Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Moin,
in der Hoffnung, dass Hubertine endlich im August kommt, fangen wir schon Mal mit dem Rahmenbau für die Fenster an! Alle Leisten sind gesägt und die senkrechten auch fein geschlitzt, weil wir Carbest RW VAN haben.

In einer weiteren schlaflosen Nacht stellte sich dem Bauleiter nun die Frage, warum man sich eigentlich mit passgenauen Rahmen abquält. Anschließend quält man sich mit passgenauem Ausschnitt im Blech ab und man ahnt jetzt schon, dass das nicht 100%ig übereinander passen wird. Könnte man nicht einfach die 4 Leisten schlicht und ergreifend bündig zum Blechausschnitt ankleben? Ob die Leisten an den Ecken verbunden sind, dürfte doch egal sein, zumal die Fenster 75mm Radius "runde Ecken" haben. Oder? Also, warum macht der Ausbau-Schwarm das eigentlich?

Wir sind gespannt auf Eure überzeugende Antworten!

Eure Hubertine in spe

PS: wir haben die Rahmen auf ca. 30x30mm abgespeckt, nachdem wir die lächerlichen Klemmchen und Schräubchen von Carbest gesehen haben...
#2
Ich hab auch ein Carbest Fenster, vier Holzleisten und fertig. Zum Schluss Verkleidung drüber und alles gut.
#3
Du meinst die Rahmenhölzer innen aufs Blech kleben und dann Blech und Holzrahmen zusammen aussägen? Geht sicherlich. Ablängen musst du das Holz vorher trotzdem. Was sparst du da unterm Strich?
#4
Wenn ich sie richtig verstanden habe, will sie die vier Leisten nicht zu einem Rahmen verbinden, sondern quasi einzeln innen ankleben nachdem der Ausschnitt gesägt ist. Kann man machen. Funktional macht das wohl keinen Unterschied.

@Andolini Zuest innen aufkleben und dann den Ausschnitt sägen stelle ich mir schwierig vor. Alleine, weil man den Rahmen/ die einzelnen Leisten nicht durch den Ausschnitt an das Blech spannen kann.

Der Ausbauschwarm macht nicht immer alles gleich. Mein Rahmen ist nicht geschlitzt, sondern hat einen Radius wie das Fenster, dadurch gibt es keine Spannung zwischen Innenrahmen und Blech/Fenster:
viewtopic.php?f=12&t=1504#p26874

Arbeitsmäßig ist es auch nicht wirklich ein Mehraufwand die vier passend abgelängten Leisten mit etwas Leim und einer Spax zu einem Rahmen zu verbinden. Muss aber nicht zwingend sein. Viele Wege führen nach Rom.... :slight_smile:

Gruß
Wolf
#5
Moin,

den Vorteil eines geschlossenen Rahmens sehe ich persönlich darin, dass er, wenn einigermaßen vernünftig gebaut, eine plane Auflagefläche bietet. Bei einem unserer Fenster gab es z.B. Befestigungsklammern die es für verschiedene Rahmenstärken gab, Abstufungen waren jeweils wenige Millimeter. Wenn Eure 4 Leisten nicht fluchtend und eben zueinander angeklebt werden könnte ich mir für den Fall der Befestigungsklammern viel Gefluche vorstellen. Die Leisten wiederum einzeln gleichmäßig anzukleben könnte evtl. unter dem Strich aufwändiger sein, als einen Rahmen zu bauen.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Hallo,
aber ist es nicht so dass der geschlitzte Rahmen sich bei Bedarf besser anpassen kann als der Massiver Holzrahmen?
Für die Befestigung sehe ich da eigentlich keine Probleme
Welches Holz nehmt ihr für den Rahmen üblicherweise??

VG
#7
Moin,
nein, natürlich erst den Ausschnitt ins Blech und dann die Leisten kleben. Die sind auch alle gleich dick und ergeben mit Blech und etwas Kleber (hoffentlich ..) die geforderten 32 mm Wandstärke.
Die senkrechten Leisten haben wir geschlitzt, weil auch der Rahmen mit dem Fliegengitter gewölbt ist. Man hätte also beide Seiten der Leisten mit der Krümmung versehen müssen. Da ist schlitzen schneller. Die Schlitze sind etwa 24 mm tief bei 30 mm Fichtenholz, das biegt sich mit ganz wenig Widerstand.

LG
Birgit und Guido
#8
Das ist vermutlich kein Unterschied - der Rahmen dient ja nur als "Aufdoppelung" fürs Blech, damit man da überhaupt was befestigen kann.
Was man da nimmt, ist völlig egal, Hauptsache stabil genug für die Klemmung.

Ich denke, das nimmt sich nicht viel, Vorteil ist man muss keinen Rahmen zusammenbasteln.
Wahrscheinlich ist es einfacher anzupassen, wenn das Fenster drin ist, ich hab da bei einigen von Problemen gehört
weil der Rahmen nicht genau gepasst hat.
Ablängen usw. muss man in jedem Fall.

Ich habe mir meine Rahmen (RW Van) aus 30mm XPS Sandwich Platten vom Vöhringer gefräst, inkl. Radius.
#9
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr Für die Befestigung sehe ich da eigentlich keine Probleme
Ich weiß nicht ob sich das tatsächlich auf meinen Beitrag bezieht, aber meiner Meinung nach kann es schon zu Problemen kommen, wenn die Auflage nicht plan ist. Der angeschraubte Innenrahmen dürfte sich schon auch verziehen, wenn er gegen einen windschiefen Rahmen gezogen wird.
Dateianhänge
IMG_4345.png
#10
Moin allerseits und danke für Euren Input. Wenn das Fenster erstmal drin ist mit Rahmen / Leisten, gibt's ein Erfolgsupdate (hoffentlich...).... :-)