Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Max ´66
Hallo Joachim
Ich habe bisher noch kein Fenster, wie auf deinen Bildern, eingebaut. Mir fällt nur auf, daß du mit Kleber nicht gespart hast, um es dicht zu bekommen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man die herausquellenden und ausgehärteten Reste später wieder wegbekommt ohne den Lack zu gefährden. Ich hoffe mal nicht, daß das so bleiben soll. :innocent:
Vielleich hätte ein paßgenaues Abkleben vorher vieles leichter gemacht.
Gruß Wolfgang
#22
Hi Wolfgang,

das soll natürlich nicht so bleiben. Aber das ist eine dauerelastische Dichtmasse, die nie so richtig aushärtet (Dekaseal). Wurde hier einhellig im Forum empfohlen und ist wohl das Mittel der Wahl, wenn man selbst eingebaute Fenster dicht bekommen will. Anderes Zeug härtet aus und reißt dann später und wird undicht. Das soll angeblich bei Dekaseal nicht passieren.

Die Dichtmasse kann man nach dem Einbau mit sich selber abtupfen und so einen sauberen Abschluss hinbekommen. Wenn du mal nach Dekaseal in der Suchfunktion guckst, dann wirst du die Hinweise und Diskussionen finden.

Ich habe am Heckfenster auch schon damit angefangen. Bin mit meiner Performance aber noch nicht so ganz zufrieden. Abtupfen geht eigentlich gut - sieht aber etwas "gerupft" aus. Ich habe den Tipp bekommen, dass man vorher mit einer Plastikkarte "abstechen" soll und dann geht es leichter.

Erfahrung habe ich jetzt auch noch nicht viel. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht besser aussieht, wenn man vorher abklebt. Da das Zeug ziemlich an sich selber klebt, reißt man beim Abziehen des Klebebands mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtmasse wieder ab. Deswegen scheint tupfen besser zu laufen.

Wo du absolut Recht hast :rofl: - ich bin ein Anhänger von "Viel hilft viel". Da es mein erstes großes Fenster war und bei dem Belluna ein ziemlich großer Spalt ist, sind tatsächlich drei Tuben Dekaseal draufgegangen bis ich zufrieden war. Es muss auch rausquellen - sonst wird es nicht vernünftig dicht. So zumindest meine Einschätzung. Bei mir ist es schön in alle Spalten gekommen und sogar innen am Rahmen sichtbar. Das sollte dann wohl dicht sein ... :v: Zumindest den Dauerregen heute hat es schon mal trocken überstanden :relaxed:
Wolfgangfox gefällt dies
#23
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Da bin ich ganz bei euch. In der häufig verwandten Standardgrösse 900x450mm kostet ein Seitz S4 Stand heute ca. 550,-€ und ein gleich großes Carbest RW Van 350,-€.

Zugegebenermaßen kommt beim RW Van der Innenrahmen mit Verdunkelung und Fliegengitter (was manche nicht wollen/brauchen) dazu. Bleibt aber trotzdem ein Preisvorteil von ca. 50 €
Dann hier mal meine Preise - sind ja ziemlich taufrisch.

Das Heckfenster hatte ich schon länger liegen. War aus Ebay ist ein Carbest RW - 280 € inkl. Versand. Allerdings, da muss ich Wolf korrigieren - schon inkl. Fliegenfang und Verdunklung.

Das Belluna war im Verhältnis dazu - weil deutlich größer - schon preislich besser aufgestellt. Für 90 x 50 habe ich 350 € bezahlt. Das ist denke ich okay. Der Rahmen und die Verdunklung waren da auch schon enthalten. Da für die Seitz-Fenster in 90 x 45 gleich 200 € mehr aufgerufen werden (und meins ja sogar noch ein Stück größer ist) dann bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Die Qualität ist aus meiner Sicht auch okay. Fliegengitter und Verdunklung laufen sauber und präzise, werfen keine Falten und die Verarbeitung der Riegel scheint mir auch okay.

Ein echter Einbruchsschutz ist das allerdings nicht wirklich ... . Ich kenne aber die Seitzqualität nicht. Vielleicht halten die etwas länger stand. Retten wird einen das aber sicher auch nicht ... :rolling_eyes: . Insofern ist mein Belluna schon okay :thumbsup:
#24
Kurze Ergänzung ... das Carbest RW ist 50 x 45. Hatte ich oben vergessen zu schreiben. Nur zur Orientierung.
#25
So finale Nachricht aus meiner Sicht zum Thema gewölbt oder nicht und wie am besten getupft.

Wie schon geschrieben, gehen auch die nicht gewölbten Fenster gut einzubauen. Scheinbar und nach zwei Tagen Dauerregen ist ja alles dicht. Warten wir mal noch ein bisschen ab ... . Soweit schon mal alles gut.

Für Wolf jetzt noch die Endansicht, nachdem ich mir heute morgen einen Wolf getupft habe - was für ein Wortspiel :rofl:

So sieht es jetzt aus. Nicht ganz perfekt - aber ich bin´s zufrieden. Schön ist es geworden. Sieht fast schon professionell aus.
IMG_20220530_112659.jpg
IMG_20220530_112706.jpg
IMG_20220530_112713.jpg
Cruisemobile, Slap, TMBOXER gefällt dies
von Jo_177
#26
Hallo,
ich will in die Hecktür beim H3 Ducato im oberen Bereich ein Carbest RW Compact 500x300 einsetzen.
Hat das jemand schon gemacht und wie kommt es mit der Wölbung hin?

Danke
von Jo_177
#27
noch niemand? schade....

VG
Benutzeravatar
von 997
#28
Deine Frage passt ja auch nicht zum Thema des Threads !

Mach also besser eine eigenen Beitrag mit entsprechenden Titel auf. Vielleicht klappt’s dann doch noch ?

Gruß, Frank
von Jo_177
#29
997 hat geschrieben: vor 1 Jahr Deine Frage passt ja auch nicht zum Thema des Threads !

Mach also besser eine eigenen Beitrag mit entsprechenden Titel auf. Vielleicht klappt’s dann doch noch ?

Gruß, Frank
es geht doch auch um gewölbt oder nicht- nur eben an der Hecktür??
Muss man wirlich für jedes bissl Frage einen neuen Beitrag eröffnen??
VG
#30
Wird doch eh alles randgezogen, angequetscht und den Rest macht das Dekasil.

Das sind allerdings Dometic
Dateianhänge
IMG_20220803_123121.jpg
IMG_20220803_123147.jpg