eingesetzt.

Soweit ich weiss kann man Sika auf altes auftragen. Sauber sollte es aber auf jeden Fall sein.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Ich habe das 3M Abdichtband "am Ende" nochmal rundu um die Dachluke über alles, incl. der Schrauben, drübergeklebt. Natürlich wurde vorher alles gründlich mit IPA gereinigt.
abdichtband.jpg
#16
@Der Toto
Ich habe das Dachfenster nicht selbst eingebaut, aber die Dichtmasse/ der Kleber ist nach etwas mehr als 2 Jahren noch leicht elastisch. Ich wollte durch das abschneiden eine saubere glatte Oberfläche erreichen

Ob es auf dem Kunststoff hält, werde ich vorher testen. Danke für den Tipp

@Luky
Ist das Klebeband für den Außenbereich gedacht, und UV beständig?

@WolfgangK
Aus- und neu einbauen….
Mit den Sicken im Dach vermutlich auch nicht so einfach….Wenn ich das mache, dann baue ich mir einen passenden Adapterrahmen, aber ich wollte im Moment erstmal die einfache Variante versuchen
Und die Gefahr beim neu einbauen, vielleicht noch schlimmer als vorher :wink:
#17
Hi,

das 3M-Dichtband ist sein Geld wirklich wert. Klebt wie Hölle, ist sehr UV-beständig und bei richtiger Verarbeitung macht es seinen Job extrem gut. Ich hab damit mal diverse Stellen an meiner Wohnkabine abgedichtet, danach war Ruhe. Nicht umsonst ist das bei den "Koffebauern" state of the art für Kanten und Falze. Allerdings hätte ich da bei allem, was nicht so ganz plan oder "um die Ecke" liegt, doch etwas Zweifel. @Luky hat das ja gut "gestückelt" und obendrauf, das sieht gut aus.

Ich würde bei einer Dachluke insgesamt doch dem Ausbau und Neueindichten mit Dekaseal 8936 den Vorzug geben.

Grüße
Christian
#18
Hallo

Wir haben einen Ausgleichsrahmen von einem Mini Heki (40x40) verwendet, das gleicht die Sicken prima aus, ich würde aber auch, bevor ich darüber pfusche, alles nochmal auf Anfang setzen.

Gruß Tom
#19
Ich hatte das Problem auch und dann festgestellt, das Sikaflex das falsche Material ist.
Mit Sika Lastomer 710, ein immer klebrig bleibender Butyl-Dichtstoff, waren sowohl meine Fiamma-Vent als auch die Mini-Hekis dicht.
#20
Hallo Stephan,

Ich habe auf dem Bilde gesehen, dass du die smoke Haube hast.
Magst du dich in dem Thread:
viewtopic.php?f=15&t=6074
Zu meinen Fragen mal kurz äußern?

Lieben Dank