- vor 2 Jahre
#1
Hallo zusammen,
wir sind Patrick & Diana und haben gerade angefangen unseren 2,5 Jahre alten Fiat Ducato 2.3 auszubauen. Es beginnt leider schon nicht so gut, daher wollten wir keine stillen Mitleser mehr bleiben, sondern selbst eine Frage stellen – in der Hoffnung, ein kluger Kopf kann uns vielleicht weiterhelfen
Da wir den Boden mit XPS-Platten dämmen und die Sicken freilassen möchten (damit eventuell eintretendes Wasser wieder raus kann und das Ganze hinterlüftet bleibt), haben wir uns entschlossen, unseren Boden einmal komplett mit Rostschutzlack zu behandeln (da der Ducato für sein Alter schon einige Roststellen überall am Boden hatte und der Lack nicht den besten Eindruck machte). Auf Empfehlung haben wir uns für Hammerite (da auch auf Zink-Beschichtungen haltbar) entschieden und sind mit dem Lack absolut unzufrieden – nach näherer Recherche wissen wir nun auch: zu Recht! :-(
Kurz zu unserem Vorgehen:
- alle Roststellen entfernt und den Boden komplett angeschliffen
- Ammoniaklösung aufgetragen und mehrmals mit klarem Wasser wieder entfernt
- Erstanstrich mit Hammerite Metallschutzlack weiß glänzend
- Zweitanstrich mit Hammerite Metallschutzlack weiß glänzend (eine Hälfte) und Hammerite Ultima weiß glänzend (zweite Hälfte, uns ging der Lack aus und es war Sonntag)
Nun trocknet das Ganze schon ein paar Tage und es sieht furchtbar aus (besonders der teurere Ultima-Teil). Daraufhin (leider erst danach, total dumm) haben wir recherchiert und gelesen, dass Hammerite von Ausbauern nicht für Fahrzeuge empfohlen wird, da der Lack null elastisch ist nach Trocknung und gerne reißt, was Rost begünstigt. Das wollen wir nun unbedingt vermeiden.
Nun die Frage an euch: Würde es Sinn machen, den Boden nach kompletter Trocknung nochmal leicht anzuschleifen und mit Brantho Korrux 3 in 1 zu behandeln? Sieht da jemand eine Chance, die Situation zumindest zu verbessern? Oder wäre das zu viel Mische? Megr schlecht als recht lässt sich der Lack auch abziehen. Ungern würden wir das Hammerite wieder komplett abschleifen, da nehmen wir sicher zu viel von der Zinkbeschichtung mit ab... Wir sind echt ein wenig verzweifelt. Machen wir uns vielleicht auch einfach zu viele Gedanken? Der Ducato ist ja noch nicht alt und soll doch lange Zeit viele Abenteuer mit uns erleben :-(
Über den ein oder anderen Tipp würden wir uns riesig freuen!
Liebe Grüße
Patrick & Diana
wir sind Patrick & Diana und haben gerade angefangen unseren 2,5 Jahre alten Fiat Ducato 2.3 auszubauen. Es beginnt leider schon nicht so gut, daher wollten wir keine stillen Mitleser mehr bleiben, sondern selbst eine Frage stellen – in der Hoffnung, ein kluger Kopf kann uns vielleicht weiterhelfen
Da wir den Boden mit XPS-Platten dämmen und die Sicken freilassen möchten (damit eventuell eintretendes Wasser wieder raus kann und das Ganze hinterlüftet bleibt), haben wir uns entschlossen, unseren Boden einmal komplett mit Rostschutzlack zu behandeln (da der Ducato für sein Alter schon einige Roststellen überall am Boden hatte und der Lack nicht den besten Eindruck machte). Auf Empfehlung haben wir uns für Hammerite (da auch auf Zink-Beschichtungen haltbar) entschieden und sind mit dem Lack absolut unzufrieden – nach näherer Recherche wissen wir nun auch: zu Recht! :-(
Kurz zu unserem Vorgehen:
- alle Roststellen entfernt und den Boden komplett angeschliffen
- Ammoniaklösung aufgetragen und mehrmals mit klarem Wasser wieder entfernt
- Erstanstrich mit Hammerite Metallschutzlack weiß glänzend
- Zweitanstrich mit Hammerite Metallschutzlack weiß glänzend (eine Hälfte) und Hammerite Ultima weiß glänzend (zweite Hälfte, uns ging der Lack aus und es war Sonntag)
Nun trocknet das Ganze schon ein paar Tage und es sieht furchtbar aus (besonders der teurere Ultima-Teil). Daraufhin (leider erst danach, total dumm) haben wir recherchiert und gelesen, dass Hammerite von Ausbauern nicht für Fahrzeuge empfohlen wird, da der Lack null elastisch ist nach Trocknung und gerne reißt, was Rost begünstigt. Das wollen wir nun unbedingt vermeiden.
Nun die Frage an euch: Würde es Sinn machen, den Boden nach kompletter Trocknung nochmal leicht anzuschleifen und mit Brantho Korrux 3 in 1 zu behandeln? Sieht da jemand eine Chance, die Situation zumindest zu verbessern? Oder wäre das zu viel Mische? Megr schlecht als recht lässt sich der Lack auch abziehen. Ungern würden wir das Hammerite wieder komplett abschleifen, da nehmen wir sicher zu viel von der Zinkbeschichtung mit ab... Wir sind echt ein wenig verzweifelt. Machen wir uns vielleicht auch einfach zu viele Gedanken? Der Ducato ist ja noch nicht alt und soll doch lange Zeit viele Abenteuer mit uns erleben :-(
Über den ein oder anderen Tipp würden wir uns riesig freuen!
Liebe Grüße
Patrick & Diana
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Titel korrigiert