Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bonnie Parker hat geschrieben: vor 2 Jahre... Seilfett nicht auf frischen Lack machen darf ...
Das hat mehrere Gründe. Zum Einen behindert das Fett die Verdunstung des Lösemittels im Lack, oder in anderen Fällen reagiert der Lack mit Sauerstoff aus der Luft zur Aushärtung. Oder Fett-Bestandteile reagieren mit der noch weichen Farbe und "stören die Chemie". In beiden Fällen ist die Oberfläche blockiert.
Bonnie Parker hat geschrieben: vor 2 JahreOffensichtlich hält Hammerite Ultima-Lack noch nicht mal auf Hammerite-Lack
Das kann durchaus sein. Verschiedene Farbtypen können sich gegenseitig anlösen und haften gut aufeinander, andere trennen sich wie z.B. Silikonhaltige Materialien. Das kann auch innerhalb einer Marke passieren.
Bonnie Parker hat geschrieben: vor 2 Jahre... sein Auto mit Hammerite zu streichen würden wir definitiv raten: Lasst es lieber.
Das kann ich so nicht bestätigen. "Hammerite Metallschutzlack" hab ich bisher z.b. am Autoanhänger erfolgreich verwendet, allerdings immer nur 1 System als Rostschutz und alle 8-10 Jahre nachbessern. Dabei lieber 2 mal dünn streichen als 1 mal zu dick, das würde die Aushärtung beeinträchtigen.
Der Anhänger ist 55 Jahre alt steht seit 40 Jahren im Freien (nicht verzinkt) und sieht noch gut aus. Auch der Tüv meckert noch nicht.

Gruß Manfred
Bonnie Parker gefällt dies
#12
Ich würde den Lack auch wieder komplett entfernen. Danach vernünftig grundieren mit einer 2-K Epoxygrundierung und dann einen 2-K Epoxylack nehmen. Vorteil ist, dass der chemisch aushärtet und du nicht ewig warten musst, dass der Lack trocknet. Brantho braucht schon eine Weile bis der getrocknet ist...

VG, Oliver
Murdock, Bonnie Parker gefällt dies
#13
Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!
Um das Ganze abzuschließen (falls noch jemand das Problem hat), wollten wir euch kurz beschreiben, wir wir letztendlich vorgegenagen sind.
Zunächst haben wir das ganze Hammerite wieder runtergespachtelt, was eine richtig blöde Arbeit war (an den meisten Stellen ließ er sich ja abziehen, bzw. platzte gut ab, aber an manchen Stellen hielt es sich einfach bombenfest) und uns 4 Wochenenden gekostet hat :expressionless: Fun Fact: Den originalen Fahrzeuglack hat das Gespachtele wenig bis gar nicht gejuckt...
Auch wenn schon so viel Zeit "verloren" war, haben wir uns trotzdem entschieden, den Boden mit Brantho Korrux 3 in 1 zu lacken – hier oft gelesen, dass das unfassbar lange zum Trocknen braucht – das können wir nicht bestätigen. Haben den Lack 3–4x (die Erinnerung...) mit einer Rolle aufgetragen, jeweils mit 2–3 Tagen Abstand zwischen den Anstrichen, das ist super schnell getrocknet. An den Radkästen haben wir noch Hammerite drauf, die waren aber nicht angerostet, deswegen haben wir das mal gelassen – der Unterschied ist enorm: Brantho hält bombenfest, ist kratz- und stoßfest und wir haben ein richtig gutes Gefühl dabei. Die Hammerite-Radkästen muss man gefühlt nur schief angucken und der Lack rutscht ab – naja, ganz so ist es nicht, aber wenn man auch nur leicht dranschrappt, ist das Hammerite weg und der Fahrzeuglack wieder da – und dabei wurde das Fahrzeug noch gar nicht bewegt.

Fazit: Nie mehr Hammerite, ich würde es noch nichtmal für den Gartenzaun verwenden. Lieber gleich zu Brantho greifen, ist zwar etwas teurer (minimal), dafür aber auch viel ergiebiger. Haben 2 x 750 ml für 3 (oder 4) Anstriche benötgt, beim Hammerite waren es fast 3 x 750 ml für 2 Anstriche...

So macht wohl jeder seine Erfahrungen, aber vielecht hilft es jemandem :upside_down:
Wolf, saniwolf, Nordwind und 2 andere gefällt dies
#14
Bonnie Parker hat geschrieben: vor 1 Jahr[...]
Fazit: Nie mehr Hammerite, ich würde es noch nichtmal für den Gartenzaun verwenden.
Das würde ich glatt so unterschreiben. Und früher (ganz früher) dachte ich mal, dass das was gutes wäre :woozy_face:
saniwolf, w112, Bonnie Parker gefällt dies
#15
Hatte mir 2014 einen alten Ost-Anhänger in Görlitz gekauft. Ein megageiles Teil. Komplett aus Stahl das Gehäuse. Da der optisch ziemlich runter war hab ich ihn mit der Flex und einer Drahtbürstenscheibe komplett sauber gemacht - war eine der schlimmsten Arbeiten die ich je gemacht habe. Dann meinte der Verkäufer des Lacks man kann da ohne Rostschutz direkt mit Hammerite auf das blanke Stahlblech drauf und das wäre super stabil. Einen Scheiss war das stabil!!!

Das sah anfangs mega geil aus, wie aus der Lackierkabine. Die Freude währte nicht lange, denn das Zeug ist ungefähr so kratzfest wie Kuvertüre oder Zuckerguss. Bei kleinster mechanischer Belastung hat man sofort wieder Roststellen. Das Zeug werde ich nie wieder verwenden. Ever!

cheers
ich
w112, Nordwind, mwrsa und 1 andere gefällt dies