Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

nach unserem ersten Italienurlaub mit unseren Sprinter 906 wissen wir, dass wir eine Dachluke mit Ventilator brauchen. Also liegt hier jetzt eine Dometic Fan Tastic Vent und wartet auf den Einbau.

Was mir vor der Bestellung nicht aufgefallen war ist, dass die Dachluke mit vielen, durch das Dach zu schraubenden, Schrauben befestigt werden soll. Hm, das sind einige Stellen, die undicht werden können.

Ich überlege, die Dachhaube stattdessen auf dem Dach zu verkleben. Hat dies schonmal jemand gemacht? Was wäre der geeignete Kleber, Sika 552?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
#2
Moin Karsten,

wir haben bei uns den Maxx Air auf dem Dach. Der wird auch verschraubt. Fand ich damals auch nicht so schön, haben wir dann aber mit reichlich Deakseal eingedichtet und die Schrauben anschliessend ebenfalls mit der Dichtmasse eingeschmiert. Bislang problemlos. Wenn Du das Teil lieber einkleben willst schau mal nach aus welchem Kunststoff die Luke besteht. Da wird es sicher irgendwo eine Prägung diesbezüglich geben. Nicht alle Kunststoffe lassen sich gut kleben. Welche sich jeweils kleben lassen
steht aber, wenn ich mich nicht fürchterlich täusche, in den Datenblättern zu den Klebern drein. Wenn er für Deine Dachluke geeignet sein sollte, bedenke, dass es ungleich aufwendiger ist, dies nachträglich nochmal abzudichten, falls mal eine Leckage entstehen sollte. Aus - und Wiedereinbau ist bei den Dichtmassen weniger Stress.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies
#3
Vielen Dank @Der Toto

Da ansonsten niemand etwas zu der Frage schreibt, vermute ich, dass meine Idee nicht ganz so toll war. Dann werde ich die Dachhaube wohl doch verschrauben.

Viele Grüße

Karsten
#4
Ich wollte was schreiben, habe dann aber gemerkt das @Der Toto schon alles gesagt hat… :relaxed:

Kann die dometic Haube was? Grundsätzlich tendiere ich dazu zu anderen Produkten zu raten, da der meiste Kram minderwertig ist.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr

Kann die dometic Haube was? Grundsätzlich tendiere ich dazu zu anderen Produkten zu raten, da der meiste Kram minderwertig ist.
Da sie noch nicht verbaut ist, weiß ich das noch nicht. Wozu würdest Du denn raten?
#6
Als Lüfterhaube würde ich immer den Maxxair Fan nehmen. Der macht ordentlich Druck und kann dank der Bauweise auch bei Regen und während der Fahrt genutzt werden. Ich kenne die Haube von Dometic wie gesagt nicht, aber meine Erfahrungen mit diversen Dometic Produkten ist doch eher durchwachsen - keines davon würde ich vorbehaltlos weiterempfehlen.
#8
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eigentlich war die Wahl der Haube ja gar nicht meine Frage. Dennoch habe ich meine Haube jetzt zurückgeschickt und stattdessen eine Maxxfan bestellt. Diese werde ich dann - wie vom Hersteller vorgesehen - verschrauben.
jj79 gefällt dies
#10
Moin Karsten,

gute Entscheidung. Die Dometic Haube macht bei Regen zwar zu, wenn denn der Sensor getroffen wird.
Aber wenn der Schauer vorbei ist, geht die Haube erst auf, wenn der Sensor wieder angetrocknet ist. Und das kann dauern, wir ich schon gehört habe.

Gruß
Thomas
KY4400 gefällt dies